Der neue Rail Backpack von Thule hat die anfängliche Skepsis von Heino Eschbacher aus unserem Test-Team schnell überwunden und entpuppte sich als ein echtes multifunktionales E-Bike Rucksack Überraschungspaket.
    Bild: Heino Eschbacher

    Ausstattung
    Geliefert wird ein Rucksack mit 18 L Volumen, einer Trinkblase mit 2,5L Fassungsvermögen, einem herausnehmbaren Rückenprotektor und einem Regenschutz. Der Rucksack besteht aus insgesamt drei Taschen, eine für die Trinkblase, eine durch Reißverschluss schließbare Tasche und eine ohne Reißverschluss. Zusätzlich befinden sich in den Hauptfächern und um den Rucksack herum viele kleine Taschen und Staufächer. Positiv fällt dabei das Staufach für den Akku des E-Bikes auf. Auch auffallend ist die raffinierte Halterung für den Saugschlauch der Trinkblase, denn diese ist magnetisch mit dem Schultergurt verbunden und so immer am richtigen Platz. Besonders erwähnenswert ist der unscheinbar versteckte Rückenprotektor, den ich erst zu schätzen lernte als auf dem Singletrail mich plötzlich kopfüber auf dem Boden wiederfand.

    Tragekomfort
    Die Schultergurte sind ergonomisch geformt. Zwei großvolumige Rückenpolster mit Mesh-Überzug und ein im Ansatz breiter Bauchgurt machen das Tragen auch bei langen Touren sehr komfortabel.

    Optik
    Der Rucksack sieht von außen mit der grauen Farbe modern aus. In den Innentaschen kommt ein schöner Gelbton zum tragen. Leider ist nur der Magnet am Saugschlauch und der Regenüberzug in dem bekannten Fahrradanhänger-blau gehalten. Ein paar blaue Akzente, passend zur Fahrradanhänger-Serie würden mir gut gefallen.

     

    Fahrbericht
    Ich bin mit dem Rucksack nun 2 Wochen lang bei jedem Wetter zur Arbeit und in meiner Freizeit gefahren. Er wurde schnell zu einem treuen Begleiter, der mich auch bei schlechtem Wetter nicht im Stich gelassen hat. Selbst bei langen Touren saß er bequem auf dem Rücken. Hier machte sich auch die optimale Lage des Akkufachs in der Mitte des Rucksacks positiv bemerkbar. Der Rucksack saß immer zentral und verblieb auch beim Befahren von Singletrails an Ort und Stelle, ohne dabei das Fahrgefühl zu beeinträchtigen. Ein paar Liter mehr Innenvolumen wären bei langen Arbeitstagen oder auch Ausfahrten wünschenswert gewesen.

     

    Bild: Heino Eschbacher

    Fazit
    Der Thule Rail Backpack 18L hat mich trotz anfänglicher Skepsis voll überzeugt und kann durchaus mit den großen Rucksackmarken im Bike-Geschäft mithalten. Viele kleine technische Details machen den Rucksack zu einem ganz besonderen Begleiter. Lediglich das Volumen des Rucksacks war – wie bereits erwähnt – für mich etwas zu klein, das aber bestimmt nicht für jeden Nutzer ein Problem sein wird. Mit ca. 220 Euro‚ruft Thule eine stolze Summe auf. Doch wenn man sich alle Details des Rucksacks und seinem mitgeliefertem Zubehör anschaut, ist jeder Euro gerechtfertigt. Der Thule Rail Backpack 18L ist sein Geld wirklich wert.

    Text: Heino Eschbacher

     

     

    Mehr über Thule GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!