Im November 2021 führte Xero Shoes seine EU-Website ein, um das 20-prozentige Wachstum des Unternehmens auf dem europäischen Markt im Vergleich zum Vorjahr zu unterstützen. In Deutschland verantwortet die goFree GmbH aus Ottobrunn als Agentur den Vertrieb und auch in Deutschland sind Xero Shoes auf dem Vormarsch.

    Die US-amerikanische Marke Xero Shoes ist so ganz und gar nicht auf leisen Sohlen unterwegs.. Das 2007 von Steven und Lena Sashen gegründete Unternehmen für Minimal- und Barfußschuhe mit Sitz in Broomfield, Colorado, konnte in den vergangenen Jahren seinen Umsatz kontinuierlich steigern.  In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 stieg der Nettoumsatz in Europa von 951.000 $ im Jahr 2021 auf 2.614.000 $. Nach Einschätzung der Geschäftsführung waren Gründe dafür die europäischen Website und die Ausweitung des EU-Großhandelsgeschäfts. „Das Segment der Minimalschuhe ist eines der dynamischsten wachsenden im Schuhbereich“, erklärt Dougherty. „Die Kunden sind für das Thema aufgeschlossen, die Nachfrage steigt“, so der EU Managing Director. „Wir sind nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Logistik und im Versand gut aufgestellt“, betont er. Vom Lager in Tschechien aus könnten Händler in ganz Europa schnell beliefert werden. Lieferengpässe gebe es keine. 

    Für Gründer Steven Sashen ist die Entwicklung in Europa sehr zufriedenstellend. “Wir sind begeistert vom Wachstum in der EU“, so der charismatische US-Amerikaner. „Überrascht sind wir nicht, da wir wissen, dass es in Europa schon lange ein Verständnis für den Wert der natürlichen Bewegung gibt“, so Sashen weiter. „ Wir haben eine große Auswahl an innovativen Freizeit- und Sportschuhen, Stiefeln und Sandalen, die es den Menschen ermöglicht, bei fast jeder Aktivität und das ganze Jahr über die „Live life, feet first“-Philosophie von Xero Shoes zu erfahren.“ Dieser Ausweitung der Kollektion ist es sicherlich auch zu verdanken, dass sich Xero Shoes zu einer der führenden Minimalschuhmarken der Welt entwickelt hat. Geliefert wird in über 97 Länder. 

    In Deutschland verantwortet die goFree GmbH aus Ottobrunn als Agentur den Vertrieb. Die goFree GmbH hat sich seit Jahren auf den Bereich Minimalschuhe spezialisiert. Ab Dezember wird sie von Thomas Seifert von Montana Trading im Osten Deutschlands und Michael Raab in Bayern unterstützt. „Das Thema Minimalschuhe ist erwachsen geworden“, bilanziert Hofmann. „Xero Shoes kombiniert Funktion und Design in sehr konsumiger Weise und daher findet man uns im gut sortierten Fachhandel wie beispielsweise bei Bergzeit, Bergfreunde (ab SS 23), Salamander und Campz“, berichtet er. 

    Schnell wachsendes Privatunternehmen 
    Der Umsatz im US-Markt lag 2021 bei 33,7 Millionen Dollar. 2022 legte er weltweit auf knapp 50 Millionen Dollar zu. Xero Shoes ist 2022 zum siebten Mal in Folge auf der jährlichen Inc. 5000-Liste. Diese prestigeträchtigste Rangliste nennt die am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den USA. Unternehmen wie Facebook, Chobani, Microsoft, Patagonia und viele andere bekannte Namen waren zu Beginn ihres Bestehens auf dieser Liste verzeichnet. 

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!