Der Montrail Trans Alps F.K.T. III aus dem Hause Columbia ist ein stabiler Trailrunning-Schuh mit ausgezeichneten Dämpfungseigenschaften und gegenüber dem Vorgängermodell mit einem neuen Obermaterial ausgestattet.
    Foto: Gritt Liebing

    Back to the roots? Die Vermutung liegt nahe, denn seit der Übernahme von Montrail durch Columbia Sportswear wurden die Trailrunning-Schuhe der vorhergegangen Generation sowohl mit dem Montrail als auch Columbia Schriftzug versehen. Bei den neuen Modellen sieht man das Columbia Branding lediglich auf der Innensohle. Ob dies der Besinnung auf die Wurzeln von Montrail mit der Expertise bei Trailrunning-Schuhen geschuldet ist oder ob es ein langsamer Rückzug der Mutter Columbia aus dem Trailrunning-Segment bedeuten könnte, sind bloße Vermutungen.

    Aber zurück zum Wesentlichen, dem neuen Montrail Trans Alps F.K.T. III. Es erinnert vieles an den legendären Masochist von Montrail. Die Passform und der Komfort des Schuhs sind schon bei der ersten Anprobe ausgezeichnet. Das weiche und dehnbare Obermaterial schmiegt sich flexibel um den Fuß. Das Platzangebot im Schuh ist ausgezeichnet und auch breite Füße haben auf langen Trails genügend Platz. Mit dem ersten Eindruck vermittelt der Trans Alps F.K.T. III ein echtes Wohlgefühl, ein Schuh in den man gerne hineinschlüpft und in dem man sich so wohl fühlt wie in seinem Lieblingssitzmöbel im Wohnzimmer.

    Als stabiler Schuh bringt der Trans Alps F.K.T. III schon auf den ersten Metern eine gehörige Portion an Flexibilität mit. Er läuft sich leicht und bietet in anspruchsvollem Terrain jede Menge Reaktionsfreude mit viel Bewegungsfreiheit für den Fuß. Das stabile Element ist die Trailshield Platte im Mittelfußbereich, die muss man mögen und mit der muss man zurecht kommen. Auf den ersten Kilometern ist sie spürbar, sie behindert den Bewegungsablauf allerdings keineswegs und bietet vor allem dann Stabilität für den Fuß, wenn es holprig wird.

    Ebenso spürbar und eine Frage des persönlichen Geschmacks die deutlich, aber sehr angenehm spürbare Dämpfung im Rückfußbereich. Es ist nicht wie auf Watte laufen, so dass das Gefühl für den Untergrund erhalten bleibt. Sie bietet im Gelände viel eher einen angenehmes Gefühl, wenn der Fuß das Gewicht des Körpers auffängt. Dynamik geht dabei nicht flöten. Die Dämpfung im Vorfuß fällt weniger üppig aus und unterstützt hier den Fuß in seiner fließenden Abrollbewegung. Alles in allem ist der Schuh für wechselnde Untergründe mit einem Hang zu den langen Trails in den Bergen gemacht.

    Das neue Obermaterial ist vor allem sehr flexibel und passt sich perfekt dem Fuß an. Es bringt viel Atmungsaktivität mit und bietet dennoch ausreichend Schutz, wenn es kalt und matschig wird. Wünschenswert wäre etwas mehr Schutz bei Ausflügen, auf denen Geröll und Schotter regieren, aber wie heißt es so schön: man kann eben nicht alles haben.

    Fazit: 

    Als Stabilschuh in der Montrail Range zeigt sich der Trans Alps F.K.T. III sehr reaktionsfreudig und läuft sich locker flockig. Von seiner Konzeption her für Ultratrails ausgelegt, kann man mit dem Trans Alps F.K.T. III allerdings durchaus Tempo machen. Er beweist sich in der Praxis als echter Allrounder, der sich leichtfüßiger läuft als erwartet und das mit einem hohen Maß an Komfort. Man darf gespannt sein, ob es die dritte Auflage des Trans Alps F.K.T wieder als UTMB-Sonderedition geben wird. Verdient hätte er es.

    Mehr über Columbia Sportswear International AG Geneva Business Center

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!