Geschwindigkeit ist das Zuhause des 1500T2 Boa von New Balance. Egal ob in der Wechselzone oder auf der Strecke, Bestzeiten sind hier vorprogrammiert.
    Foto: Gritt Liebing

    First in, first out – so zu lesen auf der Einstiegslasche des New Balance 1500T2 Boa. T2 wie Transition 2 beim Triathlon. First in, first out, ein Indiz für schnellen Wechsel beim Triathlon. Der Schuh ist aus meiner Sicht prädestiniert für den sportlichen Dreikampf. Allerdings macht er sich auch beim Tempotraining super! Schnell ist auf jeden Fall das, was diesen Schuh auszeichnet.

    Sehr lange habe ich keinen Schuh mehr am Fuß gehabt, der so sehr auf Wettkampf  und schnelle Zeiten ausgelegt ist wie der New Balance 1500T2 Boa. Zum einen sind meine Knie schon mehrmals „repariert“ und zum anderen gehöre ich nicht zu den schnellen Läuferinnen – macht also Sinn, einen Schuh zu laufen, der mehr Dämpfung und Unterstützung hat. Allerdings laufe ich immer Neutralschuhe. Also wage ich mich auch an das Experiment: sehr schneller Flitzer! Und er hat mich vollauf begeistert, der 1500T2 Boa. 

    Die Küchenwaage musste herhalten, denn als ich den Schuh aus dem Karton holte, dachte ich, ich halte nichts in den Händen. Ich lebe auf großem Fuß, sprich Damen-Größe 42.5 und die Angaben des Herstellers beziehen sich immer auf Schuhe in mittlerer Größe, wozu ich 42.5 nicht zähle. 211 Gramm pro Schuh, das hatte ich lange nicht mehr! Nun war ich noch skeptischer, ob die Knie so ein Leichtgewicht vertragen würden. 

    Der Einstieg in den Schuh ist trotz der Bootie-Konstruktion dank der Anziehschlaufen sehr einfach und das Boa System® verpasst dem Fuß einen sicheren Sitz am Mittelfuß und der Ferse und ermöglicht eine sehr individuelle Anpassung an den Fuß. Da es mein erster Schuh mit Bootie-Konstruktion ist, bin ich auch hier skeptisch, ob er nicht drückt oder reibt, was ich nach dem Testen aber ganz klar mit nein beantworten kann. Zudem hatte ich Bedenken, ob der Fuß genug Luft abbekommen würde. Ja, er war bestens belüftet, fühlte sich gut geschützt, gestützt und dennoch so herrlich leicht an. Wie ein Stück Frühling. 

    Überhaupt hat mich der New Balance 1500T2 Boa überrascht. Denn ein derart schneller, leichter, wendiger, reaktiver Schuh, der aber trotzdem dank REVlite-Mittelsohle nachhaltige Unterstützung bietet und sogar betagte Läuferknie nicht im Stich lässt, ist nicht das, was ich erwartet hatte. Zudem wurden Zeiten eben mal so nebenbei in Schall und Rauch aufgelöst. Ein Schuh für Bestzeiten! Und das ganz sicher nicht nur auf den kurzen Strecken, denn auch die Marathondistanz ist ganz sicher das Einsatzgebiet des 1500T2 Boa.

    Optisch trifft der New Balance 1500T2 Boa ohnehin voll meinen Geschmacksnerv. Die Farbe auffällig, fast schon aggressiv. Das Design einem Radschuh nachempfunden. Sehr speziell und gerade damit passt er auch besonders gut in den Triathlon Sport. Bunt, schnell und ein klein wenig anders. Ganz persönlich kann ich sagen: Das ist mein Schuh für Tempo! 

    Fazit:
    Der 1500T2 Boa von New Balance ist gemacht für Triathleten und all diejenigen, die schnell mit frischer Optik über den Asphalt fegen wollen. Trotz seines geringen Gewichts ist er mit seiner Bootie-Konstruktion, dem Boa System® und REVlite-Mittelsohle ein Laufschuh, der genügend Halt und Unterstützung für neue Bestzeiten gibt.

    Mehr über NBR GmbH New Balance

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!