Nach dem Erfolg der ARGE Fahrrad, einem Best-Practice-Beispiel für einen unternehmensübergreifenden Branchenzusammenschluss, folgt nun die nächste spezialisierte Interessengemeinschaft unter dem Dach des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ): Mit 17.01.2023 wird die ARGE Outdoor gegründet.
    Irina Andorfer / Bild: Oberalp

    Gründung der ARGE Outdoor mit 16 Mitgliedern und 20 Marken – Irina Andorfer als Sprecherin gewählt
    Die Interessengemeinschaft startet in den Zusammenschluss mit einer starken Mitgliederanzahl: Die 16 Gründungsmitglieder der ARGE Outdoor vertreten die 20 Marken ARVA, Deuter, Dynafit, Fizan, FRITSCHI, Intersport, La Sportiva, Leki, Löffler, LOWA, Mammut, Martini, Meindl, Ortovox, Sport 2000, Salomon, Salewa, Scarpa, Schöffel und Wintersteiger. Irina Andorfer, Senior Sales Manager Oberalp DACH, wird Sprecherin der ARGE Outdoor. „Die Nachfrage nach Outdoorsportartikeln ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen“, so Andorfer. „Mit der ARGE Outdoor setzen wir nun einen wichtigen Schritt, um als bedeutender Teil der Sportartikelbranche geschlossen aufzutreten und gemeinsame Ziele durchzusetzen.“ Andorfer wurde als einzige Frau in der Runde einstimmig zur Sprecherin gewählt. Ihre Stellvertreter sind Stefan Brandl, Präsidiumsmitglied des VSSÖ und Pre-Sales-Manager Lowa, und Bernd Fürtbauer, Outdoor-Category-Manager Intersport Österreich. 

    Marktzahlenkompetenz der ARGE Outdoor als wichtiger Meilenstein
    „In den vergangenen zwei Jahren war es in der Sportartikelindustrie und im -handel deutlich spürbar, wie sehr sich die Menschen nach Bewegung und Abwechslung in der Natur sehnen“, so Holger Schwarting, Vorstand Sport 2000 Österreich und VSSÖ-Präsidiumssprecher. „Mit der Gründung der ARGE Outdoor gibt es in Österreich zum ersten Mal einen Zusammenschluss mit Marktzahlenkompetenz. Daher wissen wir, dass der Verkauf von Outdoorartikeln mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels ausmacht. Dieses Know-how ist ein wichtiger Meilenstein für die Markttransparenz. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich für die Gründung der ARGE Outdoor und die Marktzahlen engagiert haben.“ Mit dem Verkauf von Outdoorartikeln an den österreichischen Sportfachhandel wurden in der Saison 2021/2022 622 Millionen EUR umgesetzt. Das sind 28 Prozent des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels im Jahr 2021. Größter Umsatzbringer ist die Bekleidung mit einem Anteil von 48 Prozent, gefolgt von Schuhen mit 38 Prozent und Zubehör mit 15 Prozent.

     

     

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