Fabienne Königstein und Richard Ringer kamen bei der 37. Ausgabe des Haspa Marathon Hamburg als schnellste Deutsche ins Ziel. Beide liefen persönliche Bestzeit. Beide schafften die Olympia-Norm. Beide vertrauten ihrem Lieblingslaufschuh, dem ASICS METASPEED SKY+.

    Der amtierende Europameister im Marathon, Richard Ringer, konnte in einem hochklassigen Wettkampf mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:08:08h beim diesjährigen Haspa Hamburg Marathon die Olympia-Norm (2:08:10h) unterbieten. Er bestätigte seine absolute Top-Form von München 2022 und kam auch in Hamburg als schnellster Europäer ins Ziel. Mit einer Steigerung um 41 Sekunden ist ASICS-Athlet Richard Ringer nun der zweitschnellste deutsche Marathonläufer aller Zeiten. Insgesamt belegte er in Hamburg den sechsten Platz. Dabei beflügelten ihn die jubelnden Zuschauer auch in Hamburg zur neuen Höchstleistung „Am Ende hatte ich fast das gleiche Gefühl wie bei der EM in München.“, freute sich Richard Ringer nach dem Lauf. 

     

     

    Fabienne Königstein / Bild: Philipp Szyza / HOCH ZWEI

    Für die größte Überraschung des Tages sorgte ASICS-Athletin Fabienne Königstein. Die 30-jährige verbesserte ihre eigene Bestzeit um mehr als 7 Minuten. Mit 2:25:48h unterbot sie die Olympia-Norm (2:26:50h) deutlich und stellte zudem eine neue deutsche Jahresbestzeit auf. In der Gesamtwertung belegte sie den achten Platz. Das Besondere: Fabienne Königstein ist erst seit 9 Monaten Mutter einer Tochter. Erste Wettkämpfe in diesem Jahr, wie beispielsweise der Paderborner Osterlauf verliefen überraschend gut. Diese Top-Form hat sie genutzt und kurzfristig entschieden, in Hamburg doch in der Marathondistanz an den Start zu gehen. „Ganz begreifen kann ich noch gar nicht, was heute passiert ist. Ein besseres Ergebnis hätte ich mir nicht erträumen können!

     

     

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!