Im ausverkauften Leokino in Innsbruck feiert das neue Alpen Film Festival eine umjubelte Europa-Premiere und setzt auf die Kraft des Alpinismus.

    Im Fokus stehen fünf Filme über die Werte von Menschen, die von den Bergen geprägt wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Freestyle-Skierin, Mentalcouch und Sportmodel Caja Schöpf. Zahlreiche Gäste aus der Film- und Outdoorszene zeigten sich begeistert und dürfen sich auf viele weitere Aufführungen in diesem Sommer und Herbst freuen. 

    Man hat die Freude im Publikum gespürt. Kurz nach der viel zu langen Corona-bedingten Zwangspause für die Kinos in Deutschland und Österreich startete am 27. Mai 2021 die neue Outdoorfilm-Tour überaus erfolgreich mit einer mehr als gelungenen Premiere im ausverkauften Leokino in Innsbruck. „Wir haben alle erlaubten 98 Tickets verkauft. Damit sind wir eine der bestbesuchten Kinoveranstaltungen seit der Wiedereröffnung der Kinos in Österreich.“ freut sich die künstlerische Leiterin des Leokino Tanja Helm. 

    Das Premieren- Publikum setzte sich aus interessierten Innsbruckern und teils weit angereisten Gästen aus der Film- und Outdoorszene zusammen. Darunter zahlreiche erfahrene Alpinisten und Bergsteiger aus der jungen Alpin-Szene wie Roger Schäli, zugleich Protagonist des ersten Kurzfilms im Festival, und Simon Messner, Bergsteiger und Filmemacher, der zusammen mit seinem berühmten Vater Reinhold Messner, die Messner Mountain Movie GmbH gründete. Ebenfalls anwesend waren Crewmitglieder der Produktionsfirmen One Inche Dreams und Whiteroom Productions aus Tirol. Durch den kurzweiligen Abend führte locker und gekonnt die Freestyle-Skierin Caja Schöpf. Zwischen den Kurzfilmen gab es die beliebte Pausen-Verlosung mit attraktiven Sachpreisen der Partnerunternehmen. Für die glücklichen Gewinner lohnte sich der Besuch damit gleich in mehrfacher Hinsicht.

     

    Gezeigt werden beim Alpen Film Festival fünf Filme mit einem sehr breiten Spektrum: Da ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei großen Alpinisten und steilen Wänden, ein monumentaler Kurzfilm über Moschusochsen, das sensible Portrait über die lebende Outdoor- Legende Herrmann Huber, aber auch atemberaubende Aufnahmen vom Überqueren einer Highline die zwischen zwei fliegenden Heißluftballons über dem Monument Valley gespannt ist und ein ebenso witziger wie einzigartiger Ski-Film, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Zentrale Themen des Festivals sind die Leidenschaft für die Berge, Solidarität über Grenzen hinweg und das Kulturgut Alpinismus. Es geht nicht um den größtmöglichen Nervenkitzel, sondern darum, wie wir jetzt und in Zukunft den Alpinismus als Wert schätzen. Das Alpen Film Festival ist die einzige Outdoor-Filmtour, die 2021 mit einem neuen Programm aufwartet. 

    Foto: Alexander Fuchs

    Veranstaltet wird das Alpen Film Festival von Autoren, Filmemachern und Alpinisten. Kurator ist der renommierte Alpin-Philosoph Tom Dauer. Als Festivalleiterin fungiert die Autorin Sandra Freudenberg, die meinte: „Alpinismus ist für mich das Phänomen dem Risiko positive Aspekte abringen zu können. In unserem Programm geht es nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um Zusammenhalt und Solidarität. Dies sind auch die Eckpfeiler unseres Festivals. Wir haben uns sehr über den warmen Applaus des Premierenpublikums gefreut. Schön, dass es in den Kinos nun wieder losgeht. Unser Tourneeplan ist schon sehr voll, aber einige Termine sind noch frei.“ Das Alpen Film Festival tourt über den Sommer und Herbst 2021 in über 40 Spielstätten im In- und Ausland. . Weitere Termine und Informationen zu den Filmen: alpenfilmfestival.de. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!