Der Sportartikelhersteller Under Armour hat die Veröffentlichung seines Nachhaltigkeits- und Wirkungsberichts 2021 bekannt gegeben.

    Die enthaltenen Ziele und Vorgaben sowie ein neuer Nachhaltigkeitsrahmen leiten zukünftig die Arbeit des Unternehmens, umso den ökologischen Fußabdruck der Produkte und Tätigkeiten zu reduzieren und gleichzeitig seinen sozialen und gesellschaftlichen Einfluss zu verstärken. Der Bericht orientiert sich an den Industriestandards der Global Reporting Initiative (GRI) und des Sustainable Accounting Standard Boards (SASB). Insgesamt sollen 23 Ziele und Vorgaben den Fortschritt des Unternehmens in den drei Hauptsäulen Produkte, Home Field und Team vorantreiben und die Grundwerte von Under Armour wie Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung unterstützen.

    „Als globaler Innovator und Marktführer für Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires glauben wir, dass Under Armour eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen für unsere Gesellschaft, unsere Industrie und unseren Planeten spielen muss. Diese Überzeugung prägt unsere Innovationsmethoden und zwingt uns dazu, unsere Produkte und die Art und Weise, wie wir sie herstellen, zu überdenken, neu zu erfinden und neu zu gestalten, um Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen sowie die Menschen und unseren gemeinsamen Planeten zu schützen“, sagt Colin Browne, Interim President und CEO von Under Armour. „Wir sind uns bewusst, dass dauerhafte Veränderungen eine globale Zusammenarbeit über Gemeinschaften und Branchen hinweg erfordern. Der neue Bericht zeigt unser erneuertes Engagement für kontinuierliche Verbesserungen, branchenweite Zusammenarbeit und transparente Kommunikation mit unseren Stakeholdern auf unserer laufenden Nachhaltigkeitsreise.“

    Der Nachhaltigkeitsansatz von Under Armour „What’s Under Matters“ reflektiert die Mission des Unternehmens, Sportlerinnen und Sportler besser zu machen, indem es sich auf leistungsorientierte Innovationen konzentriert, die nachhaltigere Materialien und effizientere Produktionsprozesse nutzen, um langlebige, hochwertige und leistungsstarke Produkte zu liefern, denen Sportlerinnen und Sportler vertrauen.„Die Details, die der Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens zugrunde liegen, sind ausschlaggebend für seine Langlebigkeit und seine Fähigkeit, eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Aus diesem Grund hat Under Armour über die Jahre hinweg sorgfältig daran gearbeitet, unseren Ansatz zu vervollständigen und konzertierte Maßnahmen zu ergreifen, bevor wir diesen Bericht veröffentlicht haben“, sagt Michael Levine, Under Armour VP und Chief Sustainability Officer. „Wir freuen uns, unsere bisherigen Erfolge und Pläne für die Zukunft mitzuteilen und darauf, regelmäßig über unsere Fortschritte zu berichten.“

    Im Folgenden findet sich eine Auswahl von Highlights aus den einzelnen Säulen des Berichts:

    Produkte: Mit zehn Zielen setzt sich das Unternehmen für Materialinnovationen ein, die weniger Abfall und eine längere Lebensdauer ermöglichen und die Voraussetzungen für Kreislaufsysteme bis 2030 schaffen. Darunter genannt sind unter anderem:

    • Bevorzugung von recycelten und erneuerbaren Materialien und Reduzierung der Einweg-Plastikverpackungen von Markenprodukten um 75 % bis 2025.
    • Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Kreislaufdesign Prinzipien bei mindestens der Hälfte der Produkte bis 2027 sowie Chemieentwicklung und Prozesse, die es ermöglichen, bis 2030 ein zirkuläres Schuhprogramm in großem Maßstab auf den Markt zu bringen. Ende 2021 werden etwa 40 % der in der Bekleidung und den Accessoires des Unternehmens verwendeten Stoffe aus recycelbaren Materialien hergestellt sein.
    • Unterstützung von Innovationen, die den Faserabwurf aus Textilien reduzieren, mit dem Ziel, dass bis 2030 75 % der Textilien aus Materialien mit geringem Faserabwurf bestehen, wie in den branchenführenden Richtlinien zum Faserabwurf definiert, die das Unternehmen gemeinsam ausarbeiten wird.

    Home Field: Das Unternehmen arbeitet daran, seinen gesamten ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und seinen Teil zum Schutz des Planeten beizutragen, indem es sich sieben Ziele setzt, darunter:

    • Verzicht auf 100 % der Biozide und Fluor-DWR in seinen Produkten bis 2025.
    • Reduzierung der absoluten Treibhausgasemissionen nach Scope 1, 2 und 3 um 30 % und Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien in eigenen und betriebenen Anlagen auf 100 % bis 2030.
    • Förderung einer umweltfreundlichen Produktion, Reduzierung der Umweltauswirkungen von Materialien und Netto-Null-Emissionen bis 2050.

    Team: Das Unternehmen investiert weiter in seine Mitarbeiter und Gemeinden durch sechs Ziele, die auf langjährigen Bemühungen aufbauen, darunter:

    • Weitere Investitionen in die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter – unter anderem durch Initiativen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration sowie in die Entwicklung unterrepräsentierter Talente auf allen Ebenen.
    • Schutz der Menschenrechte und des Wohlergehens der Arbeitnehmer in der Lieferkette durch umfassende Programme und Audits.
    • Unterstützung seiner Gemeinden und Schaffung von Möglichkeiten für Millionen von Jugendlichen, bis 2030 Sport zu treiben.

     

     

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