Die Volvic Volcanic Experience bietet mit der zum UNESCO-Weltkuturerbe erklärten Chaîne des Puys - Faille de Limagne ein einmaliges sportliches Erlebnis in einer außergewöhnlich schönen Umgebung.

    Im Herzen dieses außergewöhnlichen Naturerbes bietet die VVX die Gelegenheit, sich selbst zu entdecken und Gleichgesinnte zu treffen, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft aus Vulkanen, Steinen und Wasser.Acu Weltklasse-Athlet Kilian Jornet schwärmt: „Für mich ist die VVX kein Rennen. Es ist viel mehr als das. Wenn Sie nach Hause kommen, stellen Sie fest, dass Sie so viele verschiedene Dinge erlebt haben“. Die VVX ist also viel mehr als nur ein Trail-Erlebnis. Sie bietet den Teilnehmern eine echte Verbindung zu den Menschen der Auvergne, die sich für ihr Land begeistern und diese Begeisterung auf alle Teilnehmer übertragen. VVX steht für sportliche Herausforderungen und kulturelle Erlebnisse, die die Gemeinschaft aus Sportlern, Familien und Freunden verbindet. Unter den über 2000 Trailrunnern startet in diesem Jahr mit Matthias Krah einer der besten deutschen Ultraläufer. „Ich freue mich darauf, mein Training in Richtung VVX zu lenken, um durch eine unglaubliche Landschaft zu laufen und einen guten und unterhaltsamen Wettkampf bei einem Ultra-Trail World Tour-Rennen auf hohem Niveau zu haben.“

    Kilian Jornet / Bild: VVX

    Jean-Michel Chopin, Gründer der VVX, verspricht eine spannende Veranstaltung: „Das Engagement und die Motivation unseres Teams, angetrieben von der Begeisterung von 650 freiwilligen Helfern, haben es der Volvic Volcanic Experience ermöglicht, neue Wege zu beschreiten und ein wirklich einzigartiges Event zu veranstalten! VVX ist nicht nur ein Event, es ist ein außergewöhnliches menschliches Erlebnis, wo Trailrunner, Freunde und Familien neue Wege beschreiten und die lokale Natur, Kultur, Landwirtschaft und das kulturelle Erbe erkunden können. Es ist ein facettenreiches dreitägiges Abenteuer, das ermöglicht, ein Gebiet von natürlicher Schönheit zu entdecken, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.“ Die seit 2017 organisierte VVX hat sich mittlerweile als großes internationales und generationsübergreifendes Trailrunning-Rennen etabliert. Inmitten der einzigartigen Natur erfreut sich das Trailrunning-Mekka Jahr für Jahr größerer Beliebtheit: 2019 waren 17 Nationalitäten vertreten. Durch die Verpflichtung, authentisch und einzigartig zu sein und die ursprünglichen Werte des Trailrunning Wert zu schätzen, konnte sich die VVX einen Namen machen. Nach nur dreijährigem Bestehen und trotz sehr starker internationaler Konkurrenz ist die Chaîne des Puys – Faille de Limagne Trail Experience, das 110 km lange Rennen der VVX, seit 2020 Teil der prestigeträchtigen internationalen Ultra-Trail World Tour, die 28 hochkarätige Trail-Läufe weltweit vereint. Die UTWT steht für Wettkämpfe, die die Werte der Ethik, sportlichen Fairness, Respekt für sich selbst, für andere und für die Umwelt transportieren. Am Ende jeder Serie kürt die UTWT außerdem jedes Jahr die vielseitigsten männlichen und weiblichen Gewinner der Trailläufe.

    Eine Veranstaltung, die immer mehr Elite-Trailrunner auf der ganzen Welt anzieht. Dazu Matthias Krah: „Vor neun Jahren bin ich beim Zugspitz-Ultratrail auf Deutschlands höchsten Berg gelaufen. Seitdem ist Trailrunning meine große Leidenschaft. Diese Reise führte zu außergewöhnlichen Orten und großartigen Erlebnissen. Ein Traum wurde wahr, als ich 2016 und 2019 in Chamonix an den Start der UTMB ging. Mein 17. Platz bei meiner zweiten Teilnahme war definitiv ein Höhepunkt meiner Karriere. Als Vater von drei kleinen Kindern versuche ich, mein Training mit dem Pendeln zur Arbeit zu verbinden und die Zeit, die ich habe, bestmöglich zu nutzen. Da ich letztes Jahr nicht international starten konnte, nahm ich am Chiemgauer 100 teil, einem der Ultrarennen Deutschlands mit der längsten Tradition. Dort zu gewinnen machte diese schwierige Saison zu einer besonderen. Jetzt freue ich mich darauf, mein Training in Richtung VVX zu lenken, um durch eine unglaubliche Landschaft zu laufen und einen guten und unterhaltsamen Wettkampf bei einem Ultra-Trail World Tour-Rennen auf hohem Niveau zu haben.“

    Ein sportliches Wochenende, ein unvergesslicher Urlaub mit vielen verschiedenen Begegnungen und der Möglichkeit, ein einzigartiges Gebiet im Herzen der 80 Vulkane des Puys-Gebirges zu entdecken, bietet die Volvic Volcanic Experience – VVX – während des Himmelfahrt-Wochenendes 2021. Seit drei Jahren nehmen Teilnehmer an dieser Veranstaltung teil, bei der Familie und Freunde in festlicher Atmosphäre zusammenkommen können. Es ist nicht nur ein Rennen, sondern auch eine Gelegenheit für Entdeckungen… Jung und Alt treffen sich zu einem Wochenende, an dem für jeden etwas dabei ist. So hoffentlich auch am Wochenende vom 13. – 15. Mai 2021.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!