20-jähriges Jubiläum: Bergzeit entwickelt sich vom Start-Up zum führenden Bergsport-Experten für Shop. Magazin. Erlebnis.

    Einen beispiellosen Aufstieg hat das bayerische Unternehmen Bergzeit seit seiner Gründung 1999 hingelegt. Vom Tourenportal-Pionier zum ersten Online-Versender für Bergsportartikel hin zu einem radikal neu gedachten Angebot mit Shop, Magazin und Erlebnis für jede Art von Alpin-Erlebnissen – zentrale Zahlen und wichtige Fakten im Überblick:

    • 1999: 2 Mitarbeiter. 2019: 260 Bergzeit-Mitarbeiter.

    • 1. Jahr des Online-Handels: Versand von rund 10 Paketen pro Woche. 2019: durchschnittlich 15.000 Pakete verlassen jede  Woche das Lager. Bergzeit hat aktuell ca. 500.000 Kunden aus 23 Ländern.

    • Bergzeit umfasst Online- sowie stationären Handel, das Bergzeit Magazin mit eigener Redaktion und Bergzeit Erlebnis mit eigenem Veranstaltungsprogramm unter der Führung staatlich geprüfter Bergführer.

    • Bergzeit feiert seinen 20. Geburtstag im November 2019 mit Jubiläums-Produkten und vielen Kundenaktionen.

    1999 gründete Klaus Lehner ein Tourenportal und errichtete damit das Bergzeit-Basislager, von dem sich in den folgenden zwei Jahrzehnten ein beeindruckender Aufstieg fortsetzte. Lehner machte aus seinem Portal bald ein Start-Up für den Online-Versand – damals ein absolutes Novum, speziell im Handel mit Bergsportprodukten. Heute sitzt die Bergzeit GmbH im oberbayerischen Otterfing und ist schwer in eine ‚alpine Schublade‘ zu schieben. Sie ist führender Händler für Bergsportartikel im Online-Segment und bietet kompetente, persönliche Beratung vor Ort in ihren beiden stationären Filialen in Großhartpenning bei Holzkirchen und Gmund am Tegernsee. Mit dem Ziel, noch mehr Bergzeit in das Leben ihrer Kunden zu bringen, hat sich Bergzeit über die Jahre zu einem umfassenden Anbieter für Bergsportler entwickelt: Die Bergzeit Experten geben ihr Wissen in einem eigenen Magazin für Alpinsport weiter und Bergzeit Erlebnis bietet jährlich über 110 geführte Touren und Kurse im Alpenraum an.

    Bergzeit – ambitioniert, anders, erfolgreich.

    Im Jahr 2003, vier Jahre nach der Gründung, bezog das Unternehmen den damaligen Firmensitz in Großhartpenning bei Holzkirchen und verdoppelte die Mitarbeiterzahl auf insgesamt vier. Die Entwicklung ging für den Online-Vorreiter stetig voran: rund 20 Pakete wurden damals pro Tag verschickt, 2005 waren es in der Vorweihnachtszeit sogar bis zu täglich 100 Bestellungen – ein Meilenstein. Die aktuellen Zahlen sprengen jegliche Vorstellungskraft des Bergzeit-Teams der Pionierjahre: Heute verlassen bis zu 7.000 Bestellungen pro Tag das Lager und das Unternehmen vertreibt mehr als 500 Marken und über 40.000 Bergsportprodukte im Onlineshop. Mit 500.000 Kunden aus 23 Ländern und dem 2017 neu gestalteten Webshop ist Bergzeit führend auf dem deutschsprachigen Markt und treibt den internationalen Ausbau voran. Ebenfalls im Jahr 2017 bezog das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern den neuen Hauptsitz in Otterfing, 30 Kilometer südlich von München. Dort sind die Abteilungen Produktmanagement und Einkauf, Kundenservice und Verkauf, Marketing, Produkt- redaktion, IT und Web Operations sowie die Verwaltung untergebracht. In dem 2017 neu fertiggestellten Gebäude arbeiten die Mitarbeiter in modernen, lichtdurchfluteten Büroräumen. In der Mittagszeit steht ihnen eine hauseigene Kantine, die auf regionale Produkte setzt, und ein gro.zügig gestalteter Aufenthaltsraum sowie eine Kaffeebar zur Verfügung. Im Zentrallager der Bergzeit GmbH, das sich ebenfalls in Otterfing befindet, stehen der Logistik 8.000 Quadratmeter Nutzfläche mit 56.000 Lagerplätzen zur Verfügung.  Seit 2012 gehört Bergzeit zur Südtiroler Sportler AG. Die beiden Geschftsführer Martin Stolzenberger und Markus Kasperbauer leiten das Unternehmen seit Oktober 2018.

    Feiern in den Filialen: Jubiläums-Aktionen am 16. November

    Die Filialen des Unternehmens liegen im Münchner Süden und damit auf dem Weg in die Berge: 2003 eröffnete die Filiale Bergzeit Alpin in Holzkirchen, die bis heute als Pilgerstätte für fundierte Beratung und ein ausgewähltes Bergsportsortiment gilt. Auf über 700 Quadratmetern Ladenfläche beraten Bergsportler anspruchsvolle Kunden. Die zweite Filiale, Bergzeit Outdoor in Gmund am Tegernsee, kam 2010 hinzu: über 2.000 Quadratmeter Fläche und ein noch breiteres Sortiment mit einem Fokus auf die Themen Skitour, Trailrunning, Bike und Lifestyle.

    Zum 20. Geburtstag können sich Bergzeit Kunden auf die große Jubiläums-Aktionen freuen: Winter-Opening zum 20-jährigen Jubiläum am 16. November in beiden Filialen Die Kunden dürfen sich auf diverse Aktionen freuen: vom LVS-Training über Special Geburtstags-Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele, Jubiläums-Produkte und natürlich Jubiläums-Rabatte. Bei der Mitmach-Aktion gewinnt, wer einen Rucksack mit 20 kg Freigepäck packt und möglichst das vorgegebene Gewicht erreicht. Datum: 16.11.19 ab 9:30 Uhr Uhr Ort: Bergzeit Gmund und Holzkirchen (Großhartpenning) Eintritt: frei

    Auch Online dürfen sich Kunden auf Jubiläums-Produkte
    freuen, die das kompetente Bergzeit-Team für sie ausgewählt hat: www.bergzeit.de/bergzeit-20-jubilaeum

    Mehr über Bergzeit GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!