Das Treffen mit Rose Goldman, der Gründerin des Start-Ups Victor+Leap im Rahmen der Eurobike war einmal mehr eine spannende, interessante, aber bei allem ernst auch eine sehr humorvolle Begegnung.

    Schnell standen für Rose Goldman zwei Dinge fest: Erstens, dass sie selbstständig arbeiten und eine eigene Firma oder Marke an den Start bringen möchte und zweitens, dass sie als Lebensmittelpunkt München auswählen wollte. Dass Goldman mit ihrem Label Victor & Leap Rad(sport)Textilien für Damen anbieten würde, das hat sie dem Zufall, einem guten Freund und ihrer eigenen Begeisterung für´s Rad fahren zu verdanken.

    Rose Goldman

    Wie wahrscheinlich fast alle Gründer erzählt Rose Goldman, hätte sie diesen Weg vielleicht nicht gewählt, wenn sie gewusst hätte, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben würde. Einmal abgesehen von dem Unterschied ihrer persönlichen Vorstellungen für eine perfekte Radbekleidungslinie für Damen und den design- und produktionstechnischen Möglichkeiten, gab es viele Hürden zu nehmen, um die erste Kollektion tatsächlich auch an den Start zu bringen. Rose erzählt mit sehr viel Selbstironie von den Herausforderungen eines Start-Ups, von ihren Kämpfen, ihren Sorgen und ihrer Motivation, die sie insbesondere durch Feedback von Konsumentinnen erfährt, von ihrem Umzug in ihre Traumstadt München und von ihrem Glück, dem Brexit entkommen zu sein. Bis zum letzten Jahr hat die Britin in der Metropole London gelebt, drei Jahre lang bei verschiedenen Marken im Fashion- und Textilbereich hineingeschnuppert, immer im Fokus, bald ihre eigene Marke zu gründen.


    „Wir haben uns über´s Rad fahren unterhalten, meinem Lieblingshobby und ich habe offensichtlich mit viel Engagement erzählt, was ich an der Bekleidung vermissen würde, welche damenspezifischen Details ich berücksichtigen würde oder was mir schlichtweg aus praktischen, aber auch aus stylischen Gründen fehlt und nicht gefällt. Da meinte ein sehr guter Freund, jetzt hast Du Deine berufliche Zukunft wohl gefunden und so bin ich zu der Gründung von Victor & Leap gekommen.“ Ein Zufall, der sich lohnt, zumindest aus fraulicher Sicht. Die Styles von Victor & Leap fallen eher durch ihr Understatement auf. Gesetzte Farben spielen mit fast schon konservativen Mustern, ein goldfarbener Reißverschluss setzt einen Akzent und zeigt, hier wird nur Feinstes verarbeitet. Alle Details sind schlichtweg durchdacht und natürlich komplett auf Damen abgestimmt. Spannende und intelligente Materialmixe erlauben die komplette Bandbreite des Radfahrens und mit dem Design der einzelnen Teile kann man sich sowohl im Büro als auch beim Kaffeeklatsch mit der besten Freundin sehen lassen.


    „Meine Kollektion will keine bunte und breite Aufmerksamkeit erzielen, sie soll durch intelligente Lösungen für radbegeisterte Frauen überzeugen. In erster Linie sind sie auf´s Rennrad fahren und weniger auf´s MTB abgestimmt, aber natürlich geht beides. Ich möchte Styles kreieren, mit denen ich mich radsportlich betätigen kann und eine gute Figur abgebe, aber mit denen ich genauso ins Büro gehen oder shoppen kann“ erzählt Rose. Dabei lodert die Begeisterungfür ihre Marke wie ein Feuer in ihren Augen.


    Produziert wird die kleine Kollektion in Europa oder genauer gesagt in Portugal, ein ganz wichtiger Punkt für Rose. Vertrieben werden die Victor & Leap Produkte online, aber bei gezielten Aktionen auch im Handel. „Die Strategie muss stimmen“ spricht ganz die Geschäftsfrau, die jedoch während unseres Gesprächs nie den Humor verliert und der ist ein ganz besonderer, eben wie man ihn von Briten kennt. „Ich wohne jetzt seit letztem November in München. Ich liebe diese Stadt, sie hat das Flair einer Großstadt mit einem breiten kulturellen Angebot“ (und das Oktoberfest wird an dieser Stelle gar nicht genannt – Anmerkung des Autors)“, „auf der anderen Seite bietet die unmittelbare Nähe zu den Bergen und dieser wunderbaren Landschaft tolle Möglichkeiten, vor allem um Rad zu fahren und beim Rad fahren sind alle gleich – egal, welche Sprache man spricht.“ Diesbezüglich liegt für Rose Goldman der Hase noch etwas im Pfeffer, denn „my German is still horrible“.

    Mit Victor & Leap der Idee, Radsportbekleidung für Frauen zu produzieren, hat Rose Goldman eine kleine Marktlücke aufgetan, die sie mit ihrer Marke auf eine ganz besondere Art und Weise füllen möchte. Die Umsatzmöglichkeiten in dieser kleinen, aber sehr feinen Zielgruppe haben mittlerweile natürlich auch andere Hersteller erkannt, Rose Goldman allerdings drückt man äußerst gerne die Daumen, dass sie sich in diesem sehr speziellen Segment mit ihren Ideen und Designs auf lange Zeit behaupten wird.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!