In TRUETAPE steckt viel Expertise der Macher, die das Kinesiotape zur Selbstanwendung salonfähig gemacht haben, damit viel Flexibilität ermöglichen, den Besuch beim Physiotherapeuten allerdings nicht überflüssig machen.
    Bild: TRUETAPE

    Ehrlich gesagt war ich in Sachen „Kinesiotherapie selbst gemacht“ eher skeptisch, schließlich überlasse ich persönlich die Entscheidung für oder gegen ein Kinesiotape und vor allem die Art des Tapens dem Experten, meinem Physiotherapeuten. Für viele Physiotherapie-Praxen ist die Kinesiotapetherapie eine nette zusätzliche Einnahmequelle, für den Behandelten eine hilfreiche Therapie. Auch dann, wenn man über die Wirksamkeit von Kinesiotapes streiten kann. Aber wenn es den Betroffenen hilft, bedarf es keiner wissenschaftlich-medizinisch-fundierten Analyse. Mit TRUETAPE wird der Besuch beim Physiotherapeuten obsolet, zumindest in Sachen tapen.

     

     

    Die fette Rolle der Athlete Edition mit 20 vorgeschnittenen Kinesiotapes liegt etwas unbeholfen in der Hand. Doch wer nicht wagt, kann auch nicht gewinnen. Doch vor dem Tapen ist der Besuch der TRUETAPE Webseite obligatorisch. Hier finden sich für alle Anwendungsbereiche detaillierte Anleitungen, wie TRUETAPE zum Einsatz kommen soll. Ob Sprunggelenk, Beine, Arme, Rücken, Rumpf oder Schultern, es gibt kaum einen Bereich des menschlichen Körpers, den man nicht mit Hilfe der Kineseiotapes zu Leibe rücken darf. Kurz wird auf der Webseite erklärt, bei welchen Beschwerden TRUETAPE zum Einsatz kommen darf und Linderung verschafft. Die einzelnen Schritte werden sehr verständlich und simpel in den verschiedenen Video-Anleitungen dargestellt und sind auch für absolute Anfänger verständlich. Einzig die Prozentangaben der jeweiligen Spannung wirken auf den ersten Blick verstörend. Da hilft nur: Ausprobieren!

     

     

    Falsch machen kann man mit TRUETAPE gar nichts und auch die prozentualen Hürden stellen sich in der praktischen Anwendung schnell als keine Hindernisse dar. Hier kann höchstens die eigene Unbeweglichkeit, zum Beispiel beim Tapen des Sprunggelenks dem Anwender einen Strich durch die Rechnung machen. Oder man überlässt das Tapen an den schwierigen Stellen seiner Partnerin, dem Partner oder eben einer zweiten Person. Diese kommt spätestens im unteren Rücken zum Einsatz. Diese dürfte allerdings wesentlich schneller zur Hand sein wie ein Termin beim Physiotherapeuten seines Vertrauens.

     

     

    TRUETAPE ist also keine Kunst und auch keine Wissenschaft für sich, hingegen sind in der Entwicklung und Umsetzung des noch jungen Unternehmens Ärzte, Physiotherapeuten und Sportler beteiligt, hat also alles Hand und Fuß und fußt nicht auf Hokuspokus, In der Praxis gibt es jedoch hier und da feine und kleine Unterschiede zwischen der Selbstanwendung und Anleitung und zumindest der Art und Weise, wie mein Physiotherapeut die Tapes klebt. Welche Art wirkungsvoller ist, obliegt wiederum der rein gefühlsmäßigen und individuellen Betrachtung. 

     

     

    TRUETAPE ist meines Erachtens nach insbesondere für ambitionierte Sportler, die sich hin und wieder mit dem einen und anderen Zipperlein plagen, eine absolut sinnvolle Ergänzung des (Trainings-)Equipments. Dem Besuch beim Physio des Vertrauens kann und möchte TRUETAPE nichts entgegen stellen, denn ein Blick des Experten hilft, an ganz bestimmten Stellen aktiv zu arbeiten und sie nicht ausschließlich der Kinesiotapetherapie zu überlassen. 

     

     

    Bild: TRUETAPE

    Der Vollständigkeit halber: TRUETAPE gibt ist in der Athlete Edition als Rolle mit 20 Precut-Streifen oder zum Ausprobieren als Tapekit mit 6 vorgeschnittenen Streifen. Die CROSSTAPES zur Behandlung von Trigger- und Schmerzpunkten vervollständigt das TRUETAPE Angebot.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!