Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) zeichnete die Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Berliner Fahrradagentur Velokonzept am 23. Juni 2022 für ihre erfolgreiche Unternehmensnachfolge mit dem „she succeeds award“ aus.

    Unter der Schirmherrschaft und mit einer Grußbotschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wurden im Rahmen der VdU-Jahresversammlung in München die Gewinner:innen des „she succeeds awards 2022“ verkündet. Die Jury hatte aus den rund 50 Nominierten eine Wegbereiterin sowie zwei außergewöhnliche Unternehmensnachfolgerinnen ausgewählt. Ulrike Saade, die mit der Gründung von Velokonzept zur Jahrtausendwende die Dienstleistungsagentur in der Fahrradbranche etablierte, überzeugte mit einem wohldurchdachten Übergabekonzept und wurde zur „Wegbereiterin des Jahres“ gekürt. „Ich freue mich, dass ich für meine Arbeit mit Velokonzept diese renommierte Auszeichnung bekomme, weil es mir ein großes Anliegen ist, Radfahren in der Mitte der Gesellschaft zu verankern und zu sehen, dass diese Aufgabe weitergedacht wird“ so die Preisträgerin.

    Foto: Pedro Becerra

    Zwanzig Jahre nach der Gründung ihrer Agentur holte sich die Unternehmerin mit Hille Bekic und Isabell Eberlein zwei starke Partnerinnen als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafterinnen an Bord und läutete damit einen Generationswechsel ein. Im Zuge des Übergabe- und Veränderungsprozesses ermöglichte sie eine Neuaufstellung im Zeichen der Nachfolgerinnen, ohne dabei vorhandene Geschäftsmodelle, Projekte und Kontakte der Firma aus den Augen zu verlieren. „Hille Bekic und Isabell Eberlein haben durch ihre neuen Ideen einen frischen Wind ins Unternehmen mitgebracht und es zukunftsfähig gemacht“, so Ulrike Saade. Der Nachfolgeprozess wurde in Zusammenarbeit mit den Nachfolgerinnen und dem bestehenden Team in regelmäßigen Meetings erarbeitet. Zudem wurde für die zukünftige Form der Zusammenarbeit unter den Leitlinien der Soziokratie ein verantwortliches, gemeinwohlorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften in der Satzung festgelegt, welches die Unternehmenswerte widerspiegelt.

     

     

    Mehr über VELOBerlin (Velokonzept Saade GmbH)


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!