Der Feline SL von Dynafit ist einer der viel kann, vor allem Gelände und dabei geht es am besten hoch hinaus.
    Foto: Gritt Liebing

    Wer einen Schuh von Dynafit in den Händen hält, dem sollte bewusst sein, dass der Schneeleopard nicht nur das Logo der Marke, sondern auch ein Statement ist. Schnell, beweglich, geschmeidig und für die Berge gemacht. Genau das hat der Feline SL auch bewiesen.

    Schlicht weiß der Karton, der Blick hinein lässt dann die Raubkatze heraus. Optisch zweigeteilt mit schlichtem Grau und in unserem Fall Grün in der Damenvariante – es gibt aber diverse Farbvarianten für Damen und Herren, auch wasserdicht mit Gore-Tex ausgestattet. Auffällig direkt die Fersenpartie: Heel Preloader ist hier auch zu lesen. Eine neue diagonale Verstärkung der Ferse, von der dieselbe fest umschlossen wird. Beim ersten Anprobieren ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil der Schuh sehr fest sitzt, aber in Bewegung verfliegt dieses Gefühl schnell und sorgt ordentlich für Halt und Unterstützung, vor allem auch bei schnellem Tempo, ohne auf Komfort zu verzichten. 

    Die Passform des Schuhs ist sehr gut, auch wenn er optisch auf den ersten Blick sehr schmal erscheint. Das hat sich allerdings über viele Kilometer nicht bestätigt, denn auch bei langen Touren und warmen Temperaturen, fühlten sich die Füße nicht eingeengt, hatten genügend Freiraum ohne an Halt einzubüßen und es gab weder Blasen noch Reibestellen. Der Ballistic Bumper, die Kappe im Vorfußbereich, schützt die Zehen und den Vorfuß, nicht nur bei rasanten Bergabpassagen. 

    Viel Traktion und absoluten Grip bietet die Laufsohle und die Zwischensohle stützt und sorgt für Dynamik, die im Gelände für ein sicheres und flottes Vorankommen sorgt. Durchdacht auch die Schnürung. Das Quick Lacing System erlaubt schnelle und dank elastischen Schuhbändern sehr genaue Einstellung. Die Schuhbänder können in einer von Stretchmaterial überzogenen Lasche verstaut werden. Das Stretchmaterial dient gleichzeitig als Schutz gegen kleine Steine und Schmutz, die so nicht in den Schuh gelangen können. 

    Als Gipfelstürmer und Talflitzer entpuppt sich der Dynafit Feline SL. Mit Grip, Dynamik und Leichtigkeit begleitet der Schuh seinen Träger über Fels und Stein, durch Wälder und auch eine kleine Flussquerung auf rutschigen Steinen macht er mit. Hoch hinaus geht des mit dem Schneeleoparden bei jedem Wetter und die Füße sind immer bestens verstaut. Rutschige Steine, Geröll, ausgesetztes Gelände, seilversicherte Passagen, aber auch Waldböden, Wurzeln, Wiesen – es gibt keinen Untergrund und auch wohl fast kein Gelände, in dem sich der Feline SL nicht wohl fühlt. 

    Fazit: 

    Der Name Feline ist Programm, denn katzenartig bewegt man sich auf dem Schuh vorwärts. Der Dynafit Feline SL ist ein durchdachter Schuh mit tollen Features dem kein Berg zu hoch und kein Ziel zu weit ist. 

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über Dynafit

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!