300 km arktische Wildnis, 180 gut ausgebildete Schlittenhunde, eine Handvoll Expertinnen und Experten sowie eine kleine Gruppe Menschen wie du und ich. Das ist der Fjällräven Polar. Jetzt kannst du Teil des Teams für die Expedition im April 2024 werden.

    Was ist der Fjällräven Polar?
    Im April 2024, bietet der FjällrävenPolar 20 Menschen aus aller Weltdie Chance, eine 300 km lange Expedition durch die arktischeTundra Skandinaviens zu erleben. Fünf Tage lang steuern die Abenteurerinnen und Abenteurer ihreneigenen Hundeschlitten durch die weiten Eislandschaften und tauchen dabei in eine Welt ein, die sich vollkommen von ihrer gewohnten Umgebung unterscheidet. Sie erlernen grundlegende Survival-Techniken, überqueren zugefrorene Seen, gleiten durch dichte Kiefernwälder und passen sich an das Leben in der Arktis an, in der die Temperaturen bis auf -30 °C fallen können.

    Im Einklang mit der Mission des Unternehmens, Menschen dazu zu inspirieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, ebnet Fjällräven zum 19. Mal den Weg in ein winterliches Outdoorabenteuer – für alle, die sich nach ungezähmter Wildnis sehnen. Diese Expedition beweist, dass jede und jeder mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Wissen die Natur der Arktis genießen kann – ganz egal, wie viel Outdoorerfahrung sie oder er mitbringt.

    Ab Montag, dem 30. Oktober, im Anschluss an die Auftaktveranstaltung bis Sonntag, den 19. November 2023 können sich alle Interessierten für diese Expedition bewerben. Wer Lust hat, meldet sich am besten für die Teilnahme an der globalen Auftaktveranstaltung des Fjällräven Polar 2024 an. Hier werden alle Informationen darüber geteilt, wie man es mit etwas Glück in das Fjällräven Polar Expeditionsteam schaffen kann. Fjällräven glaubt fest daran, dass jede und jeder das Zeug dazu hat, ein Polarforscher zu werden. Dieses einzigartige Abenteuer ist der Beweis.

     

     

    Key dates – Fjällräven Polar 2024
    Globale Auftaktveranstaltung: Montag, 30. Oktober 2023
    Anmeldestart: Montag, 30. Oktober 2023
    Anmeldeschluss: Sonntag, 19. November 2023
    Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner: Montag, 11. Dezember 2023
    Fjällräven Polar Expedition: 2. bis 8. April 2024

    Bild: Fjallraven Polar 2023

    Die Geschichte des Fjällräven Polar
    Die Grundlage für den Fjällräven Polar wurde in den frühen 1990er-Jahren gelegt, als Fjällräven Gründer Åke Nordin einen der besten Hundeschlittenführer Schwedens kennenlernte. Dessen Berichte vom Iditarod, dem schwierigsten Hundeschlittenrennen der Welt durch die Wildnis Alaskas, begeisterten Åke.

    Fast ein Jahrzehnt lang, von 1997 bis 2006, trat der Fjällräven Polar in die Fußstapfen von Iditarod: Er war ein Rennen. Nach einer sechsjährigen Pause und Findungsphase kehrte der Polar 2012 zurück. Nun lag der Fokus jedoch nicht mehr auf einem Rennen, nicht mal mehr auf Hundeschlittenprofis. Ab jetzt war es ein Event für neugierige, gewöhnliche Menschen. Es klang verrückt: Eine kleine Gruppe, die weder über Erfahrungen noch über Kenntnisse in der Widlnis verfügte, in eine der rauesten Umgebungen der Welt mitzunehmen – die arktische Tundra. Fjällräven war aber davon überzeugt, dass mit der richtigen Unterstützung, der richtigen Einstellung und der richtigen Ausrüstung alle dieses Abenteuer genießen könnten.Und Fjällräven sollte Recht behalten: Das Event war ein riesiger Erfolg, nicht zuletzt wegen des Spirits der ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie zeigten, dass jede und jeder die Herausforderung „Fjällräven Polar“ meistern kann – es braucht nur den richtigen Willen, Antrieb sowie Tipps und Unterstützung von Expertinnen und Experten.

