Die 20. Auflage des HAMBURG WASSER World Triathlon findet 2022 am Wochenende des 9. und 10. Juli statt. Neben der Elite werden 2022 auch wieder mehrere tausend Hobbysportler*innen über die Sprintdistanz oder die Olympische Distanz an den Start gehen.

    „Mit der erfolgreichen Durchführung der Rennen im vergangenen Jahr hat die Stadt Hamburg das Zeichen gesetzt, dass Triathlon in dieser Größenordnung in der Innenstadt wieder möglich ist. Wir blicken nun voller Zuversicht auf das diesjährige Rennen und freuen uns auf großartigen Triathlonsport, viele tausend Sportlerinnen und Sportler, und die einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt, die den Triathlon in Hamburg so besonders macht“, sagt Christin Ellefsen, Renndirektorin des HAMBURG WASSER World Triathlon.

    Der Start von „The World’s Biggest Tri“ findet Mitten im Herzen Hamburgs am Jungfernstieg statt. Geschwommen wird in der Alster, eingerahmt von einigen der eindrucksvollsten Gebäuden, die die Stadt zu bieten hat – eine einmalige Gelegenheit und außergewöhnliche Atmosphäre. Die Radstrecke führt in drei Runden (Sprintdistanz zwei Runden) die Elbe entlang vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Speicherstadt, Landungsbrücken, Reeperbahn und Fischmarkt. Abschließend führt die Laufstrecke die Teilnehmer entlang des Alsterufers mit großartigen Blicken über die Außenalster, und belohnt mit einem unvergesslichen Zieleinlauf vor dem prachtvollen Rathaus. Ein weiteres Highlight ist die Messe des HAMBURG WASSER World Triathlon auf dem Jungfernstieg, auf der bis zu 50 Aussteller der Sport- und Outdoorbranche erwartet werden und ihre Produkte und Informationen rund um den Triathlon anbieten.

    Die weltbesten Triathlet*innen der World Triathlon Championship Series
    „Als Veranstalter und auch als Gastgeber freut es uns sehr, und wir sind unglaublich stolz, dass wir die World Triathlon Championship Series in 2022 auch wieder in der Hansestadt Hamburg begrüßen dürfen“, sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH. „Das Rennen der Profi-Athletinnen und Athleten wird wieder der Höhepunkt eines stimmungsvollen Triathlonwochenendes sein und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer werden die weltbesten Sportlerinnen und Sportler unter tosendem Applaus über die blaue Ziellinie am Rathausmarkt tragen. Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg, World Triathlon, der Deutschen Triathlon Union und dem Hamburger Triathlonverband sowie unseren Partnern und Dienstleistern.“

    „Der HAMBURG WASSER World Triathlon, in dessen Rahmen jährlich auch ein Rennen der World Triathlon Championship Series für die Elite ausgetragen wird, ist für unsere Sportlerinnen und Sportler ein absolutes Saison-Highlight. Sie können sich vor einem begeisterten Publikum entlang der Strecken mit den Besten der Welt messen. Die imposante, weltweit einzigartige Atmosphäre stachelt nicht nur zu Höchstleistungen an, sondern ist für alle Aktiven – egal ob Elite oder im Rahmen der Altersklassenrennen – ein ganz besonderes Erlebnis. Wir sind stolz, dass wir mit der Freien und Hansestadt Hamburg einen Standort als Partner wissen, der Triathlon die bestmögliche nationale wie internationale Bühne bietet“, sagt DTU Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt.

    Für alle Triathlon-Fans gibt es heute schon eine gute Nachricht: das Elite-Rennen der Frauen wird am Samstag live in der ARD übertragen, das Männer-Rennen am Samstag sowie das Mixed Team Relay Event am Sonntag können im Livestream auf ard.de mitverfolgt werden.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!