Einen ersten Eindruck von den BLACKROLL Recovery Slopes konnten wir uns vor diesem Langzeit-Test bereits auf der Expo im Rahmen der Challenge Roth machen. Und dieser erste Eindruck versprach schon einmal viel Lust auf mehr.
    BLACKROLL Recovery Slopes
    BLACKROLL Recovery Slopes

    Schon beim Auspacken war die visuelle Freude groß: Die Damenvariante erhielten wir in der Farbe pink, die Männervariante im klassischen schwarz. Der unangenehme Geruch, der uns beim Befreien der Revovery Slopes aus der Verpackung in die Nase wehte, verflog schnell. Seitens BLACKROLL steckt viel Hintergrundgrundwissen und Know-How in diesen Revovery Slopes. Auf den ersten Blick ähneln sie herkömmlichen Badeschlappen, aber das Rocker-Profil, also die gehobene Sohle zeichnen sie deutlich von herkömmlichen Badelatschen ab. Diese spezielle Sohlenkonstruktion soll das Abrollen erleichtern.

    Durch die negative Sprengung der Sohle steht der Vorderfuß höher als die Ferse. Die Sprengung von 3,7 Grad unterstützt automatisch eine aufrechte Körperhaltung, zudem werden die hinteren Faszien automatische gedehnt. Man sollte sich also auf jeden Fall langsam an die Wirkungsweise der Recovery Slopes herantasten.

    Die ersten Schritte
    Als wir das erste Mal in den Slopes standen, fühlte es sich ein wenig seltsam an –  fast wie seekrank oder ein Gefühl von Schwindel. Man kann den ersten Eindruck überhaupt nicht mit dem Tragegefühl von herkömmlichen Schuhwerk vergleichen. Wir haben sofort gemerkt, dass wir gezwungen sind, aufrechter zu stehen. In den Recovery Slopes wird man zurückgeholt, steht automatisch aufrechter und es fühlt sich nach Entschleunigung an. Das ganze Leben ist auf einen Drang nach vorne ausgerichtet, beim Laufen, beim Arbeiten, beim Kochen, da tut diese Form der Entschleunigung auf Anhieb gut. Es ist Entspannung auf zwei Beinen. Trotzdem sind unsere Eindrücke differenzierter als wir gedacht hätten.

    Die Männervariante von Christian:
    Ich habe mich zugegebenermaßen zunächst nicht wohl gefühlt. Ich konnte vorerst „nur“ in den Recovery Slopes stehen. Ich habe die Tragedauer langsam nach und nach verlängert und bis sehr kurze Strecken gegangen. Der Gewöhnungsprozess hat bei mir schon etwas gedauert. Mittlerweile gehören die „Trainingsschuhe“ allerdings zur täglichen Routine, in der Regel sogar direkt nach den Sporteinheiten. Training beendet, Dusche und ab in die Slopes und 30-60 Minuten anlassen und darin laufen. Der Effekt ist sehr gut spürbar, ich habe direkt frischere Beine und der Körper fühlt sich definitiv lockerer an.

    Der Dehnungseffekt der Wadenmuskulatur, gerade nach dem Laufen, ist ebenfalls sehr deutlich spürbar. Manchmal trage ich die Recovery Slopes mittlerweile auch direkt nach dem Aufstehen oder einfach einmal zwischendurch im Alltag, um von dem positiven Effekt der Recovery Slopes einfach durchgängig zu profitieren.

    Die Damenvariante von Silke:
    Ich habe mich beim ersten Tragen nur sehr kurz „komisch“ gefühlt und anders als Chris konnte ich die Slopes von Anfang an auch schon ohne Probleme 30 Minuten tragen und darin gehen. Vielleicht liegt es doch an dem Klischee, dass Frauen in jedem Schuh laufen können, egal ob bequem oder nicht. In diesem Fall aber: absoluter Tragekomfort.

    Die Recovery Slopes sind eine Wohltat für die Füße und Beine. Gerade nach intensiven Läufen oder auch Radeinheiten tragen sie zur Entspannung des kompletten Körpers bei. Durch die abgerundete Außensohle empfand ich das Gehen in den Recovery Slopes als sehr dynamisch. Ebenso wird man beim Tragen der Slopes immer wieder erinnert, etwas für seine Körperhaltung zu tun und darauf zu achten, nicht immer in die Vorbeuge zu fallen.

    Das gemeinsame Feedback:
    Die für uns positiven Effekte der BLACKROLL Recovery Slopes überwiegen, aber es gibt zwei Kritikpunkte. Punkte. Angefangen mit der Passform. Es gibt sie in den 4 verschiedenen Größen S – 38,5 bis 40, M – 40,5 bis 42, L – 42,5 bis 44, XL – 44,5 bis 46. Je nach Fußbreite und -länge passen sie allerdings nicht ideal. Silke sind sie etwas zu groß, da sie eine 37er Schuhgröße hat. Bei mir liege ich zwar in der Range, aber der Fuß rutscht etwas hin und her. Mit Socken passen sie allerdings ideal. Das Material ist anfangs auch etwas störrisch und steif, wird allerdings mit zunehmender Tragedauer  angenehm und geschmeidig. Kleinigkeiten, über die man im Großen und Ganzen hinwegsehen kann. Allerdings sollte man die Größe und die Passform der Recovery Slopes vor dem Kauf erst einmal probieren.

    Mehr über BLACKROLL AG

    BLACKROLL Recovery Slopes
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 10/10
      Dehnungseffekt - 10/10
    • 10/10
      Sprengung - 10/10
    • 10/10
      Regeneration - 10/10
    • 8/10
      Material - 8/10
    • 7/10
      Größenkonzept - 7/10
    9/10

    Das Fazit

    Alles in allem sind die Recovery Slopes von BLACKROLL eine (ab)gerundete Sache! Sie sind ein super Tool, um die Regeneration schnell und einfach zu starten und zu vor allem zu beschleunigen. Man bekommt etwas für sein Geld, das gut und vor allem langfristig investiert ist.

    Benutzer-Bewertung
    0/10 (0 Stimmen)
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!