Die Bergfreunde GmbH hat nach zehn Jahren einen neuen strategischen Partner aus Europa: der globale Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON S.E. aus Frankreich akquiriert das schwäbische Unternehmen vom US-amerikanischen Outdoorhändler Backcountry.

    Die Bergfreunde GmbH wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft des globalen Unternehmens DECATHLON S.E.. Der Online-Pure-Player agiert aber weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig und komplett losgelöst vom DECATHLON-Kerngeschäft am Markt. Auch hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal wird es keine Veränderungen bei Bergfreunde geben. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn werden das Unternehmen wie gewohnt weiterführen, ebenso wie das bestehende Führungsteam. Mit der Akquisition der Bergfreunde erweitert DECATHLON sein strategisches Portfolio durch ein digital basiertes Geschäftsmodell mit dem Ziel, das Outdoor-Premiumsegment weiter zu erschließen. Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer bei DECATHLON, sagt: „Diese strategische Partnerschaft wird es DECATHLON ermöglichen, unser globales Outdoor-Portfolio mit einem Premium Pure-Player mit hohem Markenwert zu ergänzen. Dank ihrer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, werden die Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem erweitern. Wir sind entschlossen, das Bergfreunde Team dabei zu begleiten, ihre Entwicklung im Interesse ihrer Kunden und Partner weiter voranzutreiben, um Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen.“

    Seit der Übernahme durch Backcountry im Jahr 2013 konnte Bergfreunde dank hoher unternehmerischer Eigenständigkeit den Jahresumsatz von 18 auf 242 Millionen EUR Umsatz (in 2022) steigern und war dabei stets profitabel. Im Jahr 2023 wird weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwartet. “Wir werden das Unternehmen auf das nächste Wachstumslevel heben. Wir sind überzeugt, dass wir mit DECATHLON einen klugen, finanzstarken und langfristig operierenden Partner an der Seite haben”, erklärt Matthias Gebhard, Managing Director der Bergfreunde GmbH. “Wir können in vielen Bereichen voneinander lernen und profitieren: Sei es im Bereich Nachhaltigkeit, Internationalisierung oder Skalierung. Wir bedanken uns an der Stelle bei unserem langjährigen Partner Backcountry für eine tolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.”

    “Wir sind stolz auf das Wachstum von Bergfreunde während der 10-jährigen Eigentümerschaft von Backcountry und freuen uns für Bergfreunde auf den weiteren Erfolg mit DECATHLON“, sagt Melanie Cox, CEO von Backcountry. „Der Abschluss dieser Transaktion wird es Backcountry ermöglichen, sein Engagement für das Wachstum in Nordamerika fortzusetzen und neue Möglichkeiten zur Expansion der Marke Backcountry zu erkunden.“

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!