Eine spektakuläre Kulisse, eine auf den Punkt genaue Organisation und Skitourengehen – eine der trendigsten Wintersportarten der vergangenen Jahre – sind nur einige der Rezepte, die den Drei Zinnen Ski Raid Jahr für Jahr zu einem Top-Event nicht nur in Südtirol, sondern weit darüber hinaus machen. Am Samstag, 9. März 2024 ist es wieder so weit: Dann werden sich Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Fischleinbodenhütte aufmachen, um bei der 25. Ausgabe, dem Vierteljahrhundert-Jubiläum, dabei zu sein.
    Bild: Drei_Zinnen_Anzeige

    Nach drei coronabedingten Absagen in den Jahren von 2020 bis 2022 war die 24. Ausgabe am 11. März 2023 wieder ein voller Erfolg. Nun steht das große Jubiläum im Herzen der Dolomitenregion 3 Zinnen auf dem Programm und die Veranstalter könnten nicht glücklicher sein: „Wir freuen uns jetzt schon auf diesen Meilenstein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, alle im Team sind hochmotiviert und können die 25. Ausgabe kaum mehr erwarten“, freut sich OK-Chef Alfred Prenn, der mit seinem äußerst engagierten Team auch den Drei Zinnen Alpine Run, eines der Berglauf-Highlights im gesamten Alpenraum, organisiert.

    An der Strecke wird nicht gerüttelt, das steht schon jetzt fest. Wie immer wird an der Fischleinbodenhütte gestartet, wo nach einem kurzen flachen Teilstück der erste Anstieg auf die Zsigmondyhütte – rund 700 Höhenmeter sind zu bewältigen – gleich einmal einiges abverlangen wird. Nach einer kurzen Abfahrt geht es dann wieder 400 Höhenmeter hoch hinaus zur ersten Verpflegungsstelle am Büllelejoch, ehe die nächste Abfahrt zu den Bödenseen ansteht. Dort darf kurz verschnauft werden, weil gleich darauf der letzte Anstieg auf den Sextnerstein, den höchsten Punkt der Strecke, zu bewältigen ist. Belohnt werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer atemberaubenden Aussicht auf die legendären Drei Zinnen, eines der Wahrzeichen der Dolomiten. Der Schlussteil dieses Streckenabschnitts wird zu Fuß in Angriff genommen, ehe die rund vier Kilometer lange Abfahrt zum Ziel bei der Talschlusshütte das Event abrundet.

    Die perfekte Ausrüstung ist ein Muss
    Um am Drei Zinnen Ski Raid teilnehmen zu dürfen, sind einige Vorkehrungen verpflichtend. So müssen jede Athletin und jeder Athlet nicht nur über ein sportärztliches Attest, sondern auch über die passende Ausrüstung verfügen. Dazu gehören ein Helm, ein funktionierendes und eingeschaltetes LVS-Gerät, ein Rucksack, eine Sonde, eine Schaufel und eine Rettungsdecke. Außerdem ist eine den Temperaturen und dem Wetter angepasste Kleidung verpflichtend. Wer nicht alles beisammen hat, wird automatisch disqualifiziert, schließlich geht es um die Sicherheit all der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Die Anmeldungen für die 25. Ausgabe des Drei Zinnen Ski Raids wurden bereits geöffnet. Athleten aus Italien, die beim italienischen Wintersportverband FISI registriert sind, müssen sich über das Verbands-Porta www.fisi.org registrieren. Die Teilnehmer der Kategorie „Amateur“ haben hingegen die Möglichkeit, sich direkt auf der Webseite des Drei Zinnen Ski Raids (https://onreg.datasport.com/de/drei-zinnen-ski-raid-2024) einzuschreiben. Für die Teilnahme ist eine Gebühr von 35 Euro fällig, bei der ein umfangreiches Startpaket mit lokalen Produkten sowie ein Nudelgericht mit Getränk bei der anschließenden Pastaparty inbegriffen ist.

    Auch die Kombi mit dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gibt’s wieder

    Für die größten Liebhaber der Drei-Zinnen-Events steht wieder die besondere Kombiwertung bereit. Auf die drei besten Athletinnen und Athleten der Gesamtwertung, die sich sowohl aus dem Drei Zinnen Ski Raid als auch aus dem Drei Zinnen Alpine Run zusammensetzt, warten wieder Geldpreise. Beim Drei Zinnen Ski Raid gibt es eine Gesamtwertung, in die die Ergebnisse aller Teilnehmenden einfließen und unter denen auch Geldpreise ausgeschüttet werden. Zudem werden die Kategoriesieger, sowie die besten Teams prämiert.

    Weitere Informationen gibt’s unter: http://www.skiraid.com

    Mehr über Dynafit

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!