Trinkgürtel ist nicht gleich Trinkgürtel. Der Ultra Belt von CAMELBAK punktet mit super Sitz und diversen Verstaumöglichkeiten.
    Foto: Gritt Liebing

    Ganz ehrlich, wie viele Trinkgürtel hat man nicht schon beim Laufen ausprobiert und wie viele haben überzeugt? Die Bilanz bei mir sieht da schlecht aus. CAMELBAK soll also jetzt die Bilanz verbessern. Ich stehe dem skeptisch gegenüber. Zumindest gibt es schon einmal keinen Gurt oder einen Verschluss-Mechanismus. Diese verursachten bei mir immer Scheuer- und/oder Druckstellen. Aber wie soll der Belt dann fest sitzen, während ich mich durch das Gelände bewege? Noch mehr Skepsis. Immerhin gibt des den CAMELBAK Ultra Belt nicht nur in zwei Farben, sondern auch in drei Größen gemäß Taillenumfang. 

    Der Hersteller gibt ein Packvolumen von 2l an. Das erscheint mir auf den ersten Blick etwas viel. Zudem passt noch die mitgelieferte 500ml Quick Show Flask hinein. Diese ist mir wohl bekannt und ein zuverlässiger Begleiter. Also packe ich meinen Trinkgürtel und bin erstaunt. Es passt tatsächlich mehr hinein als ich gedacht hätte und zudem sind die Fächer sehr sinnvoll aufgeteilt. Hinten das große Fach für die Flask, darüber zwei elastische einstellbare Zugbänder um beispielsweise eine Jacke zu befestigen. 

    Dann seitengleich jeweils zwei kleine elastische Fächer, eine davon mit einem Befestigungshaken für Schlüssel. Vorne dann eine großes wasserdichtes Fach mit Reißverschluss, ideal für das Mobiltelefon oder andere heikle Gegenstände, die Wetter-geschützt untergebracht werden wollen. Darunter noch ein offenes großes Fach. Die Zweifel des Packvolumens von 2 Litern sind in Luft aufgelöst. Mit dem Ultra Belt kann man also auch sehr lange Läufe machen, der Name ist Programm. Aber das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal dieses Trinkgürtels. Denn Varianten mit sinnvollem Platzangebot und genügend Stauraum gibt es einige. 

    Das Highlight des CAMELBAK Ultra Belt ist nach einigen Läufen ohne Frage und Einschränkung der Sitz. Bergauf, bergab, mitten durchs Gelände, der Gürtel sitzt, ohne zu scheuern, zu drücken, einzuengen, zu verrutschen, keinerlei „Störfaktor“ auf den Trails dieser Welt. Der Ultra Belt schmiegt sich an den Körper an, ob voll beladen oder nur teilweise. Das elastische Material sorgt für den richtigen Sitz. Der CAMELBAK Ultra Belt ist aus 3D Micro Vent Mesh verarbeitet, luftdurchlässig und atmungsaktiv. Auch an die Sicherheit ist gedacht, denn vorne und hinten ist reflektierendes Material für Sichtbarkeit in der Dunkelheit eingearbeitet. Auch hier gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern. Es scheint, als habe ich endlich meinen perfekten Laufgürtel gefunden.

    Mehr über CamelBak International LLC

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!