Seit dem 01. Februar ist die Anmeldung für die diesjährigen Wettbewerbe des TOR des GEANTS geöffnet.
    Foto: Giacomo Buzio

    Der TOR des GEANTS ist wohl die faszinierendste Ultratrail-Herausforderung, der sich AthletInnen stellen können. Die ursprüngliche Route führt über 330 Kilometer und 24.000 Höhenmeter über zahlreiche Gipfel des Aostatals, die Strecke muss in maximal 150 Stunden zurückgelegt werden. Neben der ursprünglichen Originalroute haben die VDA Trailer als Veranstalter aus dem Aostatal das Wettkampfprogramm mit dem TOR30 – Passage au Malatrà über 30 Kilometer, dem TOR130 – Tot Dret über 146 Kilometer mit über 11.000 Höhenmetern und dem TOR450 – Tor des Glaciers erweitert. Doch wer einmal TdG-Luft auf der Originalroute beim TOR330 – Tor des Géants® geschnuppert hat, wird sich schwer tun, auf eine der kürzeren, aber zweifelsohne immer noch anspruchsvollen Distanzen auszuweichen. Es ist die Länge des TOR330 – Tor des Géants®, seine brutale Härte, aber auch die unvergleichliche Schönheit der Landschaft und die berauschenden Bergimpressionen sowie die Solidarität unter den Läufern und den vielen freiwilligen Helfern, die den TOR des GEANTS so unvergleichlich machen. 

    Circa alle 10 Kilometer befinden sich kleinere Verpflegungsstationen mit dem Nötigsten, manchmal gerade dort, wo man sie niemals erwartet hätte – nämlich mitten in den schroffen Gebirgszügen. An insgesamt sechs Stationen wartet reichhaltige Verpflegung, Massagen und die Möglichkeit, für ein paar Stunden Entspannung und Schlaf zu finden, bevor man sich wieder auf die Trails und die nächsten, oftmals erbarmungslosen Anstiege begibt. Das Wetter oftmals wechselhaft – von purem Sonnenschein und kristallklaren Nächten bis zu Sturm, Dauerregen und Schneefall. Doch mit jeder Strapaze wächst der Zusammenhalt und der unbedingte Wille, am Ende das Ziel in Courmayeur zu erreichen. Läuferinnen und Läufer, die den Col  Malatrà  hinter sich gelassen haben, den höchsten Gipfel vor dem Ziel, schnuppern schon die Luft der Ehre und der Gewissheit, etwas ganz Besonderes geleistet zu haben. Etwas, das für immer in einem selbst Bestand hat, das schlichtweg tief in die Seele greift.

    Foto: Stefano Jeantet

    Passend zum Gesamtkonzept der Organisation, die in den vergangenen Jahren den Tor des Geants behutsam haben wachsen lassen, ohne ihre grundlegende Philosophie zu verändern, hat Ferrino als ein langjähriger Partner die Kooperation verlängert. Die italienische Outdoormarke stellt Zelte, Feldbetten, Schlafsäcke für die vielen Helferinnen und Helfer unterwegs sowie Biwakschachteln für die höchsten Gipfel entlang der Strecke. 

    Ein Engagement, das auch CEO Anna Ferrino mit Stolz erfüllt: „Wir können es kaum erwarten, auf die Trails des Tor des Geant zurück zu kehren und wir sind sehr gespannt auf die Neuigkeiten, die die Organisatoren dieser prestigeträchtigen Laufveranstaltung präsentieren, um den TOR größer, internationaler und damit einfach komplett zu machen.“ 

    Foto: Giacomo Buzio

    Neben Ferrino präsentiert sich in diesem Jahr erstmals mit Karpos ebenfalls eine italienische Outdoor-, Radsport- und Bergsportbekleidungsmarke als neuer Hauptsponsor. Wer sich also das (Lauf)Abenteuer seines Lebens nicht entgehen lassen möchte, dem sei der TOR des GEANTS wärmstens ans Herz gelegt. Alle Informationen zu dem Event gibt es unter tordesgeants.it/it

    Foto: Simone Fortuna
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!