Ausgezeichnet mit dem German Design Award Gold 2021 und als redddot Gewinner 2020 ist die P6R Signature von Ledlenser schon längst auf der Gewinnerstraße unter den Outdoor-Taschenlampen.

    Doch was bietet dieser Gewinner in der Praxis? Jedenfalls schon einmal einen robusten Eindruck, der von dem Staub- und Wasserschutz nach IP68 auch auf dem Papier unterstützt wird. Lassen wir die vielfältigen Möglichkeiten, die Ledlenser auch mit der P6R Signature bietet zunächst einmal außer Acht und beschränken wir uns zunächst auf die spontane Handhabung. Sie liegt wirklich bestens in der Hand, ist klein und angesichts des Funktionsumfang ziemlich leicht. Auch rein optisch macht die kleine Taschenlampe etwas her und Ledlenser unterstreicht auch hier seine Marktstellung mit einem stylischen und hochwertigen optischen Look. Hochwertig auch das Komplettpaket. Neben einer robusten Aufbewahrungs-Tasche aus Leder mit Magnetverschluss, die sowohl als Aufbewahrung als auch als Transportbox am Gürtel genutzt werden kann, liefert Ledlenser auch noch eine Wandhalterung sowie ein Lanyard mit justierbarer Schlaufe mit. Das Komplettpaket verdient sich schon einmal die Höchstpunktzahl.

    Betrieben wird die P6R Siganuture mit einem mitgelieferten Akku, der per USB aufgeladen wird. Die Lampe hat einen magnetischen Anschluss für das Laden des Akkus. Dazu noch ein kleiner Ausflug: Äußerst praktisch ist die neue FLEX7 Powerbank, mit der Akkus sowohl aufbewahrt als auch praktischerweise gleich aufgeladen werden können. Besonders praktisch ist die Kapazitätsüberprüfung der Powerbank. So geht einem wirklich nie der Saft aus und man ist immer bestens über den Ladestand der Akkus informiert. Die FLEX7 Powerbank ist eine absolut sinnvolle Ergänzung für alle Ledlenser Produkte.

    Zurück zur P6R Signature: Ist der Akku geladen, kann es mit der Bedienungsanleitung als Anhaltspunkt los gehen. Das beidseitig bedruckte Faltblatt gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die sich mit der P6R Signature bieten und man muss der kleinen Taschenlampe attestieren, dass sie in Sachen Funktionsumfang bestens ausgestattet ist. Die Grundfunktionen der Lampe sind schnell abrufbar. Jedenfalls dann, wenn man sich mit den einzelnen Phasen auseinander gesetzt hat, wie lange der Schalter zur Bedienung der Lampe gedrückt bleiben muss, um die einzelnen Modi zu programmieren und abzurufen. Ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl muss man also mitbringen.

     

    Grundsätzlich findet man sich mit der Menüführung aber auch dann zurecht, wenn man Ledlenser-Neuling ist. Insgesamt verfügt die Lampe über folgende 10 Grundfunktionen: Low Power, Mid Power, Power, Dim, Blink, Flashing, Position, SOS, Store und das Rotlicht. Der Clou ist, dass über den Modus Schalter, die einzelnen Funktionen ausgewählt und programmiert werden können. Das heißt, ich kann die verschiedenen Positionen der Lampe mit einer oder mehreren Funktionen belegen. Die Programmierung der Lampe ist mit dem Modus-Schalter simpel. Mittels der Memory-Funktion merkt sich die P6R automatisch, welche Funktion zuletzt benutz wurde. Rein theoretisch mag sich das Ganze komplizierter anhören wie es ist, denn die Einstellung der P6R Signature ist wirklich simpel.

     

    Im Boost-Modus bringt die Lampe 1400 Lumen und eine Leuchtweite von 240 Metern mit. Das ist schon einmal eine Ansage für die Größe der P6R Signatur. Viel wichtiger ist jedoch das Lichtbild und das ist bei Ledlenser und somit auch bei der P6R Signature schlichtweg in allen Funktionen ausgezeichnet. 

    Fazit:

    Die P6R Signature begeistert auf ganzer Linie. Sie ist eine ausgezeichnet und äußerst robuste Outdoor-Taschenlampe, die jedes Abenteuer locker mitmacht und mit einem ausgezeichneten Lichtbild und zahlreichen Funktionen überzeugt. Das Komplettpaket aus Trageschlaufe, Aufbewahrungstasche und Wandhalterung überzeugen auch in Sachen Qualität. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls ausgezeichnet. Die P6R Signature ist eine Taschenlampe, die überall dabei sein muss – draußen unterwegs und zu Hause.

    Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG


    • 10/10
      Komplettpaket - 10/10
    • 10/10
      Lichtbild - 10/10
    • 10/10
      Funktionsumfang - 10/10
    • 10/10
      Verarbeitung / Qualität - 10/10
    • 10/10
      Design - 10/10
    • 9/10
      Bedienung - 9/10
    9.8/10

    Zusammenfassung

    Die P6R Signature begeistert auf ganzer Linie. Sie ist eine ausgezeichnet und äußerst robuste Outdoor-Taschenlampe, die jedes Abenteuer locker mitmacht und mit einem ausgezeichneten Lichtbild und zahlreichen Funktionen überzeugt.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!