Auf Einladung der Paul Lange & Co. OHG trafen sich über 40 Werkstattmitarbeiter*innen VSF..all- ride zertifizierter Betriebe zum Werkstattkongress in Stuttgar

    Nachdem der VSF-Werkstattkongress 2021 coronabedingt nur digital stattfand, wurde die Präsenzveranstaltung mit guter Beteiligung in Stuttgart bei der Paul Lange & Co. OHG nachgeholt. Dank großer Schnittmengen in den Bereichen Werkstattplanung und -ausstattung der Konzepte von Paul Lange und dem VSF ergaben sich optimale Synergien für die VSF-Fachhändler. Neben dem intensiven Austausch der „all-ride“ Werkstätten stand die Weiterentwicklung und Optimierung des VSF..all-ride Werkstattkonzeptes im Vordergrund. Thematisch fokussiert und diskutiert wurden Konzepte zur Vereinfachung und Effizienz von Werkstattabläufen, vorgestellt von Thorsten Larschow, Rad & Tour Cuxhaven. Schmiermittelspezialist antidot informierte über die Zusammensetzung und Einsatzmöglichkeiten umweltfreundlicher Schmierstoffe und Pflegemittel. Ingo Witte stellte in einem Workshop die Vorteile der neuen, detailreichen VSF..all-ride Werkbank vor. Zu „Digitale Abläufe in der Fahrradwerkstatt“ referierte Mike Schubert (MS4Bike) über PC-unterstütztes Arbeiten mit Ablaufplänen und vereinfachter Dokumentation. Ein wichtiges Feld potenzieller Zusammenarbeit lieferte der Vortrag von Mickael Timmermans (Shimano Europe) über Gegenwart und Zukunft des Shimano-Service-Center (SSC). Im Mittelpunkt der Kooperation mit den Werkstätten stehen Qualifikation, Professionalität und bestmöglicher Service für die Kund*innen. Ansprüche, die die VSF..all-ride Werkstättn in vollem Umfang teilen. 

    VSF..all-ride Werkstatt der Zukunft – Eurobike 2022 
    Ingo Witte, zuständig für das VSF..all-ride Werkstattkonzept, skizzierte mit der optimalen Werkstatteinrichtung den Fahrplan des VSF für eine effiziente Fahrradwerkstatt. Hier gibt es über die vollkommen überarbeitete VSF..all-ride Werkbank hinaus Empfehlungen zur Einrichtung für zeitsparendes, ergonomisches und kundenorientiertes Arbeiten. Das VSF-Werkstattkonzept wird in vollem Umfang erstmals auch auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert. Bernhard Lange, Geschäftsführer der Paul Lange & Co. OHG unterstreicht den Erfolg der Veranstaltung: „Der Werkstattbereich ist eines der wichtigsten Themen für den Fachhandel, um Kompetenz zu zeigen, Kundenbindung zu stärken und sich im Wettbewerb zu etablieren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der VSF seinen Werkstattkongress diesmal in unserem Fahrradkompetenzzentrum durchgeführt hat. Die Veranstaltung war geprägt von wichtigen und interessanten Inhalten rund um das Thema Werkstatt und hat eine ganze Reihe an Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotenzialen zwischen VSF und Paul Lange & Co. aufgezeigt. Wir freuen uns schon darauf, den nächsten VSF- Werkstattkongress bei uns im Unternehmen begrüßen zu können.“ 

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!