Genau einen Monat vor dem Rennen haben Florian Angert (DEU) und Lucy Buckingham (GBR) bestätigt, dass sie sich am 22. Mai einer harten, aber spannenden Herausforderung stellen werden.

    Florian Angert und Lucy Buckingham haben ihre Teilnahme an der Challenge Family The Championship mit dem Ziel zugesagt ihre Titel zu verteidigen und ihren Erfolg in Samorin zu wiederholen. Bei den Meisterschaften der ChallengeFamily werden die Top-Athleten um ein Preisgeld von 100 000 Euro kämpfen. Das Preisgeld hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, eine durchaus lukrative Herausforderung also. Es ist klar, dass die Athleten alles geben werden, um dieses prestigeträchtige Rennen zu gewinnen. Allerdings sieht sich Luca Buckingham einer starken Konkurrenz ausgesetzt. Unter anderem haben Ashleigh Gentle (AUS), Daniela Bleymehl (DEU) und Emma Pallant-Browne (GBR) ihre Teilnahmen bereits bestätigt. In den kommenden Wochen erwarten die Veranstalter die Bestätigungen weiterer Spitzenathletinnen. In der Frauenkonkurrenz ist Ashleigh Gentle vielleicht sogar die Favoritin, insbesondere nach ihrem starken Sieg beim Clash Miami vor etwas mehr als einem Monat. Kurz zuvor hatte Gentle bekannt gegeben, dass sie den World Triathlon aufgibt und sich auf die Mitteldistanz konzentriert. Eine, die beim Clash Miami ebenfalls stark war, war Emma Pallant-Browne, obwohl sie während des Laufs von der Hitze erwischt wurde und aus dem Rennen genommen wurde. Sie wird daher alles daran setzen, sich sportlich zu revanchieren und beim Start des Rennens in Bestform zu erscheinen. Daniela Bleymehl kehrt in dieser Saison nach der Geburt ihrer Tochter vor einigen Monaten zurück und gewann kürzlich ihr erstes Rennen in beeindruckender Manier, was zeigt, dass sie ebenfalls im Rennen ist.

    Bild: ChallengeFamily

    Bei den Männern kehrt der Vorjahressieger Florian Angert zurück, auch sein Landsmann Frederic Funk ist wieder am Start. Im letzten Jahr lagen die beiden lange Zeit gleichauf, bis Funk das Lauftempo von Angert nicht mehr mitgehen konnte und schließlich auch Magnus Ditlev vorbeiziehen lassen musste. Während Angert nun zur Titelverteidigung antritt, hat Funk noch etwas gutzumachen und hofft sicherlich auf den obersten Platz auf dem Treppchen zu steigen. 

    Während wie bei den Frauen in den kommenden Wochen weitere männliche Top-Athleten bekannt gegeben werden, ist es dennoch schon jetzt interessant, einen Blick darauf zu werfen, wer für Angert und Funk ein gefährlicher Außenseiter sein könnte: Youri Keulen. Der Niederländer beginnt gerade erst seine sportliche Laufbahn auf der Mitteldistanz, wurde aber bereits Ende letzten Jahres Fünfter bei der Challenge Peguera-Mallorca und belegte erst letzten Monat einen beeindruckenden vierten Platz beim Clash Miami, was zeigt, dass er durchaus in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu starten. 

    Die Challenge Championships finden am Sonntag, den 22. Mai mit über 1.000 Athlet:innen im olympischen Trainingszentrum, der x-bionic® sphere in Samorin, in der Slowakei statt. Den Live-Stream gibt es unter live.challenge-family.com übertragen. 

     

     

    Mehr über Challenge-Family GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!