Jim Weber tritt nach mehr als 20 Jahren zurück, in denen er Brooks zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Performance Running aufgebaut hat. Sein Nachfolger wird der derzeitige Präsident und COO Dan Sheridan.
    Jim Weber
    Jim Weber

    Nach 23 Jahren in der Position als Chief Executive Officer bei Brooks Running gibt Jim Weber seinen Rücktritt bekannt. Dan Sheridan, derzeit Präsident und Chief Operating Officer tätig, wird mit Wirkung vom 26. April 2024 Brooks‘ nächster CEO. Weber, der 1999 in den Vorstand von Brooks eintrat und 2001 zum CEO ernannt wurde, etablierte die langfristige Strategie von Brooks und den Fokus auf Performance Running und setzte diesen Kurs in den vergangenen zwanzig Jahren erfolgreich um. Brooks gelang während Webers Amtszeit der Sprung vom Rande des Bankrotts zu einer Milliarden- Dollar-Marke und zu einem führenden Unternehmen in der hart umkämpften globalen Laufsportindustrie.

    Fortsetzung des Erfolgskurses „Es war ein Privileg und eine Ehre, in den letzten 23 Jahren als CEO von Brooks tätig zu sein. Ich bin unglaublich stolz auf alles, was Brooks in meiner Zeit hier erreicht hat. Auf die Grundlagen, die wir geschaffen haben und auf die Position, in der sich Brooks befindet, um das Wachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus fortzusetzen“, sagt Jim Weber. „Dan Sheridans 25-jähriger Weg bei Brooks hat ihn gut auf die Rolle des CEO vorbereitet. Neben seiner großen Expertise verfügt Dan über eine kundenorientierten Denkweise und hat bei seiner Arbeitsweise immer den Menschen im Fokus. Dies war schon immer ein Erfolgsrezept für Brooks.“

    Sheridan übernimmt das Ruder als bewährte Führungspers.nlichkeit von Brooks. Er startete im Jahr 1998 bei Brooks, wurde 2019 zum COO ernannt, seit 2022 fungiert er als Präsident und COO. In den letzten Jahren trieb Sheridan die Strategieentwicklung von Brooks voran. Er skalierte das Geschäftsmodell, leitete die Lieferkette sowie den Betrieb des Unternehmens, beschleunigte die digitale Transformation der Marke und setzte die Multichannel- Strategie von Brooks um, um Läufer*innen bestmöglich dort zu erreichen, wo sie einkaufen. „Ich hatte die großartige Gelegenheit, während des größten Teils meiner Karriere bei Brooks mit Jim zusammenzuarbeiten und von ihm zu lernen“, so Dan Sheridan. „Gemeinsam mit dem Rest unseres globalen Teams haben wir ein tolles Unternehmen, eine erfolgreiche Arbeitsplatzkultur und eine Marke geschaffen, die für Läufer*innen und Partnerschaften auf der ganzen Welt wichtig ist. Ich fühle mich geehrt und freue mich darauf, das Brooks- Team zu leiten und darauf aufzubauen.“ Brooks wurde 2012 von Warren Buffett als eigenständige Tochtergesellschaft von Berkshire Hathaway Inc. gegründet und hat sich unter der Führung von Weber und dem Brooks-Team gut entwickelt. Der stellvertretende Vorsitzende von Berkshire Hathaway, Greg Abel unterstützt den Führungswechsel bei Brooks. „Jim und das Brooks-Team haben hervorragende Arbeit beim Aufbau eines bedeutenden Unternehmens und einer bedeutenden Marke geleistet“, sagt Abel. „Dans Weg und seine Führungsqualit.ten gewährleisten eine Fortsetzung des Erfolgs.“

    Matt Dodge als neuer Präsident und COO Zusätzlich zu Sheridans Ernennung zum CEO wird Matt Dodge, Vice President und Managing Director von Brooks International, mit Wirkung zum 1. August 2024 zum Präsident und COO ernannt. Dodge wird in den globalen Hauptsitz der Marke in Seattle zurückkehren, nachdem er in den letzten fünf Jahren das Geschäft und das Team von Brooks in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und Asien-Pazifik und Lateinamerika (APLA) ausgebaut hat. Dodge kam 2013 als Associate General Counsel zu Brooks und war in seiner Karriere bei Brooks als VP General Counsel, VP of HR und Managing Director von Brooks International tätig. Sein bewusster Ansatz, integrierte, kundenorientierte Pläne über Disziplinen, Teams und Regionen hinweg zu entwickeln, wird Brooks bei der Leitung des globalen Wachstums zugute kommen. Ein/e neue/r Leiter*in für das EMEA-Geschäft von Brooks mit Sitz in Amsterdam wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

    Dan Sheridan
    Dan Sheridan

    Verstärkung durch weitere Führungspers.nlichkeiten In den letzten Monaten wurde die Brooks-Organisation zur Unterstützung des globalen Wachstums durch weitere Führungspositionen verstärkt. Carson Caprara, der 2005 zu Brooks kam, wurde im Mai 2023 zum Senior Vice President of Footwear befördert, um das gesamte Schuhdesign, die Entwicklung, das Produktmanagement und das Merchandising zu leiten. Christophe Mahaut wurde ebenfalls im Mai 2023 zum Senior Vice President, Supply Chain Operations, befördert, um die globalen Abläufe zu leiten und Brooks‘ End-to-End- Systeme von der Fabrik bis zu den Kund* zu stärken. Anfang 2024 ernannte Brooks Gabriel Rodriguez zum neuen VP of Apparel and Accessories, um das gesamte Design, die Entwicklung, das Produktmanagement und das Merchandising für das globale Apparel-Geschäft von Brooks zu leiten, während Katie Carlson, die seit 2012 zum HR-Team von Brooks gehört, zum Senior Vice President, Chief Human Resources Officer befördert wurde, um die Investitionen der Marke in ihre Mitarbeiter*innen und die Arbeitsplatzkultur zu fördern.

    Mehr über BROOKS RUNNING

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!