Ventrix, die neue Innovation von The North Face, war mit David Göttler bereits auf einer Achttausender Expedition unterwegs, mit mir zusammen erkundet sie lediglich das kleine tägliche bisschen Outdoor.

    Ich werde nie einen Achttausender besteigen und es noch nicht einmal in eines der Basecamps der höchsten Berge der Welt schaffen. Doch vertrauen wir doch einmal den Alpinisten und Abenteurern, die sich auf außergewöhnliche Expeditionen in die unwirklichsten Gegenden der Welt begeben. So ganz und gar nach dem The North Face Motto „Athlete tested, expedition proven“.

    Foto: Gritt Liebing

    Mit der Ventrix im Gepäck war David Göttler bei einer Expedition auf dem Shishapangma in Tibet unterwegs. „Sie hat mich in geringen Höhen als oberste Bekleidungsschicht beim Klettern und Trekking vor den eisigen Winden perfekt geschützt. Beim Aufstieg zum Gipfel habe ich sie unter meiner Shell-Jacke getragen. Lediglich mit diesen Lagen habe ich einen Achttausender bestiegen… .“ so David Göttler über seine Erfahrungen mit seiner Ventrix Jacke.

     

     

    Foto: Gritt Liebing

    Bei den Worten Trekking und eiskalten Winden werde ich hellhörig. Was auf den höchsten Bergen der Welt getestet wurde, sollte doch den Ansprüchen der auf dem Boden gebliebenen mehr als genügen und auch beim Wandern in weniger hohen Höhen, bei ausgedehnten Touren im Winter bei Schnee, Eis und Minustemperaturen oder eben bei weniger eiskaltem Wetter für multisportiven Einsatz bestens geeignet sein. Und wer weiß, vielleicht ist die Ventrix ja auch die perfekte Lösung für den Stadtbummel bei ungemütlichem Wetter? Schließlich ist es draußen kalt und in den Läden mollig warm, auch wenn der Körper bei so geringer Aktivität ganz sicher nicht auskühlt oder überhitzt.

    Für Outdoorsportler ist die Ventrix-Technologie jedenfalls die perfekte Lösung, wenn es darum geht, eine optimale Körpertemperatur zu halten. Ventrix ist die neue technische Innovation von The North Face und spinnt den Faden der intelligenten Bekleidung fort. Das Isolationsmaterial, das The North Face in Midlayer-Jacken verwendet, hat gelaserte Mikro-Belüftungsschlitze, die sich bei Bewegung öffnen und überschüssige Wärme bei körperlicher Aktivität herauslassen und umgekehrt sich bei weniger Aktivität wieder schließen und so ein Auskühlen verhindert.

    Foto: Gritt Liebing

    Die Körpertemperatur wird also durch ein dynamisches Belüftungssystem reguliert. Auch wenn die Achttausender für mich sich in weiter Ferne befinden, Ventrix funktioniert auch in meinem sportlich-aktiven Alltag und die Jacken sind eine optimale Ergänzung im Sportklamottenfundus. Jedenfalls für alle, die draußen unterwegs sind und das bei jedem Wetter.

    Weniger ambitionierte Aktive dürfen sich in dem Gefühl wähnen, eine der neusten technischen Errungenschaften am Körper zu tragen. Eine Innovation, die übrigens auf der letzten ISPO mit dem Gold Award prämiert wurde. So ist VENTRIX eben auch ein Statement auf dem Weihnachtsmarkt oder in der City.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!