Decathlon Deutschland ermöglicht seinen Marktplatz-Partnern ab sofort den Verkauf von gut erhaltenen, gebrauchten Sportprodukten über seinen Second Use Service.

    Mit dieser Erweiterung unterstreicht Decathlon seine Ambition, das Angebot an Second Hand Sportartikeln zu vergrößern und damit die Kreislaufwirtschaft im Unternehmen voranzutreiben. Denn neben der Pflege und Reparatur, dem Verkauf von Ersatzteilen, dem Rückkauf von gebrauchten Produkten (über den Buy Back Service) sind es auch gut erhaltene Second Use Artikel, die einen Beitrag dazu leisten, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern und damit die CO2-Bilanz des Unternehmens zu verbessern. 

    Gebrauchtes Sportequipment mit Garantie
    Seit 2019 bietet Decathlon unter dem Namen Second Use retournierte Decathlon-Produkte in seinen Stores an (seit 2022 auch im Onlineshop), die neu oder mit leichten Gebrauchsspuren zu einem fairen Preis in den Wiederverkauf gehen. Die zurückgegebenen Waren werden zunächst ausgiebig geprüft und bei Bedarf repariert, so dass eine voll funktionsfähige Nutzung der Produkte gewährleistet ist. Der Fokus liegt vor allem auf Investitionsprodukten wie Fahrrädern, Zelten, Ski oder Scootern. In 2023 wurde die Lebensdauer von 64.000 gebrauchten Produkten dank des Second Use Services verlängert.
    Die Marktplatz-Partner übernehmen die von Decathlon eingeführten und bewährten Bewertungsrichtlinien (Grading) ihrer Produkte in die Kategorien A (wie neu) bis C (guter, gebrauchter Zustand), um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen und die Erwartungen der Kund:innen an einen guten Produktzustand zu erfüllen. Um das Kundenvertrauen zu fördern, bieten die Marktplatz-Partner eine einjährige Garantie für ihre gebrauchten Produkte an. 

    Bild: Decathlon

    Rebike erweitert das Angebot um aufbereitete E-Bikes 
    Ein weiterer Erfolg stellt die neue Partnerschaft mit Rebike dar, Deutschlands größten Aufbereiter (Refurbisher) und Händler von Refurbished Premium-E-Bikes. 
    “Wir freuen uns sehr, Rebike als neuen Partner auf unserem Marktplatz begrüßen zu dürfen. Als größter deutscher Fahrrad-Refurbisher steht Rebike für höchste Servicequalität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Fahrräder sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel und die Nachfrage nach nachhaltigeren und erschwinglichen Optionen wächst stetig”, so Dominique Braun, Director Marktplatz Deutschland, und fügt hinzu: “Es ist eine perfekte Win-win-Situation. Rebike trifft auf unserem Marktplatz genau ihre Zielgruppe und gleichzeitig können wir unseren sportlichen Kundinnen und Kunden nun eine noch größere Auswahl an hochwertigen, generalüberholten Fahrrädern anbieten und gemeinsam einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.“ 

    Das 2018 in München gegründete Unternehmen hat sich neben dem Verleih und Abonnement von E-Bikes vor allem auf den Verkauf von wiederaufbereiteten E-Fahrrädern spezialisiert, wobei diese nicht aus Privathand, sondern primär aus dem Dienstrad-Leasing stammen. Rebike führt im ersten Schritt rund 1.000 Produkte auf der Decathlon-Sportplattform ein. 
    „Das Thema Nachhaltigkeit und ein wachsendes Konsumbewusstsein sorgen für steigende Relevanz zirkulärer Geschäftsmodelle. Diesen Weg gehen wir mit unserem Refurbishment: Wir verlängern den Lebenszyklus von hochwertigen E-Bikes“, erklärt Roman Burdick, CMO von Rebike und führt fort: „Mit Decathlon gewinnen wir einen erfahrenen Partner, der wie wir schon länger auf Second Use von Sportprodukten setzt und seinen Kunden nun eine weitere Auswahl an qualitativ hochwertigen Second Use Produkten bieten kann.“ 

    Bild: Decathlon

    Entwicklung des Online-Marktplatzes 
    Die Einführung des Decathlon Marktplatzes im November 2021 erwies sich in mehrfacher Hinsicht als Erfolg für Decathlon und seine Partner: Waren anfänglich 80 Partner eingebunden, stieg die Anzahl der Partner in 2023 auf über 400. Damit einhergehend erweiterte sich das Produktportfolio um rund 90.000 Artikel, so dass Decathlon seinen Kund:innen eine noch größere Produktvielfalt anbieten kann. Durch dieses sogenannte Longtail-Konzept erweitert der Sportartikelriese sein Sortiment um gefragte Nischenprodukte, die er selbst nicht herstellt, spricht so eine breitere Palette an Kund:innen an, die nach spezifischen oder spezialisierten Produkten suchen und stärkt damit die Kundenbindung. Mittlerweile ist der Decathlon-Marktplatz in 14 Ländern etabliert, darunter in Frankreich, Belgien, England, Spanien, Italien, Niederlande, Polen und Portugal. In Deutschland sehe man weiterhin Potenzial, das Portfolio um weitere interessante Marken und Reseller zu erweitern, um dem Ziel des One-Stop-Shoppingerlebnisses bei Decathlon noch näher zu kommen.

    Mehr über Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!