Team SMILE MAL, das sind Alex Maier mit Markus Zimmermann, die für uns täglich vom Transalpine Run berichten. Die erste Etappe von Hirschegg nach Lech am Arlberg über 31,7Km mit 1900Hm wartete für die Beiden schon einmal mit einer ersten Überraschung auf.
    Foto: Alex Meier

    „Die heutige Etappe bot viele schöne Aussichten, war aber für uns auch schon eine erste große Herausforderung“ berichtet Alex Maier. Die ersten 14 Kilometer verliefen für das Team SMILA MAL reibungslos. Mit den zum Teil sehr technischen Kletterpassagen und absturzgefährdeten Stellen hatten die Beiden allerdings in dieser Form nicht unbedingt gerechnet hatten. Auch nicht nach genauem Studium der Strecke und dem Verfolgen des Streckenbriefings, Doch auch diese Stellen konnten Alex und Markus schließlich meistern. Bei den folgenden Downhills hatte Markus Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur. „Wir konnten die bergab-Passagen nicht in gewohntem Tempo laufen und haben auch in Voraussicht, was uns noch erwartet, das Tempo reduziert“ berichtet Alex. Immerhin standen auch 1500 Höhenmeter im Abstieg auf dem Streckenprogramm. „Aber wir haben die erste Etappe souverän geschafft und morgen sehen wir, wie es laufen wird“. Für die erste Etappe haben die Beiden 7:05h benötigt und liegen momentan in der Kategorie Master Men auf dem 53. Platz.

    Foto: Alex Meier

    Für Alex und Markus steht beim Transalpine Run und auch bei ihren sonstigen Laufabenteuern der Teamgedanke im Vordergrund. Der 47-jährige Markus Zimmermann hat vor 9 Jahren mit dem Laufen begonnen. Seinen bisherigen längsten Lauf absolvierte er 2020 mit 128 Kilometer beim Traildorado. Alex Meier läuft jetzt seit 6 Jahren und absolvierte mit 139Km ebenfalls beim Traildorado seinen bislang längsten Lauf. Beiden sind sogenannte „Streakrunner“ und laufen jeden Tag: Markus bereits seit 502 Tagen, Alex seit 462 Tagen. Alex ist laufenderweise auch häufig mit seinem Sohn auf kürzeren Runden unterwegs. Die Beiden haben in der Vorbereitung auf den TAR einige Läufe zusammen absolviert und haben auch zusammen trainiert. Zum Transalpine Run haben sie sich – quasi als vorgezogenes Geschenk – kurz vor Weihnachten angemeldet und erfüllen sich jetzt einen gemeinsamen, lang gehegten Wunsch.  

    Foto: Alex Meier

    Übrigens haben sich die Beiden für die Hotelvariante entschieden und übernachten in einem Doppelzimmer. „Das ist schon jetzt die beste Entscheidung, die wir treffen konnten“ erklärt Alex. Team SMILE MAL wird uns täglich von der Erfahrungen beim Transalpine Run 2021 berichten.

    Mehr über Plan B event company GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!