Rebekka und Chris aus unserem Test-Team waren schweißtreibend beim Laufen und Gravel unterwegs. Einen Kühleffekt haben sie dank Polartec Delta trotzdem verspürt. Chris war mit dem Moved Evo Jersey Laufshirt von Karpos laufen, Rebekka mit dem Santini Gravel Delta biken.

    Der kühle Stoff für heiße Tage kommt von Polartec und nennt sich Delta. Das Besondere an dem Stoff, der sich vor allem für Ausdauersport bei warmen Temperaturen eignet ist von Polartec entwickelt worden, um die kühlenden Eigenschaften von Schweiß ohne unangenehmes Kleben zu nutzen. Die spezielle Strickkonstruktion, die einem Radiator gleicht, setzt für eine verbesserte Kontrolle der Feuchtigkeitsverteilung sowohl hydrophobe als auch hydrophile Garne ein. Die hydrophilen Garne liegen auf der Haut und transportieren den Schweiß zu den äußeren, hydrophoben Garnen. Diese Konstruktion hält so viel Körperfeuchtigkeit im Stoff, wie der Körper für den Kühlungsprozess benötigt. Polartec® Delta™ hält also bei hohen Temperaturen kühl, indem der Luftstrom erhöht wird, um Hitze abzuleiten. Dabei gibt es kein unangenehmes Kleben, nur einen kühlenden Effekt. So weit die Theorie. In der Praxis haben Rebekka und Chris die kühlenden Eigenschaften des Stoffes für heiße Tage in der Praxis ausprobiert, dabei natürlich nicht ohne auch ein Auge auf die weiteren Eigenschaften des Moved Evo Jersey von Karpos und das Santini Gravel Delta Radtrikots zu werfen. 

     

     

    Bild: Chris Piri

    Chris: Das Moved Evo Jersey mit Polartec Delta von Karpos  kühl auch an heißen Tagen
    Da ich grundsätzlich mehr der Sommersportler bin und die Sommer bekanntlich von Jahr zu Jahr heißer werden, war ich gespannt, ob der Stoff von Polartec Delta hält, was er in der Theorie verspricht. Der erste Eindruck des Karpos Moved Evo Jersey war sehr gut, die Farbwahl des Shirts gefällt mir und der Stoff fühlt sich angenehm an. Angeboten wird das Moved Evo Jersey in fünf verschiedenen Farbkombinationen. Meine Variante ist das reflektierend Pond/Sulphur. Also angezogen, rein in die Laufschuhe und los auf die Laufrunde. 

    Bild: Silke Piri

    Bei 34 Grad dauert es nicht lange bis man ins Schwitzen kommt. Meist klebt dann das Shirt nach 10 Minuten schon am Körper und nach einer Stunde Lauftraining, kann man sein Shirt nehmen, auswringen und bloß keine Zeit verlieren, um es schnell in die Waschmaschine zu stecken. Beim Karpos Moved Evo Jersey Fehlanzeige! Ich habe schon viele kühlversprechende Stoffe ausprobiert, aber das verarbeitete Polartec Delta hält wirklich was es verspricht. Es ist einfach gesagt und auf den Punkt gebracht eine Mischung aus den Vorteilen von Naturfasern und Polyester. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Shirt am Körper haftet. Noch war es nach dem Lauftraining nass. Es hat durchgehend einen kühlenden Effekt gehabt, der auch locker über eine Stunde Lauftraining hinaus seine Wirkung behält. 

    Bild: Silke Piri

    Was ich am interessantesten und bemerkenswertesten fand: Nach dem Training gab es nichts auszuwringen und auch der typische Schweißgeruch war nicht zu riechen. Den direkten Gang in die Waschmaschine konnte ich dem Shirt also erst einmal ersparen. Das Moved Evo Jersey von Karpos ist eine echte Bereicherung für das Training an heißen Tagen und wird definitiv nicht das einzige Shirt in meinem Kleiderschrank mit Polartec Delta, dem Wunderstoff für heiße Tage, bleiben. Schließlich ist es das erste Shirt in meiner Sammlung, das ohne großen Schnickschnack wirklich eine kühlende Wirkung hat und einen sehr hohen Tragekomfort aufweist.

