Der Catamount 2 ist so etwas wie das Flaggschiff der neuen Trailrunning-Schuh-Kollektion von Brooks Running. Ein dynamischer Tausendsassa für anspruchsvolles Gelände und ambitionierte Läufer:innen.

    Der Catamount 2 soll vor allem dank seiner SkyVault Propulsion Plate für mehr Effizienz beim Bergauf-Laufen sorgen. Doch bevor wir uns mit dem Schuh ins schroffe Gelände stürzen, zunächst einmal ein paar Worte zu Passform und Tragekomfort. Der Schuh ist großzügig geschnitten und bietet die perfekte Ausgeglichenheit zwischen einem guten Platzangebot und genügend Halt für den Fuß. Überhaupt fühlen sich die Füße gleich sehr wohl in dem Catamount 2. Gut so, denn der Schuh ist vor allem für Ultratrails konzipiert worden. Das Obermaterial schmiegt sich der Fußform perfekt an. Die Zungenkonstruktion in Kombination mit der klassischen Schürfung ist sehr gut gelungen. Auf den ersten Eindruck überzeugt der Catamount 2 also schon einmal.

    Bild: Gritt Liebing

    Schon auf den ersten Metern macht sich die sehr ausgewogene Dämpfung bemerkbar. Der Catamount 2 fühlt sich leicht an den Füßen an, zeigt sich reaktiv und dynamisch und überzeugt mich schon auf den ersten Metern mit seinen Dämpfungseigenschaften. Nicht zu viel des Guten, aber eben auch nicht zu wenig. Für meinen Geschmack also genau der richtige Schuh für anspruchsvolle Trails. Der Catamount 2 lässt sich sowohl gemächlich als auch sehr schnell laufen. Auf den heimischen Trails überzeugt mich der Schuh auf ganzer Linie. Die ersten Testläufe haben richtig Laune gemacht und er avanciert ganz schnell zu einem Kandidaten, dem man gerne den Vorzug gibt, wenn man sich im Training etwas Gutes tun möchte.

    Bild: Brooks

    Auch auf felsigem Untergrund zeigt sich die Dämpfung sehr ausgewogen und schluckt genügend des groben Untergrunds, um die Füße und damit den kompletten Organismus nicht über die Maßen zu strapazieren. Mit zunehmender Dauer allerdings stört manchmal, die doch etwas softe Ausrichtung der Sohle. Auf technisch herausfordernden Passagen erfordert der Catamount 2 konzentriertes Laufen und bietet nicht die ultimative Stabilität. Bergauf ist die SkyVault Propulsion Plate deutlich zu spüren. Hier spielt der Catamount 2 seine Stärken aus und katapultiert selbst mich als sehr langsamen Läufer schier die steilen Anstiege hinauf.

    Bild: Brooks

    Die Traktion ist Brooks beim Catamount 2 ausgezeichnet gelungen. Ob bei trockenen oder nassen Bedingungen, der Schuh klebt am Fels und bietet diesbezüglich maximale Sicherheit. Der Catamount 2 macht insgesamt einen hervorragenden Job und bietet viel von dem, was ambitionierte Trailläufer:innen lieben dürften. Er ist meiner Einschätzung nach wohlgemerkt kein reinrassiger Wettkampfschuh, obwohl er durchaus wirklich schnell kann. Das haben die Athlet:innen des Brooks Trail Teams bereits hinreichend bewiesen.

    Bild: Gritt Liebing
    Bild: Gritt Liebing

    Fazit:
    Der Catamount 2 von Brooks ist ein erstklassiger Schuh, der eine sehr gute Passform mit Dynamik und reaktivem Laufverhalten bei einer ausgewogenen Dämpfung verbindet. Ambitionierte Athlet:innen können mit dem Catamount 2 getrost die längsten Strecken zurück legen. Er ist ein klasse Trailrunning-Schuh, der perfekte Traktion bietet und mit dem anspruchsvolle Läufer:innen richtig viel Spaß haben können.

    Mehr über BROOKS RUNNING


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!