Wenn es mal wieder Zeit wird, den Alltag für einen kurzen Moment hinter sich zu lassen und es dabei einmal nicht um eine Trekkingtour oder ein Outdoor-Abenteuer mit Zelt und Lagerfeuer handeln soll, dann kommen der Escape Roller LT in Kombination mit dem Vibe 25 von Tatonka genau richtig. Bestens geeignet ist diese geschickte Kombination auch für kurze Business-Tripps bis ans Ende der Welt.

    Der Test:
    Auf den ersten Blick wirkt die Kombination wenig spektakulär und unterscheidet sich scheinbar nur kaum von ihrer Konkurrenz im Segment Reisegepäck. Doch es wären keine waschechten Tatonkas, wenn das Besondere schließlich nicht im Detail stecken würde. Diesbezüglich punkten sowohl der Escape Roller LT als auch der perfekt ergänzende Rucksack Vibe 25 auf ganzer Linie. Das wird auf den zweiten Blick mehr als deutlich.

    Auffällig schon einmal das leichte Obermaterial, dass das Gewicht in Grenzen hält. Gerade einmal 2200 Gramm bringt der Escape Roller LT dank des leichten T-Square Rip Obermaterials auf die Waage. Und trotzdem ist er ein robustes Gerät, das viel aushält. Der ausziehbare Griff und die Rollen sind sehr stabil gebaut, da muss man nicht immer übervorsichtig zu Werke gehen. Das Innenleben bietet viel Platz. Je nachdem, mit wie viel Gepäck Mann oder Frau unterwegs ist, aber für ein Wochenendtrip passt auf jeden Fall alles hinein.

    Unserer Erfahrung nach ist auch genügend Platz für eine einwöchige Reise, aber das ist individuell natürlich sehr unterschiedlich. Das Innenleben ist farblich abgesetzt. Auch in Sachen Design weiß der Escape Roller LT auf den zweiten Blick durchaus zu überzeugen.

     

    Doch die größte Überzeugungskraft steckt in den vielen durchdachen Einzelheiten, an die man sich zwar erst gewöhnen muss, weil man wesentlich strukturierter packen kann, die aber am Ende sehr viel Spaß machen und für eine aufgeräumte Reise sorgen. Eine Reißverschlusstasche in Netzstruktur, die sich unauffällig im Inneren des Gepäckstücks verstecken lässt, ist ideal, um Dokumente oder Papiere oder vielleicht auch nur die Zahnbürste gesondert von der Bekleidung aufzuheben. Zwei Kompressionsriemen sorgen für festen und sicheren Halt des kompletten Inhalts. Gerade bei Flugreisen, aber auch bei Bahnfahrten sind die beiden Riemen, die sehr komprimierbar sind und geschickt angebracht sind eine sinnvolle Sache.

    Über die komplette Innenseite des Deckels erstreckt sich ein zweites, großzügig geschnittenes und mit Reißverschluss getrenntes Fach. Hier ließe sich zum Beispiel Schmutzwäsche deponieren oder kleine Utensilien wie Unterwäsche oder Socken, insofern man sie gerne extra unterbringen möchte. Auf der Außenseite des Deckels ein weiteres mit Reißverschluss separiertes Fach mit verschiedenen Taschen, in denen sich perfekt Reisedokumente, insofern man möchte Papiere, Ladekabel für Mobiltelefon oder Tablet und Tablet an sich bestens verstauen lassen.

     

    Der Clou im Escape Roller LT ist der dazugehörige Laptop-Rucksack, der auf der Rückseite des Trolleys integriert ist und gerne als separater Rucksack – ob für den Laptop oder andere Dinge – bestens verwenden lässt. Auch der Laptop Rucksack überzeugt mit vielen Details wie zum Beispiel einer großzügigen Reißverschlusstasche für Dokumente außen. Das Innenleben ist durch zwei Fächer voneinander separiert.

    Als ideale Ergänzung zum Escape bietet sich der Vibe 25 an. Er bringt für sich alleine ein Volumen von 25 Litern mit und reicht an sich vielleicht schon für Minimalisten für einen Wochenendtrip. Praktisch, dass er bei Flugreisen als Handgepäck durchgeht. Praktisch auch, das gepolsterte Laptopfach, das den Vibe 25 zu einem idealen Begleiter für Tagestouren oder sogar für´s Büro macht. Tragegriff und gepolsterte Schultergarte garantieren ein flexibles und angenehmes Tragegefühl.

    Das Deckelfach ist ausreichend groß und lässt viel Platz, um an die jeweils benötigten Dinge schnell und effektiv heranzukommen. Beim Packen lässt sich der Vibe 25 anhand der Reißverschluss-Frontöffnung komplett öffnen. Auch im Innenleben des Vibe 25 finden sich weitere Reißverschlussfächer zum Verstauen von Dokumenten oder Papieren. Spezielle Haken zur Justierung der Reißverschlüsse machen es Langfingern schwer. Ein weiteres kleine Detail, das im Gesamtkonzept des Tatonka Reisegepäcks überzeugt.

    Fazit:
    Reisegepäck kann „nur“ Reisegepäck sein, aber es kann auch durchaus das Reisen in jeder Beziehung erleichtern. Sowohl der Tatonka Roller Escape LT als auch der Vibe 25 überzeugen mit viel Liebe zum Detail, mit höchstem Tragekomfort und einer nahezu unverwüstlichen Robustheit. Trotzdem sind sie leicht und eignen sich hervorragend für jede Reise oder Tagestour. Das Open Factory Prinzip von Tatonka ist für bewusste Verbraucher ein weiterer Grund, auf die Marke aus Dasing zu vertrauen.

     

    Mehr über TATONKA GmbH

    Bewertung
    • 9/10
      Gewicht - 9/10
    • 9/10
      Verarbeitung - 9/10
    • 9/10
      Details - 9/10
    • 9/10
      Platzangebot - 9/10
    • 9/10
      Einsatzspektrum - 9/10
    9/10

    Zusammenfassung

    Sowohl der Tatonka Roller Escape als auch der Vibe 25 überzeugen mit viel Liebe zum Detail, mit höchstem Tragekomfort und einer nahezu unverwüstlichen Robustheit. Trotzdem sind sie leicht und eignen sich hervorragend für jede Reise oder Tagestour.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!