Der Mann weiß, von was er spricht: Michael Pao spielte in Japan, Holland und Indonesien professionell Fußball bevor er auf die Seite der Schuhentwicklung wechselte.

    Mit Schuhen kennt er sich also aus und so ist es kein Wunder, dass Pao in der US-amerikanischen Schuhbranche kein Unbekannter ist. Im Bereich Marketing und Management war Pao jahrzehntelang lang weltweit für globale Marken wie Adidas, Hummel, PUMA, Crocs, Clarks und zuletzt Timberland tätig, leitete funktionsübergreifende Teams und entwickelte Produktstrategien. Jetzt hat die US-amerikanische Barfuß-Schuh-Premiummarke Xero Shoes Michael Pao zum Nachfolger von Dennis Driscoll als Chief Product Officer ernannt.

    „Die Geschwindigkeit, mit der Xero Shoes in den letzten vier Jahren gewachsen ist, beweist, wie wichtig natürliche Bewegung und fußorientiertes Design geworden sind“, sagt Pao. „Die Wahl unserer Schuhe ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Gesundheitsgleichung geworden: Stil, Komfort und Wohlbefinden sind alle gleich wichtig. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen als Sportler und mein Branchenwissen zu nutzen, um das Unternehmen weiter auszubauen und neue Kategorien zu erschließen. Ich bin davon überzeugt, dass Verbraucher, die einmal den Komfort und die Vorteile unserer „Foot First“-Designs kennengelernt haben, immer wieder zu uns zurückkehren werden.“

    Xero Shoes, Michael Pao / Foto: Xero Shoes

    „Wir freuen uns, Michael im Xero Shoes Team willkommen zu heißen“, sagt CEO und Mitbegründer Steven Sashen. „Seine Erfahrung und sein Blickwinkel werden die Marke auf die nächste Stufe heben und das Erlebnis von Naturschuhen innovativ gestalten und verbessern.

    Xero Shoes verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren ein deutliches Wachstum in den USA und Europa. Der Nettoumsatz stieg im Jahr 2022 um 45 Prozent auf 48,7 Millionen US-Dollar an. Dieses Wachstum wurde hauptsächlich durch die Ausweitung des Sortiments vorangetrieben. Pao ist vor kurzem zu einem entscheidenden Zeitpunkt zum Team gestoßen und wird eine wichtige Rolle beim Ausbau der beliebten Modelle wie Prio, HFS und Dillon, spielen. Außerdem möchte Pao neue Partnerschaften und Kooperationen eingehen, um mehr Kunden für Xero Shoes zu gewinnen.

    Mit Dennis Driscoll verlässt ein Urgestein der Branche Xero Shoes. Driscoll war 44 Jahre in der Schuhindustrie tätig. Er war Mitbegründer von Avia Athletic Footwear, das an Reebok verkauft wurde. Er bekleidete globale Positionen bei renommierten Marken wie Wilson Sporting Goods, Converse (sieben Jahre in leitenden Produktfunktionen), Doc Martens Footwear und Crocs.

    Während seiner Amtszeit bei Xero Shoes revolutionierte Driscoll die minimalistische Schuhkollektion der Marke und entwickelte mehr als 40 Sport- und Freizeitmodelle von Schuhen, Stiefeln und Sandalen. 

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