Der Thor II GTX von CRISPI durfte sich als echter Dauerläufer bei Wind und Wetter beweisen. Mittlerweile hat der Wanderschuhe mehr als 500 Kilometer bei Sonne, Regen und viel Wasser in unterschiedlichstem Gelände hinter sich.

    Einmal Hand auf´s Herz! Wer von euch kennt die Schuhmarke Crispi? Von Alessandro Marcolin in den 1970er Jahren im italienischen Schuhmekka Montebelluna gegründet, verbindet die Bersportschuhmarke Qualität und Innovation des Schuhmacherhandwerks. Einen Anspruch, der sich auch im  Thor II GTX und in seinem Nachfolgemodell  Ascent Eva GTX bemerkbar macht und das zu einem attraktiven Preis. Denn betrachtet man die Bauweise des Schuhs etwas genauer, dann sind die 300 Euro, die ür den Schuh hinzulegen sind, absolut gerechtfertigt. Der Thor II GTX kam bei uns täglich bei Spaziergängen und Wanderungen mit über 20 Kilometer zum Einsatz. Vom wechselhaften Wetter haben wir uns nicht abschrecken lassen und dem Schuh alles zugemutet, was ein solider Wanderschuh aushalten sollte. Ursprünglich entworfen und entwickelt für die Jagd, für lange Spaziergänge in leicht profiliertem Gelände, aber eben auch für Wald und Wiesen sowie leichtes Trekking und Wandern im Allgemeinen, konnte der Schuh als Gesamtpaket überzeugen. Aus unserer Erfahrung können wir den Schuh vor allem auch für aktive Menschen und ihren Vierbeinern für das Training und lange Wanderungen mit Hunden und Jagdhunden empfehlen.

    Direkt einmal angenehm fällt das außergewöhnliche Schrürungssystem ins Gewicht. Das Wrapping Schnürungssystem unterstützt den Fuß in seiner Stellung im Schuh und bietet auch beim Gehen eine entsprechende Unterstützung in den einzelnen Phasen der Gehbewegung. Die Schnüren schmiegt sich perfekt um den Fuß und was sich in der Theorie so schön anhört, funktioniert allerdings auch bestens in der Praxis. Das Obermaterial umschließt den Fuß, ist aber trotzdem so flexibel, dass der Fuß auf Unebenheiten sehr gut reagieren kann, ohne den Halt im Schuh zu verlieren. Das äußere Exoskelett macht die Schuhe leicht und gleichzeitig strukturell fester. Der Thor II GTX bringt ein Gewicht von 675 Gramm bei einer Schuhgröße von UK 11 Herren auf die Waage. Ursprünglich wurde der CRISPI Thor II GTX exklusiv für den nordamerikanischen Markt entwickelt und in den rauen Bergen des Westens getestet. Trotz seines Gewichts fühlt er sich am Fuß minimalistisch an, ist aber trotzdem in der Lage, auch Berge zu erobern. Als klassischer Bergwanderschuh ist er unserer Erfahrung nach allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn der Schuh mit seinem steifen Flex sich in so ziemlich jedem Gelände zurecht findet. 

    Die exklusive Crispi-Sohle ist so konzipiert, dass sie mit jeder Art von Untergrund fertig wird. Als Obermaterial kommt beim Thor II GTX ein Obermaterial namens PUtek, ein Cordura-Material, das mit Fäden aus Polyurethan gewebt ist, zum Einsatz. Dadurch bleiben die Stiefel leicht und atmungsaktiv und erhöhen gleichzeitig die Haltbarkeit drastisch. Das konnten und können wir auch weiterhin nur bestätigen. Die herausnehmbare Einlegesohle besteht aus einem Mix von CRISPI® Air Mesh mit Filz und Aktivkohlen. Diese garantiert ein hohes Maß an Atmungsaktivität und eine geruchshemmende Wirkung. Besonders angenehm, wenn man nach langen Touren mit seinem Schuh im Zelt und das nicht alleine übernachtet. Unbedingt empfehlenswert ist das Tragen von Merinosocken.

    Bei der Sohle setzt der CRISPI Thor II GTX nicht wie sein Nachfolger, der Ascent Eva GTX auf eine Vibram®-Sohle, sondern auf eine aus eigenem Hause stammende Sohle und einer Zwischensohle aus Micropore. Die Dämpfungseigenschaften des Thor II GTX sind absolut angenehm. Die Füße werden gut gestützt und im ruppigen Gelände vermittelt der Schuh einen guten Halt sowie einen guten Schutz für den Bewegungsapparat, ohne dass der Fuß den Kontakt zum Untergrund verliert. Dadurch ist man geschmeidig und durchaus flink sowie flexibel unterwegs, was sich vor allem bei Wanderungen mit dem Vierbeiner in anspruchsvollerem Terrain als sehr vorteilhaft herausstellt. Die Sohle bietet einen tollen Griff und erweist sich bei unserem Langzeittest als abriebfest.

    Das Obermaterial besteht aus wasserabweisendes Wildleder und hochbeständiges atmungsaktives PUtek Spider-Gewebe. Beim Futter arbeitet CRISPI mit GORE-TEX® und bietet damit einen hervorragenden Nässeschutz und einen sehr guten Klimakomfort. Der Lederrand ist dreifach mit Kevlar vernäht. Der CRISPI Thor II GTX bietet somit eine ideale Mischung aus aktuellen technischen Innovationen und Handwerkskunst und wird somit den eigenen Ansprüchen als Bergschuhmarke mehr als gerecht. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmig. Der einzige Nachteil, den wir bei unserem Test feststellen konnten: Ist der Schuh triefend nass, trocknet der Schuh nur sehr langsam. Beim Tragen durch einen Flusslauf musste der Thor II GTX eine Pause von zwei Tagen, phasenweise vor dem Heizlüfter, einlegen.
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Verarbeitung - 9/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 8/10
      Grip - 8/10
    • 10/10
      Dämpfung - 10/10
    • 9/10
      Schnürung - 9/10
    • 9/10
      Sohlenabrieb - 9/10
    9/10

    Zusammenfassung

    Für alle, die lange Wandertouren in gemäßigten und leicht profiliertem Gelände bei wechselhaftem Wetter unternehmen, ist der CRISPI Thor II GTX ein zuverlässiger, robuster und hochwertig verarbeiteter Schuh, der viele Kilometer zuverlässig weg steckt. In seinem Preissegment ist der Thor II GTX unseren Erfahrungen nach absolut empfehlenswert.
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!