Die BUFF Botschafterinnen Magdalena Kalus und Susi Lehmann starten beim Eiger Ultra Trail beim E250 und verbinden ihr sportliches Ziel mit einer außergewöhnlichen Spendenaktion.

    Im Rahmen des Eiger Ultra Trails vom 13. – 17. Juli haben die beiden BUFF Botschafterinnen Maggy und Susi gleich zwei große Ziele: Natürlich möchten sie die 250Km und 20.000 Höhenmeter des E250 UNESCO Jungfrau-Aletsch Trails ins Ziel bringen. Sie haben sich aber auch zum Ziel gesetzt, 25.000 Euro Spenden für den BUND Naturschutz in Bayern e.V. zu sammeln, damit das Geld verschiedenen Naturschutzprojekten zugute kommt.

    Bild: Josef Wittibschlager

    Magdalena Kalus ist schon seit ihrer Kindheit sportlich aktiv. Neben dem Laufen in den Bergen ist Maggy beim Klettern und Bergsteigen unterwergs, im Winter am liebsten bei Skitouren. Erfahrungen bei internationalen Spartan Races hat Maggy auch schon gesammelt. Aber zusammen mit Susi beim E250 zu starten, ist eine ganz besondere Herausforderung und ein besonderes Projekt. Für die Umwelt engagiert sich Maggy schon lange. Sie ist als Naturschutzbotschafterin des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen unterwegs und organisiert monatliche Müllsammelaktionen in ihrer Heimat am Walchensee.

    Susi Lehmann begann im Alter von 25 Jahren wieder mit dem Laufen. Zunächst als Ausgleich zur Arbeit, dann folgten ein erster Halbmarathon, der für so viel Euphorie sorgte, dass die Strecken immer länger und anspruchsvoller wurden. 

    Bild: Magdalena Kalus
    Bild: Susi Lehmann

    Auch Susi engagiert sich regelmäßig für verschiedene Naturschutz- und soziale Projekte. Im Rahmen ihrer selbst gewählten Winter Challenges sammelte Susi bereits insgesamt 13.000 Euro, die sie verschiedenen Organisationen zur Verfügung stellt. Seit nunmehr acht Jahren heißt ihr selbst gewähltes Motto“ je länger die Strecke, desto besser“.

    Sportlich haben sich die Beiden mit verschiedenen Rennen auf die große Herausforderung Jungfrau-Aletsch Trail über 250 Kilometer und 20.000 Höhenmeter vorbereitet: So waren sie gemeinsam beim Madeira Island Ultratrail und dem Transgrancanaria, dazu kamen Starts beim Hochkönigman, dem Innsbruck Alpine Trailrun Festival, der Brocken Challenge und dem Tschirgant Skyrun. Doch neben dem sportlichen Ziel ist die Spendenaktion mindestens genauso wichtig.

     „Unser Ziel ist es, 25.000 Euro an den BUND Naturschutz in Bayern zur Erhaltung der Artenvielfalt und Biodiversität in unseren heimischen Bergen zu spenden. Damit das, was wir so sehr lieben gelernt haben, für uns und folgende Generationen erhalten bleibt!“ heißt es in ihrem „offiziellen“ Spendenaufruf. „Spenden kann übrigens jede(r). Von 5 bis 5.000 Euro ist jede Hilfe willkommen“ erläutert Susi. Alle weiteren Informationen zur Spendenaktion von Susi und Maggy gibt es übrigens unter https://www.bund-naturschutz.de/spenden-helfen/spenden-statt-geschenke/meine-spendenaktion?25-000e-fuer-die-alpen Und wer die Beiden bei ihrem Lauf-Abenteuer verfolgen möchte, der schaut einfach auf ihre Instagram-Accounts vorbei. Susi @runskills und Maggy @youareanadventurestory.

     

     

     

    Mehr über BUFF GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!