Rund 800 Gäste feierten am vergangenen Samstag, den 28. November 2015 in der Neuen Stadthalle Langen bei der 6. Sailsfish Night of the year den Abschluss der Triathlonsaison. Als Überraschungsgast des Abends begrüßte der Gastgeber Jan Sibbersen die extra aus den USA angereiste 85-jährige Sister Madonna Buder, die mit Standing Ovations vom Publikum begrüßt wurde.

    Neben dem geselligen Beisammensein der versammelten deutschen Triathlonszene stand erneut die Verleihung der triathlon Awards als einer der Hauptprogrammpunkte im Vordergrund. Am deutschen Triathlon-Olympiasieger von 2008, Jan Frodeno, ging in diesem Jahr kein Weg vorbei. Der gebürtige Kölner entschied 2015 sowohl die IRONMAN EM in Frankfurt, die IRONMAN 70.3 WM in Zell am See sowie die IRONMAN WM auf Hawaii für sich. Folgerichtig ehrten ihn die Triathlonfans mit großer Mehrheit als „Triathlet des Jahres“. Auch die zur „Triathletin des Jahres“ gewählten Schweizerin Daniela Ryf gelang im Jahr 2015 dieses IRONMAN-Triple. Den Award „Aufsteiger/in des Jahres“ sicherte sich Boris Stein, der unter anderem mit seinen Siegen beim IRONMAN France, dem IRONMAN 70.3 Wiesbaden sowie seinem 10. Platz auf bei der IRONMAN WM auf Hawaii auf sich Aufmerksam machte.

    Als „Beste Mittel- oder Langdistanz“ wählten die Leser des Magazins den Challenge Roth. Den Preis als „Beste Sprint- oder Kurzstrecke“ wurde an das Rennen des ITU World Triathlon Hamburg verliehen. Der Gastgeber des Abends durfte sich gleich dreifach freuen. Die Triathlonfans wählten die Neoprenanzüge der Darmstädter Marke sailfish auf die Plätze 1-3 bei der Wahl des „Neoprenanzug des Jahres“. Erneut war das Top-Modell „G-Range“ der beliebteste Anzug in der Leserwahl.

    Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen der sailfish Night of the Year auch der „Lifetime-Award“ verliehen. Diese Auszeichnung ehrt eine dem Triathlonsport eng verbundene Person für ihre besonderen Verdienste um den Sport. Die Ehre wurde in diesem Jahr Andreas Niedrig zuteil.

    Natürlich kam auch der Charity-Gedanke während des Gala-Abends nicht zu kurz. Der Tombola-Erlös in Höhe von 9.000,- € kommt einem sozialen Sportprojekt in Stellenbosch (Südafrika) zu Gute. Im Zuge der Präsentation des Tombolapreises der Firma AMEO, dem AMEO POWERBREATHER Wave Edition, freute sich sailfish-Geschäftsführer Jan Sibbersen bekanntgeben zu dürfen, als strategischer Partner zukünftig die exklusive Vermarktung des innovativen Trainingsgeräts im Triathlonsport zu übernehmen. Sibbersen zeigt sich begeistert: „Der POWERBREATHER ist ein sehr sinnvolles Hilfsmittel für das Schwimmtraining der Triathleten. Durch das einzigartige System ist es erstmals möglich völlig ohne störendes eindringendes Wasser mit einem Schnorchelsystem zu schwimmen. Selbst Rollwenden sind mit bestimmten Modellen problemlos möglich.

    „Nach dem Ende des Bühenprogramms feierten die Gäste bis tief in die Nacht und verabschiedeten die zurückliegende Triathlonsaison gebührend in die Winterpause. Zum Ende des Abends resümiert Jan Sibbersen: „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Gästen. Ich freue mich bereits jetzt auf die 7. sailfish Night of the Year, die am 26.11.2016 stattfinden wird.“

    Mehr über Sailfish GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!