Die Powerbank von Waka Waka mit integrierter LED ist auf dem Markt vielleicht keine brandneue und konkurrenzlose Innovation, doch alleine schon das soziale und politische Engagement der Marke sollte dazu anregen, in ein tolles Produkt zu investieren.

    Kleines Powerpaket für alle Gelegenheiten
    Zweifelsohne, die Waka Waka Power es in sich: Ladestation für´s Mobiltelefon oder Tablet, LED-Lampe, die auch bei längeren Camping- oder Trekkingabenteuer nicht schlapp macht und in jeder noch so kleinen Hütte einen praktischen Platz findet, spritzwassergeschützt und robust ist Waka Waka Power der ideale Reisebegleiter für kleine und große Touren und selbst im Alltag ein nützliches Tool, damit einem nie der Saft ausgeht.

    Aufgeladen werden kann die kleine gelbe Powerstation entweder klassisch über den Strom aus der Steckdose oder eben – viel besser noch – über Sonnenlicht. Die knapp 70 Euro, die man für die Powerbank von Waka Waka investieren muss, sind bestens angelegt, denn hinter der Marke steht ein breites soziales Engagement für die Ärmsten der Armen.

     

    Nachhaltige Firmenphilosophie mit Perspektive für die Ärmsten
    Das „großartige Licht“ (Waka Waka entstammt dem ostafrikanischen Suaheli) entspringt einer Nachhaltigkeitsphilosophie der beiden Gründer Camille van Gestel und Maurits Groen, die ihresgleichen fast schon sucht. Der Ursprungsgedanke der  beiden Niederländer betraf viel weniger den Outdoor-Sport als der erschreckenden Tatsache, dass die Licht- und Stromversorgung in vielen Ländern unseres Planeten noch immer katastrophal ist. Die einzige Alternative für die Menschen dort sind Kerosin-Lampen. Doch dabei handelt es sich um eine ungesunde und vor allem sehr gefährliche Lichtquelle. Denn durch deren Einsatz verbrennen jedes Jahr unfassbare 300.000 Menschen qualvoll. Unzählige Menschen müssen dazu mit schweren Brandfolgen leben. Hinzu kommt die drastische Umweltbelastung. Mit dem auf Solarenergie basierenden Konzept von WakaWaka kann diese Zahl drastisch gemindert und die Licht- und Stromversorgung deutlich vereinfach werden. Bis heute lieferte WakaWaka – im Namen der vom Unternehmen selbst gegründeten gemeinnützigen Hilfsorganisation „Share the Sun“ –mehr als 250.000 seiner Solarlampen an über 275 Partner- und Hilfsorganisationen. Und nebenbei entwickelte sich daraus ein zuverlässiges Sortiment für den Outdoor-Bedarf.

    Tolles Produkt für ein gutes Gewissen
    Zurück zu unserem kleinen Energiebündel, das wir fast schon lieb gewonnen haben und uns mittlerweile überall dorthin begleitet, wo es eventuell knapp mit dem Strom werden könnte. In unserer Gesellschaft fast schon ein Luxusproblem, das Akku des Telefons aufladen zu müssen, weil man gerade unterwegs ist. In vielen Ländern ist einzig und allein Licht am Abend ein echter Luxus und dieser Luxus gleichbedeutend mit Zugang zu Bildung, Kommunikation, neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten und besseren gesundheitlichen Bedingungen.

    Die Mission WakaWaka´s, bis zum Jahr 2020 mindestens fünf Millionen Menschen den Zugang zu Licht und sauberer Energie zu fairen Bedingungen zugänglich zu machen, ist ein weiter Weg, den wir allerdings ganz einfach unterstützen können und von einem tollen Produkt sogar noch mit einem guten Gewissen profitieren. Da investiert man doch gerne auch in weitere Produkte von Waka Waka, die uns das (Outdoor)leben leichter machen.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!