Der Response Ultra von Raidlight ist einer für die ganz langen, anspruchsvollen Strecken, leider noch mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten und deswegen noch kein perfekter Langstreckler.

    Zum UTMB 2018 hatte im vergangenen Jahr die französische Trailrunning- und Outdoor Marke Raidlight ihre neuen Trailrunning-Schuhmodelle vorgestellt. Neben dem Responses Ultra komplettieren der Revolutiv und der Response XP mit den jeweiligen Damen- und Herrenmodellen die Kollektion. Wir haben unser Hauptaugenmerk dem Responsiv Ultra gewidmet, mussten allerdings bei unseren Testläufen mit allen Schuhmodellen eine gemeinsame Schwäche fest stellen. Um es vorweg zu nehmen: Die Zunge ist bei allen Schuhmodellen einen Tick zu kurz, so dass die Schnürung – nutzt man sie bis zum letzten Loch aus – auf dem Rücken des Fußes und nicht auf der Zunge landet. Bei dem Responsiv Ultra ist diese Schwachstelle nicht so eklatant wie bei den anderen beiden Schuhmodellen und sicher ist das auch immer eine Frage des Geschmacks und letzten Endes der Anatomie des Fußes, wir jedenfalls hätten uns bei allen Modellen eine längere Zunge gewünscht.

    Aber zurück zum Response Ultra, der, wie der Name schon sagt, für die ganz langen Strecken entwickelt worden ist. Seine Bauweise erinnert ein wenig an die Konkurrenz mit den dicken Sohlen, dafür punktet der Responsiv Ultra allerdings mit einem sehr angenehmen Tragekomfort. Das Obermaterial ist zwar sehr strapazierfähig und bietet ausreichend Schutz, liegt aber am Fuß sehr angenehm auf. Dazu gesellt sich ein ganz hervorragendes Platzangebot. Der Schuh ist nicht nur für breite Füße geeignet, sondern vor allem für die ganz langen Strecken, wenn die Füße dazu neigen, anzuschwellen und einfach mehr Platz benötigen.

    Die Sohle bietet jede Menge Dämpfung und ist natürlich wie die komplette Konzeption des Schuhs nicht auf Dynamik und Schnelligkeit ausgelegt, sondern eben auf Kilometer fressen. Dabei zeigt sich der für seine Bauweise mit 270 Gramm doch eher leichte Schuh durchaus behende – sowohl bergauf als auch bergab. Von alleine rollt es natürlich nicht, auch wenn man der Sohle ansieht, dass sie die Laufbewegung unterstützt. Das Sohlenprofil fühlt sich auf steinigen und anspruchsvollen Passagen am wohlsten. Nässe macht dem Schuh genauso viel Vergnügen wie trockene Bedingungen – ein sehr guter Allrounder eben.

    Das speziell von Raidlight entwickelte M-Lock Band, das sich in der Mitte des Schuhs befindet und für eine größtmögliche Flexibilität dienen soll, ist allerdings nicht perfekt durchdacht. Die Idee dahinter ist sinnvoll, nämlich bei einem Anschwellen der Füße möglichst komfortablen zusätzlichen Platz und gleichzeitig Halt zu bieten, in der Praxis hatten wir allerdings damit zu kämpfen, dass die Zunge immer wieder bis an die Zehen heruntergerutscht ist und sich ein unangenehmes Empfinden zwischen Fußrücken und Übergang zu den Zehen breit gemacht hat. 

    Fazit:
    Trotz der hier aufgezeigten Optimierungsmöglichkeiten ist der Responsiv Ultra von Raidlight eine sehr gute Wahl für Freunde der Langstrecken in anspruchsvollem Gelände. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Response Ultra selbst auszuprobieren, denn bekanntlich sind Füße und Empfindungen von Läufer zu Läufer völlig unterschiedlicher Art.

    Mehr über RAIDLIGHT-VERTICAL SAS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!