    Im Laufe der Jahre haben die Abenteurerinnen und Abenteurer schon allerhand erlebt: von Schneestürmen und Temperaturen von -30 ° bis hin zu den wunderschönen, ins Sonnenlicht getauchten Landschaften der arktischen Tundra. Für ein paar Glückliche ist der Fjällräven Polar die Gelegenheit, ihre Grenzen bei einem einzigartigen Abenteuer auszutesten. Seit 1997 hat das Event aber nicht nur das Leben von ca. 420 Menschen verändert. Inzwischen zieht es auch online weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Jedes Jahr besuchen Hunderttausende die Fjällräven Website und Tausende bewerben sich für diese All-Inclusive-Expedition. 2020 und 2021 musste der Fjällräven Polar wegen der COVID-19-Pandemie eine Zwangspause einlegen. 2022 kam das Event aber umso stärker zurück, mit beinahe 15.000 Bewerbungen aus aller Welt. Die Konkurrenz war stark und hob die Standards hinsichtlich Qualität und Quantität der Bewerbungen auf ein neues Level. Dieses Jahr meldet sich der Fjällräven Polar mit neuen Challenges zurück und freut sich schon darauf, die nächsten 20 Arktisforscherinnen und Arktisforscher für diese einzigartige Expedition auszuwählen.

     

     

    Bild: Fjallraven Polar 2023

    So bewirbst du dich – Deine Reise zum Fjällräven Polar 2024

    Schritt 1:Nimm an der globalen Auftaktveranstaltung zum Fjällräven Polar 2024 teil
    Sei bei unserer globalen Auftaktveranstaltung am Montag, dem 30. Oktober 2023 dabei. Unser Global Event Manager und Gastgeber Carl Hård af Segerstad wird dort die für 2024 geplante Expedition vorstellen und genauer erläutern, wie du dich bewirbst. Außerdem erfährst du mehr über das Leben in der Arktis – welche Strecke geplant ist, wie du jenseits des Polarkreises mit einem Hundeschlitten vorankommst und wie diese Erfahrung das Leben früherer Teilnehmerinnen und Teilnehmer verändert hat. Die globale Auftaktveranstaltung ist nicht verpflichtend, hilft den Interessierten im Bewerbungsprozess aber ein gutes Stück weiter.

    Schritt 2: Fülle das Bewerbungsformular für den Fjällräven Polar 2024 aus
    Um dich für den Fjällräven Polar 2024 zu bewerben, musst du zuerst das Bewerbungsformular auf der Fjällräven Experience Plattform mit allgemeinen Infos über dich ausfüllen. Dieser Schritt ist verpflichtend – Bewerbungen werden erst verarbeitet, sobald dieser Schritt erledigt ist. Das Bewerbungsformular ist ab dem Anmeldestart am Montag, den 30. Oktober im Anschluss an die Auftaktveranstaltung verfügbar.

    Bild: Fjallraven Polar 2023

    Schritt 3: Meistere drei Challenges auf Instagram
    Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen drei Challenges meistern, die im Wochenabstand bekanntgegeben werden – die erste wird bei der globalen Auftaktveranstaltung vorgestellt. Dafür müssen sie Videos, Bilder oder Texte auf Instagram hochladen und @fjallravenofficial, #FjallravenPolar2024 und die Challengenummer markieren: #Challenge1, #Challenge2 or #Challenge3. Alle Details über die Challenges und den Bewerbungsprozess erfährst du bei der globalen Auftaktveranstaltung. Ab dem Anmeldestart sind sie auch auf der Fjällräven Experience Plattform verfügbar.

    Was passiert dann?
    Nach dem Anmeldeschluss am Sonntag, 19. November 2023, setzt sich die Fjällräven Jury zusammen, die aus früheren Fjällräven Polar Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Fjällräven Botschafterinnen und Botschaftern sowie Fjällräven Mitarbeitenden besteht. Sie wählt 20 Personen aus, die an der Expedition 2024 teilnehmen. Diese 20 Gewinnerinnen und Gewinner werden am Montag, 11. Dezember 2023, verkündet.

    Mehr über FJÄLLRÄVEN


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!