Auf der kommenden ISPO in München wird sich WakaWaka in einem von der Messe München eigens kreierten Nachhaltigkeitsbereich präsentieren.
Das junge niederländische Label WakaWaka, das vorrangig auf Solartechnologie für Lampen, Powerbanks und Ladestationen setzt, will verstärkt im Outdoor- und outdoor-affinen Sportfachhandel Fuß fassen. Die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese vermehrt internationale Ausrichtung unterstreicht das umfassend sozial engagierte Unternehmen mit einem eigenen Stand auf der kommenden Ispo in München. Im Heimmarkt Niederlande ist WakaWaka bereits eine feste Größe. Mit Arne Pelzer ging jüngst ein ausgewiesener Vertriebsprofi in den DACH-Märkten mit WakaWaka an den Verkaufsstart.
Der Name WakaWaka stammt aus dem ostafrikanischen Suaheli und bedeutet „großartiges Licht“. Damit passt der Name perfekt zur Marke. Denn die Idee zu WakaWaka wurde im Zusammenhang mit einem Nachhaltigkeitsprojekt für die Fußball-WM in Südafrika geboren. Damals nahmen die Firmengründer Camille van Gestel und Maurits Groen an einer Ausschreibung teil, die das Ziel hatte, die Fußball-WM klimaneutral zu gestalten. Dabei mussten sie erleben, welche fatalen Folgen der Mangel an verlässlichen Licht- und Stromquellen auf dem schwarzen Kontinent hat.
So sterben in Afrika jeden Tag 800 Menschen, weil die dort zur Beleuchtung genutzten Kerosinlampen häufig umfallen und tödliche Brände auslösen. Millionen Opfer mit dramatischen Brandwunden kommen hinzu. Solarlampen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Situation zu verbessern. Eine Revolution, die im Kleinen beginnt. Schulkinder, die abends lesen und lernen können, Entbindungen, die bei Licht vorgenommen werden können. Handys, die mit Solarstrom aufgeladen werden und für Notrufe genutzt werden können.
Nachdem WakaWaka bislang vor allem mit Lieferungen in Katastrophen-Regionen und Hilfsaktionen in Notlagen von sich Reden machte, wollen die Niederländer nun verstärkt im Outdoor-Markt erfolgreich sein. Die hunderttausendfach in härtesten Einsätzen bewährten Solar-Lampen, Powerbanks und Solar-Panels höchster Qualität halten auch den Spitzenansprüchen europäischer Outdoor-Sportler stand. Mit den dadurch erzielten Erlösen will WakaWaka zusätzliche Mittel für die Weiterentwicklung seiner Produkte sowie für weitere Hilfsmaßnahmen generieren. Größter Kunde von WakaWaka in Deutschland ist aktuell übrigens Greenpeace.
Inzwischen steht die Website nicht nur in Niederländisch und Englisch, sondern auch in Deutsch zur Verfügung. Der Ispo-Stand von WakaWaka soll im von der Messe München eigens kreierten Bereich Nachhaltigkeit angesiedelt werden.
-
ODLO Slokar Performance Wool Warm Base Layer für Damen, XS, grün
134,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Slokar Performance Wool Warm Base Layer für Damen, XS, grün17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
ODLO POW Blackcomb 3/4-Tights für Herren, XXL, orange
84,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO POW Blackcomb 3/4-Tights für Herren, XXL, orange17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
Mountain Equipment Firelite Schlafsack
679,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktMountain Equipment Firelite Schlafsack27. April 202327. April 2023 -
ODLO Natural Merino 200 Tights für Herren, S, schwarz
94,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Natural Merino 200 Tights für Herren, S, schwarz16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
ODLO Berra Mid Layer mit Halbreissverschluss und Print für Kinder, 140, rot
59,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Berra Mid Layer mit Halbreissverschluss und Print für Kinder, 140, rot17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
ODLO Performance X-Light Panty für Damen, M, rot
27,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Performance X-Light Panty für Damen, M, rot16. Dezember 202316. Dezember 2023