Für Rebekka aus unserem Test-Team kam die neue Blackcomb Warm Eco Unterwäsche von ODLO in der Vorweihnachtszeit wie gerufen. Die Performance-Linie musste sich nicht nur beim Dehnen, Krafttraining und Yoga in den eigenen vier Wänden beweisen, sondern wurde pünktlich zu den Weihnachtstagen in den Schnee ausgeführt.

    Beim Auspacken fällt mir direkt das Gewicht der Blackcomb Warm Eco Baselayer auf: Das Langarm-Shirt und die Hose sind schwerer als andere Performance-Teile in meinem Sortiment, gleichzeitig fühlen sich sich aber auch sehr spannend an: Fast schon ein wenig Gummi-artig und qualitativ sehr wertvoll. Beim Anziehen ist sofort klar, dass beide Teile perfekt passen. Ich habe mich für Größe S entschieden bei 1,66m und 60kg. Die Arme und Beine haben eine gute Länge so dass es keine großen Stoffmengen gibt, die überstehen. Gleichzeitig kann ich die Hände, wenn es so richtig kalt ist, auch einfach in den Ärmeln verstecken. Das Material ist also sehr dehnbar. 

     

    Bild: Matthias Ott

    Grundsätzlich finde ich es schwierig, Kleidung zu testen. Das fängt im Grunde genommen beim Design schon an. Sieht die ODLO Blackcomb also gut aus? Reine Geschmacksache! Die Kombi gibt es in verschiedenen Farben, also dürfte sicher für jede(n) etwas dabei sein. Ich mag das Muster sehr, obwohl ich wirklich kein Fan von Mustern bin. Allerdings ist die Baselayer Kombi auch eher zum Drunter tragen gedacht. Zweiter wichtiger Punkt: wie fühlt sich das Material auf der Haut an. Gefühle beschreiben – wir kennen das – geht fast nie so, wie man es sich denkt. Aber: mir fiel beim Anziehen sofort ein Wort ein, das die Baselayer Kollektion wie die Faust aufs Auge beschreibt: Geborgen! Ich fühle mich durch den Schnitt und den Stoff an jeder Stelle umarmt, sanft gehalten, sicher. Ich fühle mich geborgen. 

     

    Bild: Matthias Ott

    Dritter Punkt: Performance – was macht die Kombi mit? Kurz und knapp: Alles! Durch den wie schon erwähnt gefühlt sehr gummiartigen Stoff, ist das Material absolut dehnbar und geht jede Bewegung ohne Kneifen oder Ziehen einfach mit. Auch beim Lösen von großen Dehnungen zieht sich das Material einfach wieder mit zusammen. Man kann tatsächlich vergessen, dass man etwas an hat. Mit Sicherheit auch ein Grund dafür, warum ich die Kombi zur Zeit fast nur noch an habe, egal ob auf der Couch, beim Gassi gehen, beim Laufen, Athletik oder Dehnen. 

     

    Bild: Matthias Ott

    Vierter Punkt: Kälteisolierung – ODLO Blackcomb Warm Eco Baselayer-Kollektion – Wärme ist also schon einmal im Namen, aber lohnt sich die Kombi wirklich für kalte Tage? Für mich besonders wichtig ist das vorher und nachher, denn während der Bewegung draußen ist es mir nur selten zu kalt. Meistens bin ich in Winter zu warm angezogen. Man schwitzt, und dann friert man aufgrund der nassen Bekleidung. Nicht gut! Bei moderater Bewegung wie lockeres Radfahren, Joggen oder Spazieren gehen zeigt sich die ODLO-Kombi als guter Begleiter. Man spürt zwar die Kälte, die draußen herrscht, jedoch friert man nicht. Wieder geben die Performance-Teile dieses Gefühl von Schutz und Geborgenheit. 

     

    Bild: Matthias Ott

    Punkt fünf: Schnitt und Verarbeitung. An der Verarbeitung lässt sich kein bisschen meckern. Absolut perfekt. Der Schnitt von Hose und Top passt auch diesbezüglich. Tailliert und lang, so dass das Top jederzeit gut anliegt. Einziger, aber für mich doch sehr wichtiger Punkt ist der Bauchabschluss, der Hose. Hier ist zwar ein sehr netter und angenehmer Gummi vernäht, der weder einschneidet, noch sich irgendwie kringelt – ich mag solche dünnen Bündchen am Bauch jedoch überhaupt nicht. Somit müsste ich das Top in die Hose stecken – dafür ist es allerdings wie ich finde absolut nicht geeignet. Zu lang und für mich auch zu viel Material. Dieses Bundproblem löse ich für mich mit einem Basictop unter dem Oberteil und stecke dieses in die Hose, so kann ich das Oberteil über dem Bundabschluss der Hose tragen und der Bund stört mich nicht weiter.

     

    Bild: Matthias Ott

    Fazit: 
    Alles in allem ist die Blackcomb Warm Eco Unterwäsche von Odlo absolut empfehlenswert. Die Kombi kann was, vor allem einem ein gutes Gefühl geben. Schade, dass das schöne Muster beim drunter ziehen etwas unter geht, aber man kann ja hin und wieder auch das drunter als drüber tragen.

    Mehr über ODLO International AG


    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 10/10
      Tragegefühl - 10/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 9/10
      Verarbeitung - 9/10
    • 9/10
      Performance - 9/10
    • 8/10
      Design - 8/10
    9/10

    Zusammenfassung

    Alles in allem ist die Blackcomb Warm Eco Unterwäsche von Odlo absolut empfehlenswert. Die Kombi kann was, vor allem einem ein gutes Gefühl geben. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!