    Rebekka: Pluspunkt Kühleffekt beim Santini Gravel Delta
    Ohne Schnickschnack: Das Santini Gravel Delta punktet mit seinem deutlich spürbaren Kühleffekt dank Polartec Delta. Dieser ist sowohl beim Graveln an heißen Tagen zu spüren als auch dann, wenn man einmal eine Pause einlegt. Denn auch dann kühlt der Körper nicht aus, weil die Haut unter dem Stoff im Großen und Ganzen trocken bleibt. Zudem trocknet das Santini Gravel Delta extrem schnell. Also alle Daumen hoch für das Radtrikot, weil es eben mit Polartec Delta konstruiert wurde. Das Shirt ist hinten fast komplett durchsichtig, trotzdem ist zumindest laut Hersteller ein massiver Sonnenschutz implementiert. Vorne bleibt das Drunter ebenso nicht versteckt, in der Damenvariante also ein wenig zu viel Nichts. Aber auch das ist lediglich eine Frage des individuellen Geschmacks. 

    Bild: Matthias Ott

    Das Trikot ist extrem eng geschnitten, ich hatte schon beim ersten Probetragen das Gefühl, die Haut klebt direkt am Trikot fest. Subjektiv betrachtet mag ich es lieber, wenn ein Radtrikot angenehm und weich auf der Haut sitzt. In Sachen Tragekomfort kann das Santini Gravel Delta mich also nicht zur Gänze überzeugen. Tatsächlich störend fand ich die beiden Taschen genau an der Seite – der Reissverschluss sitzt genau auf Hüfthöhe und ist bei jeder Bewegung präsent. Die Taschen sind groß und geräumig, aber das Material nicht dazu gedacht, schwere Dinge zu halten. Alleine das Mobiltelefon zieht das Radtrikot somit ganz schön lang.  Gut – ich bin ein gebranntes Kind, aber trotzdem ist mir der Ausschnitt am Hals viel zu weit. Freien Flug für Insekten und vor allem Wespen, die sich über die weite Öffnung hier eine große Angriffsfläche finden. Vorteile erarbeitet sich das Santini Gravel Delta wiederum mit dem Design. Die Farbe ist – obwohl sehr dezent gehalten – super schön und leuchtend. Besonders im Wald ist das für die Sichtbarkeit top und trotzdem fühlt man sich nicht wie ein Blinklicht. Insgesamt betrachtet hat mich das Santini Gravel Delta nicht vollkommen überzeugen können. In erster Linie punktet es mit dem kühlenden Effekt und der blitzschnellen Trocknungszeit und das wiederum hat Santini in diesem Fall dem Polartec Delta zu verdanken.

    Das Fazit: 

    Im Mittelpunkt unseres Tests stand die Beurteilung von Polartec Delta. Sowohl bei dem Laufshirt als auch bei den Radtrikot ist der Kühleeffekt des Stoffes und die schnelle Trocknungszeit deutlich spürbar und damit ein absoluter Pluspunkt für Ausdauersportler, die auch vor hochsommerlichen Temperaturen nicht zurück schrecken. Die Umsetzung seitens der Marken und Hersteller ist dabei unterschiedlicher Art: Während das Karos Laufshirt Chris komplett überzeugen konnte, zeigte das Santini Gravel Delta im Test von Rebekka die eine und andere Optimierungsmöglichkeit.

    Mehr über Polartec


    • 10/10
      Kühleffekt - 10/10
    • 10/10
      Trocknungszeit - 10/10
    • 9/10
      Geruchshemmung - 9/10
    • 8/10
      Haptik - 8/10
    • 8/10
      Tragekomfort - 8/10
    9/10

    Zusammenfassung

    Im Mittelpunkt unseres Tests stand die Beurteilung von Polartec Delta. Sowohl bei dem Laufshirt als auch bei den Radtrikot ist der Kühleeffekt des Stoffes und die schnelle Trocknungszeit deutlich spürbar und damit ein absoluter Pluspunkt für Ausdauersportler, die auch vor hochsommerlichen Temperaturen nicht zurück schrecken.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!