Mit dem Premium Partner Konzept weitet Outdoor-Ausrüster VAUDE seine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel weiter aus.

    Ab Sommer 2016 gilt das neue Konzept für die Fachhandelskunden der Geschäftsbereiche Bike sowie Packs ‘n Bags im Lederwarenfachhandel, eine Ausweitung auf den Bereich Mountain Sports wird folgen. Mit dem Premium Partner Konzept möchte VAUDE die Kompetenz der Händler stärken und sie durch zusätzliche Serviceleistungen unterstützen. So soll der Händler bspw. vor Ort einfache Reparaturen abwickeln oder Ersatzteile austauschen. Damit setzt VAUDE auch seine Nachhaltigkeitsphilosophie authentisch um. Durch das Partnerschaftskonzept hat der Händler die Möglichkeit dem Endkonsumenten, in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, einen Zugang zum kompletten VAUDE Sortiment und zu vielen zusätzlichen Serviceleistungen zu bieten.

    Händler und Endverbraucher profitieren
    Der teilnehmende Händler erhält die VAUDE Kompetenz-Auszeichnung „Premium Partner“ und eine VAUDE Infozentrale für seine Verkaufsfläche. Die damit verbundenen Serviceleistungen werden dem Endverbraucher anschaulich demonstriert. Alle teilnehmenden Händler erhalten von VAUDE fundierte Schulungen zu Produkt-, Service- und Nachhaltigkeitsthemen, hierbei geht es vor allem auch um den Ausbau der Kompetenzen rund um den Reparaturservice. Außerdem profitiert der Händler durch die Teilnahme am VAUDE Click & Collect System: Der Kunde kann direkt im Geschäft alle verfügbaren VAUDE Produkte auf der vaude.com Website sehen, einzelne Artikel bestellen und diese kostenfrei zum entsprechenden Händler oder nach Hause senden lassen. Damit kann der Händler seinen Kunden ohne Risiko das komplette VAUDE Sortiment vor Ort anbieten, wobei der jeweilige Umsatz der Bestellung dem Premium Partner gutgeschrieben wird. Entsprechende POS-Materialien sowie die exklusive Logo-Nutzung als VAUDE Service Partner können werbewirksam eingesetzt werden. Diese und weitere Maßnahmen tragen zur Steigerung der langfristigen Kundenfrequenz und -bindung bei.

    Vorteile für den Endverbraucher
    Der Konsument profitiert von dem Produktwissen der speziell geschulten Händler. Darüber hinaus kann er ein umfangreiches Angebot an After-Sales-Services in Anspruch nehmen, welche die Reparaturabwicklung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen umfasst. Außerdem kann er das gesamte VAUDE Sortiment per Click & Collect einsehen und unverbindlich bestellen – der Kunde hat die Wahl: Zusendung zum VAUDE Premium Partner oder auch direkt nach Hause.

    Anforderungen an den Händler
    VAUDE Premium Partner können Fachhändler werden, wenn sie bestimmte, definierte Voraussetzungen erfüllen. So muss der Händler ein repräsentatives Angebot an VAUDE Artikeln führen, bereit sein Reparaturen abzuwickeln und die von VAUDE kostenfrei gestellten Ersatzteile vorrätig haben. Mit dem Partner-Programm startet VAUDE zunächst in den Bereichen Bike und Packs ‘n Bags. Derzeit gilt das Premium Partner System für Deutschland und Österreich. Ansprechpartner für das VAUDE Premium Partner System sind die jeweiligen Außendienstmitarbeiter.

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!