Am Wochenende haben rund 50 Mitarbeiter und Freunde von SPORT 2000 sowie der Initiative Klimahelden e.V. junge Bäume im Forst von Alzenau gepflanzt, um damit gemeinsam die immensen Sturmschäden des Jahres 2019 beheben zu können.

    Unter Motto „Packt die Schaufel, fertig los“ trafen sich an diesem Samstag rund 50 fleißige Helfer von SPORT 2000 sowie Freunde und Bekannte in Alzenau, um dort im Forst Baumpflanzen zu setzen. Noch immer sind dort die Auswirkungen des schweren Sturms aus dem Sommer 2019 sichtbar. Auf einer Fläche von rund 250 Hektar sind damals Bäume entwurzelt worden.

    SPORT 2000 Geschäftsführerin Margit Gosau war selbst vor Ort, half mit und sagt über ihre Motivation: „Solche Sturmereignisse sind für uns ein Beweis, dass Nachhaltigkeit keine Phrase bleiben darf, sondern sie muss in unseren Zeiten eine essenzielle Rolle spielen. Deshalb haben wir diesen Anspruch als tragendes Element der GREEN VISION Strategie in unsere Unternehmensstrategie implementiert.“ Intern arbeitet bei SPORT 2000 ein 14-köpfiges Team an neuen Lösungen, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu schützen.

    SPORT 2000 Geschäftsführerin Margit Gosau (li.) beim Bäume pflanzen neben Alzenaus Bürgermeister Stephan Noll und Vanessa Weber von der Initiative Klimahelden e.V. (Foto: Katrin Limes)

    2000 Baumpflanzen gespendet
    Ein Bestandteil ist unter anderem die Nutzung der App Summitree bei Messen von SPORT 2000. Tom Seidel, Mitgründer des Start-ups, erklärt: „Mit unserer App ist es möglich, eine Challenge Aktion einzurichten, an der alle Messebesucher auf dem MESSE CAMPUS MAINHAUSEN die Möglichkeit haben, durch ihre Schritte oder Aktivitäten das Anreise-CO2 zu kompensieren.“ Katja Mendel vom GREEN VISION Team ergänzt: „Von Januar bis Mitte Februar war das ganze SPORT 2000 Team in einer eigenen Firmen-Challenge so aktiv, dass wir nun im regionalen Alzenauer Wald zusammen mit Vanessa Weber und den Klimahelden Aschaffenburg e.V. über 2000 Bäume pflanzen können.“

    Bürgermeister packte mit an
    Unterstützt vom Alzenauer Bürgermeister Stephan Noll und dem Kaplan der katholischen Kirchengemeinde, Napoleon Savariraj, packten am Wochenende die Helfer ihre Schaufeln aus und setzten Baumsetzling nach Baumsetzling. Vanessa Weber von der Aschaffenburger Initiative Klimahelden e.V. freut sich über den Einsatz aller Unterstützer: „Wir haben Verantwortung und sollten den nachfolgenden Generationen etwas Positives und Wertvolles hinterlassen.“ SPORT 2000 Geschäftsführer Dominik Solleder zeigt sich beeindruckt: „Die große Zahl an Teilnehmern beweist, wie wichtig den Menschen die eigene Umwelt und deren Schutz ist. Genau das gilt es auch von Seiten der Unternehmen zu unterstützen.“

    Auch in Zukunft wird SPORT 2000 bei Messen die Summitree App anwenden, damit weiter junge Bäume gepflanzt werden können. Und schon bald wird es wieder heißen: „Packt die Schaufel, fertig los“.

    Mehr über SPORT 2000 Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!