am 14. Dezember haben sich das EU-Parlament, der EU-Rat und die EU-Kommission auf ein Lieferkettengesetz geeinigt, das erstmals Unternehmen EU-weit verpflichtet, den Schutz von Menschenrechten und Umwelt in ihrer weltweiten Lieferkette aktiv zu verfolgen.
    Antje von Dewitz
    Antje von Dewitz

    Die EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) ist ein richtiger und wichtiger Schritt für eine gerechtere Zukunft und eine zukunftsfähige Ausrichtung der Wirtschaft. Wir begrüßen das EU-Lieferkettengesetz daher ausdrücklich. Unternehmerische Verantwortung übernehmen wir bei VAUDE schon seit vielen Jahren freiwillig – natürlich mit erheblichem Mehraufwand, aber auch mit wirtschaftlichem Erfolg. Dennoch wird das CSDDD von großen Teilen der deutschen Wirtschaft lautstark kritisiert und abgelehnt. Nun hat sich auch die FDP in ihrem Präsidiumsbeschluss vom 15. Januar dagegen positioniert – obwohl die Bundesregierung den jetzigen Gesetzentwurf mitgestaltet hat. Damit distanziert sich die FDP von der Linie der Bundesregierung. Diese Haltung entsetzt uns und treibt uns an, für das Lieferkettensetz einzutreten.

    2024_01_19_VAUDE_Brief an die Bundesregierung_CSDDD

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!