Einmal im Jahr steht Willingen Kopf – drei Tage lang trifft sich die Mountainbike Szene in Willingen zum gemeinsamen Sporteln, Feiern und Spass haben. Mit insgesamt 35.000 Besucher zählt das Bike Festival Willingen zu den Hotspots der MTB-Szene.

    In verschiedenen Wettbewerben kann sich die MTB-Gemeinde mit Gleichgesinnten messen: ob Downhill, Enduro, MTB oder Crossrad und ob alt oder jung, hier findet jeder das passende Rennen für sich, bei dem er sich austoben kann.

    Rund um die Wettbewerbe finden im Rahmenprogramm Techniktrainings, eine große Expo mit allem, was Mann/Frau zum Biken braucht und eine große Party zum Abfeiern am Abend statt. Die Atmosphäre in Willingen ist einzigartig: Von verrückten Typen über ausgeflippte Mädels bis zu Familien oder befreundete Männergruppen, beim Bike Festival in Willingen ist alles vertreten und alle haben zusammen Spass, tauschen sich aus und fachsimpeln über Bikes, Trails und mehr.

    Zu einem der Höhepunkte zählt zweifelsohne der MTB Marathon, bei dem sich rund 2.000 Starter auf unterschiedlichen Streckenlängen von 53km bis zu 130km tummeln. Und das Schöne dabei ist, dass sich die Teilnehmer erst auf der Strecke entscheiden müssen, welche Länge man in Angriff nimmt- sofern man nicht auf Grund der Cut-off Zeiten gezwungen wird, seine Pläne zu ändern.

    In vier Startgruppen werden die Radfahrer auf die Strecke geschickt. Dennoch dauert es eine Weile, bis sich das Startfeld auseinander gezogen hat und ein Fahren im eigenen Tempo möglich ist. Die Strecke enthält ein paar knifflige Stellen, ist aber mit rund 75 Prozent auf breiten Wegen auch für weniger technisch versierte Fahrer machbar. Und auch hier erlebt man an der Strecke immer wieder wahnsinnig schöne Momente: da wartet der schnellere Bike-Kumpel auf den anderen, man hilft sich gegenseitig bei Pannen, während im ersten Startblock um die ersten Plätze gekämpft wird. Und im Ziel angekommen werden die tollsten Abschnitte noch mal erläutert und bei (alkoholfreiem) Bier, Brötchen und anderen Leckereien die Speicher wieder aufgefüllt.

    Das Fazit fällt einfach aus: Wer einmal in Willingen war, kommt sicher wieder!! Und alle, die noch nicht da waren, sollten sich den Termin für nächstes Jahr schon einmal vormerken.

    Text: Manuela Östreich

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!