Mit der erneuten pandemiebedingten Absage des Zugspitz Ultratrail sowie der Verschiebung des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals in den Herbst war zu rechnen. Trotzdem trifft es vor allem die Veranstalter hart.

    Das 10-jährige Jubiläum des Salomon Zugspitz Ultratrails ist aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen nicht planbaren Lage um ein weiteres Jahr verschoben und wird voraussichtlich vom 17. Bis zum 19. Juni 2022 stattfinden. Frühzeitig hatten sich die Organisatoren des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals um einen Ersatztermin bemüht. Das IATF, ursprünglich für Mitte Mai geplant, wird jetzt voraussichtlich vom 9. bis zum 12. September stattfinden.

    ©Philipp Reiter

    Trotz aller Zuversicht bis zuletzt, diverser Hygienekonzepte sowie Teststrategien, sah sich die PLAN B event company GmbH als Veranstalter des Salomon Zugspitz Ultratrail aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage gezwungen, Deutschlands größtes Trailrun-Event rund um die Zugspitze erneut für 2021 acht Wochen vor dem Startschuss in Grainau, abzusagen. Die aktuellen Entwicklungen und die damit gekoppelten bestehenden Vorschriften auf nicht absehbare Zeit machen eine Durchführung unmöglich. Eine Verschiebung in den Herbst ist für PLAN B in diesem Jahr keine Option. Stattdessen dürfen sich Trailrunner auf die 2. Auflage der ZUT Virtual Edition freuen, an der interessierte Läuferinnen und Läufer zwischen dem 12. Und dem 19. Juni teilnehmen und auf den heimischen Trails ein gutes Stück Zugspitz Ultratrail Feeling nachspüren können.

     

     

    Bild: sportograf

    Auch die Erweiterung der Hygienekonzepte, die sich bereits im vergangenen Jahr als äußerst bewiesen hatten sowie die Planung eigener Teststraßen fehlt der Laufwerkstatt als Veranstalter des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals eine Basis, um ein Großsportevent wie das IATF durchführen zu können. Damit rück der ursprüngliche Einstieg in die Trailrunning-Saison wie schon im vergangenen Jahr in den Herbst. Dass das IATF trotzdem wieder ein echter Leckerbissen für alle sportliche NaturliebhaberInnen wird, die gerne die Laufschuhe schnüren, steht jetzt schon fest.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!