Der Speedgoat von Hoka One One ist schon immer ein Garant für schnelles und sicheres Vorankommen im Gelände. Die vierte Generation der „Bergziege“ ist jetzt auch mit der GORE-TEX® Invisible Fit Technologie ausgestattet. Ein Grund den Speedgoat 4 und das GORE-TEX GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™ Versprechen genau unter die Lupe zu nehmen.

    Optisch schlicht schwarz mit kleinen farbigen Akzenten, das verleiht dem Speedgoat 4 fast schon einen edlen Look. Passend dazu auch das Material. Der „Innenschuh“ mit der hochwertigen wasserdichten GORE-TEX® Invisible Fit Technologie hält, dabei  den Fuß nicht nur trocken, sondern ist zudem extrem leicht und atmungsaktiv. Dass GORE-TEX® Wasser keine Chance lässt, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Dass das Material aber so weich und anschmiegsam und zudem noch sehr atmungsaktiv ist, bringt Freude für Läuferfüße.

    Bereits die erste Anprobe bestätigt ein geschmeidiges Gefühl am Fuß, so geschmeidig, dass man sich fragt, ob dieser Schuh tatsächlich wasserdicht ist. Ja, ist er! Dauerregen, Pfützen, Matsch, Schnee – alles prallt am Speedgoat 4 GORE-TEX® sichtbar ab. Trockene und so in der kalten Jahreszeit auch warme Füße sind ein Garant für ungetrübtes Laufvergnügen auch bei trübem Wetter. Allerdings ist das Material so atmungsaktiv, dass der Schuh auch bei Wärme und Regen ein angenehmes Fußklima bereitet – sprich keine „Schwitze-Füße“. 

    Dass GORE-TEX® in Laufschuhen verarbeitet wird, ist kein Novum. Neu und innovativ ist allerdings die Art und Weise wie dies geschieht. Die Invisible Fit Technologie ist eine Zauberformel von GORE-TEX®, die hält, was sie verspricht. Dabei ist das Material nicht nur unsichtbar, sondern auch nicht zu spüren. War man von Schuhen mit GORE-TEX® Material einen etwas nicht so anschmiegsamen Sitz gewohnt, so merkt man beim Speedgoat 4 GORE-TEX® nicht, dass es sich um einen Schuh mit GORE-TEX® handelt. Invisible Fit bietet die perfekte Anpassung, Falten und Unebenheiten werden eliminiert und somit Druckpunkte reduziert. Genau genommen waren bei unserem Test gar keine Druckpunkte zu spüren. Und auch das Gewicht des wasserdichten Materials fällt so gut wie nicht in’s Gewicht. Die GORE-TEX® Invisible Fit Technologie ist aber nicht nur ein riesiges Plus für die Füße, sondern auch für die Schuhhersteller, denn das Material kann direkt in den Schuh integriert werden. 

    Der Speedgoat 4 GORE-TEX® ist abgesehen vom Highlight Feature GORE-TEX® ein gewohnt angenehmer Begleiter auf den Trails. Der Vorderfuß breit genug für genügend Freiraum, jedoch nicht zu breit, so dass die Füße im Schuh schwimmen würden. Halt erfährt der Fuß auch durch Overlays im Mittelfußbereich und eine Fersenkappe, welche dieselbe sanft umschließt. Ein neues leichtes Schaumstoffmaterial in der Zwischensohle gibt nicht nur ein gedämpftes, sondern auch sehr reaktionsfähiges Laufgefühl. Mit 4mm Sprengung bleibt das Gefühl jedoch immer direkt und macht es so möglich, dass der Fuß sich schnell und problemlos an verschiedene Untergründe und das Gelände anpasst. Für sicheres Laufen sorgt die gummierte Vibram® Mega-Grip Außensohle die Halt auf nassem und trockenem Untergrund bietet. Der Speedgoat ist und bleibt eine „Bergziege“ und wenn schon die Variante ohne GORE-TEX® überzeugte, so bietet dieses zusätzliche Material einen Schuh, der an Komfort kaum zu überbieten ist.  

    Fazit:
    Der Speedgoat 4 GORE-TEX® ist ein schneller Schuh, der aber auch langsam und vor allem lange Strecken kann und dem das neue Invisible Fit GORE-TEX® Material noch das i-Tpüfelchen aufsetzt. Der Schuh lässt weder in Sachen Grip, noch Komfort, Fußklima oder Halt etwas vermissen – eine wind- und wasserdichte, anschmiegsameBergziege, die weder vor Bächen, noch Regen oder Schnee Halt macht.

    Mehr über HOKA ONE ONE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!