Das Große Finale der Golden Trail Series 2024 wird vom 17. bis 20. Oktober 2024 in der Schweizer Region Ascona-Locarno stattfinden.

    Mit ihrer Lage zwischen See und Bergen ist die Gegend prädestiniert für die Suche nach den Stars der Trailrunningwelt. Inmitten des Alpenpanoramas, zwischen dem Lago Maggiore und am Fuße des Basòdino, werden sich die besten Trailläufer:innen der Welt einfinden, um die Champions der GTWS 2024 zu krönen.

    „Nachdem wir uns bei den letzten vier Finalrennen für Insel- und Küstenstrecken entschieden haben, wollten wir nun in die Alpen mit ihrer atemberaubenden Szenerie zurückkehren“, erläutert der Direktor der Golden Trail Series, Grégory Vollet. „Die Ascona-Locarno-Region hat uns besonders angesprochen, weil sie unserer Meinung nach die Essenz des Traillaufs verkörpert: Eine tiefe Verbundenheit zur Natur, ein prächtiges Panorama, und Trails, die sich perfekt für das Große Finale 2024 eignen. Wir haben eng mit der Associazione Scenic Trail und den Menschen vor Ort zusammengearbeitet, um innovative Rennstrecken zu entwerfen, bei denen das „Blütenformat“ aufgegriffen wird, das erstmals 2023 beim Großen Finale in Italien zum Einsatz kam.“

    Foto: @GoldenTrailSeries

    La dolce vita!
    Die Region Ascona-Locarno liegt im Süden der Schweiz und besticht durch ihre vielfältige Landschaft, eingebettet zwischen einem Bergsee, saftig grünen Wiesen, und majestätischen Gipfeln. Die Palmen am Seeufer und den Bàsodino-Gletscher, den größten Gletscher des Tessins, trennen nur wenige Kilometer.

    Vorhang auf!
    Wie schon 2023 ist das Große Finale der Golden Trail Series auch dieses Jahr im „Blütenformat“ geplant, bei dem die Läufer:innen 23,5 Kilometer mit 1.400 Höhenmetern zurücklegen werden. Während die Zuschauer:innen die Athlet:innen ganze sechs Mal im Start- und Zielbereich bejubeln können, ist auch sportlich große Bandbreite unterschiedlicher Trails geboten, auf denen alle Stärken – sei es Geschwindigkeit oder technisches Geschick – gefragt sind. Das Finale wird mit einem Auftaktrennen eingeläutet: 7 Kilometer und 400 Höhenmeter, auf denen das Publikum die Läufer:innen vier Mal die Fanzone passieren sieht. Insgesamt erstreckt sich das Große Finale über vier Rennen an vier Tagen – mit je einem Auftaktrennen und einem Finalrennen für die Damen und die Herren.

    Andere Läufer:innen können in der OPEN-Kategorie an allen Wettkämpfen teilnehmen. Die Registrierung ist ab dem 1. Mai 2024 möglich.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!