Innovative Stofftechnologien par excellence in einem fast perfekten Midlayer, das Mid Touring Jacket von Haglöfs in der Kombination zweier Polartec® Stoffkonstruktionen überzeugt, auch abseits ihres speziellen Einsatzgebietes.

    Das Mid Touring Jacket ist speziell für das Skitouring entwickelt worden. Bei schweißtreibenden Anstiegen soll die Jacke für ausreichend Atmungsaktivität und bei Abfahrten für ausreichend Isolation sorgen. Doch die Jacke überzeugt nicht nur im eigentlichen Einsatzgebiet, sie ist bestens geeignet für sämtliche Outdooraktivitäten in der kalten Jahreszeit. Voraussetzung dafür ist eine perfekte Passform. Diesbezüglich hat Haglöfs alles richtig gemacht. Auf die Größenangaben kann man sich verlassen. Wir würden trotzdem empfehlen, bei einem Online-Kauf die entsprechende Größentabelle zu studieren und sich selbst zu vermessen, um einen Fehlkauf oder unnötiger Transporte zu vermeiden. Oder besser noch einfach im Fachhandel anprobieren. Oftmals ist der Tragekomfort abhängig vom Wohlfühlfaktor und was der/dem eine(n) zu eng erscheint, ist für die/den andere(n) genau richtig. So oder so ist das Mid Touring Jacket körperbetont geschnitten. Was anderes hätten wir auch nicht erwartet, denn der Midlayer trägt eine sportliche Handschrift.

     

     

    Foto: Jonas Höth

    Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Die Jacke ist ultraleicht und wunderbar zu tragen. Der Kuschelfaktor ist hoch und schnell, ganz schnell wird das Mid Touring Jacket zu einem echten Lieblingsteil. Die verarbeiteten Stoffe fühlen sich weich und einfach wunderbar an und: Die Jacke entfaltet schnell seine Wärmefähigkeit. Also schnell raus aus der Haustür und hinein in die Natur, die sich leider bei unseren Testausflügen ausschließlich von seiner nebligen Seite zeigte. Grau in grau statt Winterzauber, doch auch für anspruchsvolle Wander- und Hikingtouren im Mittelgebirge ist der Midlayer genau richtig. 

    Wir schlagen den Höhen ein Schnippchen, denn selbst im Joggingtempo kommt der Materialmix kaum an seine Grenzen. Bergauf lernen wir schnell die Performance in Sachen Atmungsaktivität zu schätzen und auf fast 800 Metern über dem Meeresspiegel bei einem eisig-kühlen Wind auch die Isolation. Wie es sich für einen Midlayer gehört: Auf der Haut ein langärmeliges Unterhemd, das Mid Touring Jacket drüber und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt reicht uns das. Die Bewegungsfreiheit ist trotz der körperbetonten Passform ausgezeichnet. Da zwickt nichts und eingeengt fühlen wir uns schon gar nicht. Die leichte Jacke bietet jede Menge Flexibilität und Bewegungsfreiheit.

    Zum Einsatz kommen: Polartec® Alpha® Direct™ und Polartec® Power Dry® Stretch™. Das super dünne und mit wärmeisolierenden Eigenschaften extrem atmungsaktive Polartec® Alpha® Direct™ ist für einen weit gefächerten Temperaturbereich einsetzbar. Es kann sowohl bei schweißtreibenden Aufstiegen als auch bei eiskalten Abfahrten, im Skitourenbereich dann unter einer entsprechenden Hardshell, getragen werden. Das Polartec® Alpha® Direct™wurde entwickelt, um die Haut bei körperlicher Anstrengung so trocken wie möglich zu halten. Die patentierte Zwei-Komponenten Strickkonstruktion besteht aus zwei verschiedenen Garnen, die für die beiden Seiten verwendet werden. So entsteht ein Stoff mit zwei unterschiedlichen Oberflächen. Die eine Oberfläche saugt den Schweiß vom Körper weg, die andere transportiert die Feuchtigkeit auf die Außenseite, von der die Feuchtigkeit schnell abtrocknet. Ein einfaches, aber sehr gelungenes Prinzip, das in der Praxis toll funktioniert.

    Das Mid Touring Jacket von Haglöfs ist also so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, das man auch aufgrund seines Tragekomfort nicht mehr ausziehen möchte. In der kleinen Brusttasche lassen sich Ausweis, Kleingeld oder Ähnliches unterbringen. Auf alles Weitere ist zugunsten des sportlichen Einsatzgebietes verzichtet worden wie auch auf ein schrilles Design. Hier überzeugen vor allem die inneren, technischen Werte und das gute Gewissen. Denn sowohl die schwedische Outdoor-Bekleidungsmarke Haglöfs als auch der US-amerikanische Stoffspezialist Polartec® zeigen starkes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und sind auch auf diesem Gebiet treibende Ideengeber und Innovatoren. Wenn wir noch einen Wunsch frei gehabt hätten: Für Midlayer zwar nicht üblich, aber eine Kapuze hätte das Gesamtkonzept noch perfekter gemacht. 

     

     

    Fazit:
    Das Haglöfs Mid Touring Jacket erfüllt in der Stoffkombination aus Polartec® Alpha® Direct™ und Polartec® Power Dry® Stretch™ alle Bedürfnisse von ambitionierten Skitouren- und Outdoor-.Sportler. Doch Vorsicht: Es erobert schneller das Herz als man die Berge erklimmt.

     

     

    Foto: Jonas Höth

    Mehr über Polartec


    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Qualität - 9/10
    • 8/10
      Design - 8/10
    • 9/10
      Haptik - 9/10
    • 8/10
      Atmungsaktivität - 8/10
    • 9/10
      Isolation - 9/10
    • 8/10
      Preis-Leistung - 8/10
    8.8/10

    Zusammenfassung

    Das Haglöfs Mid Touring Jacket erfüllt in der Stoffkombination aus Polartec® Alpha® Direct™ und Polartec® Power Dry® Stretch™ alle Bedürfnisse von ambitionierten Skitouren- und Outdoor-.Sportler. Doch Vorsicht: Es erobert schneller das Herz als man die Berge erklimmt.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!