Ein Jahrhundert norwegischer Traditionen und Qualität, das ist Viking Footwear.
    Fabrikgebäude / Foto: VIKING

    2020 feiert Viking Footwear sein 100-jähriges Jubiläum als norwegischer Qualitätsschuhhersteller. Rückblickend ist das Engagement des Unternehmens für Qualität und Innovation im Laufe der Jahre immer stärker geworden ist.

    Foto: VIKING

    Eine einzigartige Reise

    Viking wurde am 17. Januar 1920 gegründet, als Peter Mathias Røwde in der kleinen norwegischen Stadt Askim eine Gummifabrik eröffnete. Schon in den Anfängen arbeitete Viking an seiner heutigen Mission, einen aktiven Outdoor-Lebensstil zu ermöglichen. Mit Galoschen als erstes Produkt, konnte man den schlammigen und nassen Bedingungen trotzen, für die Norwegen bekannt ist.

    Die Galoschen wurden zum Überflieger und schon in den 1930er Jahren expandierte Viking zu einem der größten Arbeitgeber Norwegens. Nach Experimenten mit Autoreifen, Wärmflaschen, Campingmatratzen und anderen Unternehmungen stellte Viking fest, dass seine Zukunft in der Schuhindustrie lag.

     

    Volle Kraft voraus

    Nach der Modernisierung der Fließbänder in den 1940er und 50er Jahren erweiterte sich Viking mit mehreren neuen Einrichtungen im ganzen Land, was den Weg für die 60er Jahre ebnete – eine Art Renaissance für das Viking-Design. In diesen Jahren wurden Modelle wie Cherrox und der Wandergummistiefel Rocky zu Ikonen.

    Während des norwegischen „Öl-Abenteuers“ der 1970er Jahre unternahm Viking auch die ersten Schritte in die sich schnell globalisierende Welt und verlagerte die Produktion seiner Gummistiefel nach Übersee.

    Pionierarbeit für eine materielle Revolution

    Bereits 1992 war Viking einer der ersten Schuhhersteller, der eine der vielversprechendsten neuen Materialtechnologien einsetzte – die GORE-TEX-Membran.  Diese ermöglichte völlig neue Performance von Schuhen und wird von Viking bis zum heutigen Tag für eine Vielzahl seiner Modelle genutzt.

    Foto: VIKING

    Auf die nächsten 100 Jahre

    Nach 100 Jahren Engagement für Qualität und Innovation hat sich Viking zu einem führenden norwegischen Anbieter von qualitativ hochwertigen und komfortablen Schuhen entwickelt, die einen aktiven Outdoor-Lebensstil ermöglichen – unter den rauen Bedingungen in Norwegen und auf der ganzen Welt.

    Um diesen Meilenstein zu feiern, bringt Viking das klassische Schuhmodell Retro Trim neu auf den Markt.
    Überzeugen Sie sich selbst vom gesamten Sortiment von Viking und lesen Sie mehr über die 100-jährige Geschichte des Unternehmens unter
    www.vikingfootwear.com

    Mehr über Viking Footwear GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!