Wer nicht Teil des Challenge Women Virtual Run 2021 war, der hat echt etwas verpasst. Es war ein Event für Körper und Geist.
    Foto: Harald Bajohr

    Virtuelle Läufe sind bei den meisten ein fester Bestandteil des sportlichen Alltags geworden. Wir sehnen uns aber alle danach, gemeinsam an der Startlinie zu stehen, neue Bekanntschaften zu machen und uns im Ziel gegenseitig zu gratulieren, so ganz real. Doch was, wenn fast genau das auch virtuell möglich ist? Der Challenge Women Virtual Run 2021 hat das geschafft. 

    Da ich mich für das POWER PACKAGE entschieden hatte, kam ich wirklich voll auf meine Kosten. Vier Wochen lang wurde ich vor dem Rennen begleitet. Mit sehr inspirierenden Workshops, Geschichten und Trainingstipps habe ich so Menschen kennengelernt, die mich – auch wenn der Schweinehund größer war als die Lauflust – motiviert und auf eine sehr positive Art vorangetrieben haben. Gut, ich habe diese Menschen nicht von Angesicht zu Angesicht getroffen, durfte aber trotzdem Teil einer Gemeinschaft sein. 

    10 Tage vor dem Lauf brachte der Paketdienst die absolute Motivation in Form von T-Shirt, Stirnband und vielen tollen Geschenken in’s Haus. Allein dafür hat sich jeder Cent der Startgebühr schon gerechnet. 

    So vielfältig wie das Angebot der Motivationswochen und der Inhalt des Paketes, so „bunt“ war auch die Community der Läuferinnen. Social Media macht’s möglich und es war einfach toll die vielen glücklichen Gesichter der Läuferinnen und Walkerinnen mit Medaille zu sehen. BE A PART so der Slogan zum Lauf und: ja! Ich fühlte mich als Teil von etwas Großem, auch wenn die räumliche Distanz der Teilnehmerinnen riesig war. Aber gemeinsam wurde ein Ziel verfolgt, sportlich, abseits von Bestzeiten – obwohl es die auch gab – oder Konkurrenzdenken. Der Spaß am Sport stand im Vordergrund und selbst wenn man sich die Medaille selbst umhängte, der Stolz und das Gefühl etwas geleistet zu haben, der trägt einen noch ein Stück durch den Alltag. 

    Fast schon mit einem weinenden Auge schiele ich nach 2022 wo der Challenge Women Run sicher wieder vor Ort im Rahmen der Challenge Roth stattfinden kann. Aber die virtuelle Variante des Laufs war ganz sicher einzigartig und ich bin dankbar, Teil davon gewesen zu sein. 

    Mehr über Challenge-Family GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!