Am 29. Oktober werden beim 40. Jubiläumsrennen des Mainova Frankfurt Marathon zwei vielversprechende Topläufer an den Start gehen, die im Frühjahr bereits beeindruckende Leistungen gezeigt haben.

    Matea Parlov Kostro, die kroatische Vize-Europameisterin über die 42,195-km-Distanz, hat im Frühjahr den Hannover-Marathon dominiert. Samwel Mailu zählt zu den aufstrebenden kenianischen Marathonläufern. Das Frankfurt für den Kenianer ein gutes Pflaster ist, hat er bereits bewiesen. Mailu jubelte 2022 als Zweitplatzierter über ein glänzendes Marathondebüt. Im Frühjahr 2023 triumphierte er beim Wien Marathon. Mehr als 25.000 Teilnehmer über alle Wettbewerbe werden in diesem Jahr wieder beim Mainova Frankfurt Marathon erwartet. Dazu warten tausende Zuschauer und etliche Aktionspunkte und Bands entlang der Strecke auf die Teilnehmenden und sorgen für Frankfurts größtes Straßenfest. Das Rennen ist ein Elite Label Road Race des internationalen Leichtathletik-Verbandes World Athletics. Somit zählt der Mainova Frankfurt Marathon auch 2023 wieder zu den Top-Marathonrennen der Welt.

    „Mit Matea Parlov Kostro und Samwel Mailu ist es uns gelungen, zwei Aufsteiger der internationalen Marathon-Szene zu verpflichten. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihnen auch zwei echte Sympathieträger des Laufsports in Frankfurt am Start haben werden“, sagt Race-Direktor Jo Schindler. „Nach unserem erfolgreichen Corona-Comeback vor einem Jahr wollen wir nun ein mitreißendes Laufsport-Spektakel zum Jubiläum des ältesten deutschen City-Marathonrennens in Frankfurt veranstalten.“

    Matea Parlov Kostro / Bild: Norbert Wilhelmi

    Vor einem Jahr lief Samwel Mailu beim Mainova Frankfurt Marathon sein Debüt über die 42,195 km. Eigentlich war er nur als Tempomacher gemeldet, doch der inzwischen 30-jährige Kenianer war in Topform, beendete das Rennen nicht vorzeitig und wurde dann trotz der Tempoarbeit noch Zweiter in 2:07:19. Nach dieser starken Premiere gewann er im April einen Marathon-Klassiker und machte damit den nächsten Schritt: Samwel Mailu brach beim Vienna City Marathon trotz warmer Temperaturen mit einer Siegzeit von 2:05:08 Stunden den neun Jahre alten Streckenrekord. Nach dem Triumph bei der 40. Auflage des bedeutendsten österreichischen Straßenrennens nimmt er nun das nächste große Jubiläumsrennen ins Visier: „Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich nach Frankfurt zurückkehren werde. Schließlich bin ich dort mein Marathon-Debüt gelaufen und die Organisation ist sehr gut. Mein Ziel ist es, meine persönliche Bestzeit weiter zu steigern und in Frankfurt eine Zeit von unter 2:05 Stunden zu erreichen“, sagt Samwel Mailu, der in seiner kenianischen Heimat Ulawani junge Nachwuchsläufer unterstützt und selbst ein 10-km-Rennen organisiert.

     

     

    Samwel Mailu / Bild: photorun.net / Sailer

    Zum ersten Mal wird Matea Parlov Kostro in Frankfurt an den Start gehen. Die 31-Jährige hat sich in den letzten zwei Jahren in die europäische Marathon-Spitze geschoben und wurde bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 in München zu einem kroatischen Laufsport-Star. Denn ihre Silbermedaille im Marathon war die erste, die eine kroatischen Frau in der fast 100 Jahre alten EM-Geschichte in einer Lauf-Disziplin gewann. In Hannover feierte sie im April den bisher größten Sieg ihrer Karriere: Matea Parlov Kostro brach dabei mit 2:25:45 Stunden den Streckenrekord und lief zudem eine persönliche Bestzeit. „Ich habe mich jetzt für den Mainova Frankfurt Marathon entschieden, weil ich weiß, dass es ein sehr gut besetztes und schnelles Rennen ist. Ich fühle mich immer gut, wenn ich in Deutschland starte – und auch das hat für Frankfurt gesprochen“, sagt Matea Parlov Kostro, die die Nominierung für den Olympia-Marathon 2024 in Paris praktisch sicher hat. „Ich hoffe, dass ich in Frankfurt eine weitere persönliche Bestzeit laufen kann und freue mich sehr auf das Rennen – besonders gespannt bin ich auf den tollen Zieleinlauf in der Festhalle.“

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!